Motorola Milestone 2, Empfehlung, Alternativen?

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

Ich hatte vor einer Weile schonmal einen Beratungsthread aufgemacht und bin aufs Motorola Milestone 2 gestoßen als Nachfolger für mein HTC TP2. Einzige Alternative scheint mir das HTC Desire-Z zu sein.

Zwingend notwendig ist für mich eine vollwertige Tastatur, wodurch ja schonmal viele Modelle schlicht ausscheiden. Das war das einzige gute am TP2, es hat mir den Wert solcher Tastaturen beim sms- und email-schreiben gezeigt ;)

Das Milestone 2 kommt ja scheinbar nächste Woche auf den Markt. Amazon liefert es angeblich ab Dienstag, also bleibt noch Zeit, weitere Meinungen zu hören *g*

Das MS2 kommt mit einem 3,7" Bildschirm mit 854x480 Pixeln, Multitouch, 5MP Cam mit Doppel-LED-Blitz, 1GhZ TI OMAP Prozessor, 512MB Ram, 16GB SPeicher (8 onboard, 8 als Speicherkarte liegt bei), GPS, Tethering auch per wlan, 3,5mm Klinkenstecker (also kein Adapter wie bei meinem TP2) und scheint das ideale Handy für mich zu sein.

Bisher gibt es nur einen wirklich aufschlussreichen Testbericht bei Areamobile. Der liest sich auch toll, es gibt nur keine Vergleichstests.

Android wäre ja mir der Version 2.2 dabei, Oberfläche wäre Motoblur.

Mit Android habe ich mich was auseinandergesetzt und auch schon den Froyo-Emulator ausprobiert habe, werde ich mit Android gut leben können. Windows Mobile kenne ich in Version 6.1 und 6.5 und die Berichte über 7 haben mich auch nicht vom Hocker gerissen. Ich werde Android also definitiv eine Chance geben auf dem Handy, da weder WM noch Symbian (ok, war zu Zeiten des N95) überzeugen konnten.

Aber die Negativpunkte bedenke ich auch:
Motoblur, bin mir da nicht sicher. Die Idee klingt toll, größenänderbare und frei platzierbare Widgets, Facebook etc. One-Touch erreichbar und immer aktuell... Aber seit HTC Sense bin ich skeptisch was Custom-Oberflächen angeht. Sense lief einfach bescheuert (bspw. schalte ich den Bildschirm ein um auf die Uhr zu schauen, ruckelt der vor sich hin und ich muss mir die kack Umschaltanimation anschauen, bis ich nach 15 - 30 Sekunden dann auch die Uhrzeit erfahre, das nervt mich gigantisch, ich will wissen wie spät es ist, nicht, wann ich das Display zum letzten mal abgeschaltet hab).

Sollte Motoblur auch blöd sein, wäre es deaktivierbar? Auf älteren Telefonen mit Motoblur konnte man es mit einem leichten Trick abschalten. Das richtige Android-Menü bleibt ja erhalten.

Wie ist die Update-Politik von Motorola? Es soll ja einen geschützten Bootloader geben, der das Einspielen von Motorola-fremden Roms verhindern soll. Ist sowas narrensicher? Bei meinem gebrandeten TP2 konnte ich einen neuen Bootloader installieren und dadurch jedes beliebige Rom flashen, was für das Gerät passte, also Custom Win Mobile oder das original HTC-Rom, das ich jetzt drauf habe. Ich frage nur, weil ja Android 2.3 in den Startlöchern stehen soll und 3.0 auch angekündigt ist und irgendwann erscheinen wird. Weiß man da genaueres?

Ich freue mich, wenn ich ein System habe das einfach perfekt funktioniert. Bei Android gilt ja auch, "Wenn du zu dumm zum scheißen bist, gibt es eine App dafür". Also wenn was fehlt, kann es nachgerüstet werden.

Kennt jemand die verbaute Kamera? Die meines N95 war die beste Handycam die ich bisher hatte, die vom HTC kannste knicken und die Bilder vom hier verfügbaren Revies des DesireHD waren nur höher aufgelöst, aber genau so schlecht ;)


Ok, Alternativen zum Milestone 2, Killerargumente dafür oder dagegen?
Als Alternative fiele mir ja nur das Desire-Z von HTC ein, aber da mich mein TP2 maßlos enttäuscht hat und Hardwarefehler aufweist (Blackscreen of Death bis zur Neueinsetzung des Akkus, stark variierende Geschwindigkeit und solche Späße), will ich eigenltich kein HTC mehr. Sense fand ich auch doof, aber das kann auch an Windows Mobile gelegen haben. Zudem wird das Desire-Z klar teurer und hat einen schwächeren Prozessor und weniger internen Speicher.

Noch kurz das Anforderungsprofil:
- ZUVERLÄSSIG
- Hardwaretastatur
- Touchscreen
- Problemlose Synchronisation mit Outlook (Mails, Kontakte, Termine, Notizen, per Kabel kein Problem, wenn es per wlan nicht geht)
- Business-Nutzung und Multimedia (Ersatz für MP3-Player, Nutzung zum Surfen unterwegs, e-mail, Kontakt- und Terminverwaltung, Youtube, zwischendurch mal ein Spielchen [Gaming-Handy *g*] zum Zeitvertreib)

Das wär es glaub ich auch, wär schön, wenn man Kontakte wild zusammenfügen könnte. Will damit sagen, bei meinem TP2 ging es nicht (oder ich habe nicht herausgefunden, wie), 2 Kontakte zusammenzuführen. So hatte ich Leute als Facebookontakte und normale Kontakte, konnte aber nicht sagen "das sind die gleichen Kontakte, füge bitte die Facebookadresse und die dafür genutzte Mailadresse zu Kontakt XY hinzu". Ab ein paar Leuten nervt es riesig, wenn alles doppelt erscheint.

Danke für die geteilte Aufmerksamkeit, mal sehen wer mir ein iPhone empfielt *g*

Wenn ich mich entschieden habe und das Handy habe, werde ich sicherlich auch ein Review verfassen.
 
Hiho, gut das ich auf den Thread treffe. Ich überlege zurzeit auch welches von den beiden Geräten ich mir zulegen soll.
Bisher hat mich das HTC Desire Z ein wenig mehr angesprochen, bis ich eine Videos gesehen habe, wo ein Problem mit dem Z-Mechanismus und dem Wifi besteht (kann natürlich auch alles nur nen Problem mit dem G2 sein und nicht mit dem Desire Z... das weiß ich net).

Hier mal die Videos von denen ich spreche: http://www.youtube.com/watch?v=qdj2y9Fx_5o
und http://www.youtube.com/watch?v=MvHE5lZ1tCs

Hoffe jemand kann etwas dazu sagen bzw. kann eine Kaufentscheidung geben zu den besagten Geräten "Motorola Milestone 2" oder "HTC Desire Z".

Grüße
Obihoernchen
 
Zurück
Oben