Motorola G2 oder Meizu M2?

Ryne

Banned
Nabend

Mein altes Samsung habe ich leider vor einigen Tagen im Urlaub verloren.
Ein neues Smartphone müsste also her. Ich habe schonmal etwas hier im Forum und auf diversen Internetseiten gestöbert und das Motorola G2 wird sehr oft empfohlen. ( Würde gerne im Bereich ~ 200 bleiben )
In einem anderen Thread bin ich zufällig auf das Meizu M2 Note gekommen , das ja auch sehr gute Testergebnisse hat.

Ich habe allerdings noch nie ein Smartphone aus China besessen , gäbe es da gravierende Nachteile im Vergleich zu einem Modell einer der in Europa verbreiteten Marken?
Vom Datenblatt her scheint das Meizu dem Motorola ja deutlich überlegen , vorallem das FHD Display reizt mich doch sehr.
Welches der beiden würdet ihr empfehlen?`Oder gibt es sogar noch eine andere Alternative?
( mindestens 5″ )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt schon ein paar Geräte und auch Handys aus China verschiedenster Marken in der Hand gehabt. Ab und an ist die Verarbeitung nicht so gut, aber immer noch auf gutem Niveau. Alte Handys hatten auf Grund der MediaTek SoCs oft mit GPS Problemen zu kämpfen. Aber die neuen, dazu zählt auch das M2 haben keine Probleme mehr. Grundsätzlich hat man nur den Nachteil der Garantie / Gewährleistung, entfällt halt einfach (je nach Shop).
Dafür erhält man sehr gute Handys, P/L Verhältnis ist richtig gut. Vll wartest du noch auf das Doogee F3 pro, das soll relativ gut werden :-)

Motorola G2? Motorola Moto G (2nd Gen.) meinst du? Seit wann hat es FullHD?
Kommen nicht alle Smartphones aus China?

Leg wenige Euro mehr drauf und hol dir das "Motorola Moto G 3rd Gen"

Oder das Huawei Honor 4X https://geizhals.de/?cmp=1238835&cmp=1303145, wobei ich das Moto G vorziehen würde. Stock-Android, Update-Politik, spritzwassergeschützt, ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Moto G kommt natürlich genauso aus China. Und wenn ein Hersteller mit dem jeweiligen Auftrag eben dieses Moto G produzieren kann, dann klappt es genauso mit jeder anderen "Marke". Verallgemeinern kann man da in Sachen Qualität m.E. weniger. Es kommt immer auf das genaue Gerät an.
Oft tauscht man einfach Support/Garantie gegen einen günstigeren Preis. c't hatte letztes Jahr einen Artikel dazu. Und einer von den Herstellern hat's verlinkt.

Das M2 Note hat z.B. irgendein Flyme OS 4.5 als System (also nicht bloß einen eigenen Launcher o.ä.). Da ist die Aussicht auf Updates nicht so besonders. FHD sieht auf dem Papier gut aus, aber in Wirklichkeit bezahlt man das teuer mit Akku und Performance. Wenn die Hardware nicht High-End ist, würde ich's mir überlegen.

Motorola wurde doch eh von Lenovo (China) aufgekauft.

Es ging mir ja auch nicht um die Produktion oder den Firmensitz in China , sondern um den Import aus China von Smartphones , die in Europa nicht erhältlich sind. ( z.B. das Meizu )

Das M2 Note unterstützt nicht LTE Band 20 (800 Mhz) also ist die LTE-Funktion in Deutschland außerhalb von Ballungsräumen eher schlecht nutzbar.

Die Updateversorgung bei Meizu ist ziemlich gut.

Alternativen in dem Preisbereich mit FullHD sind (wesentliche Merkmalsunterschiede in Klammern):
  • Cubot X15 (LTE B20)
  • Doogee F3 Pro (5", 3 GB RAM, LTE B20)
  • Elephone P8000 (3GB RAM. LTE B20)
  • Lenovo K3 Note, ausführlicher Testbericht hier im Forum
  • Oukitel U10 (3 GB RAM. LTE B20)
  • Ulephone Be Touch 2 (3 GB RAM, LTE B20)
  • Xiaomi Redmi Note 2 (Helio X10 CPU)
Für den Import musst du noch Einfuhrabgaben + ggf. Kapitalbereitstellungsprovision des Paketdienstes hinzurechnen.

Zurück
Oben