Motorola Moto G 8 GB LTE (XT1032) akkutausch, lohnt sich das noch?

1080p Master

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Hallo Liebe Community!

Hab das Motorola Moto G 8Gb LTE (XT1032) nun schon seit 4 Jahren in Betrieb (telefoniere in der Woche höchstens 1 Stunde und
nutze kaum das Internet). Eine volle Akkuladung hielt bei mir anfangs 4-5 Tage, zuletzt ca. 3 Tage.

Seit ein paar Monaten -- 2-3x im Monat unerklärliche Reboots oder bei ca. 37 % Akkustand: "keine Simkarte", nach neustart wieder OK.
Vor ein paar Tagen hatte ich wohl ne Internetseite vergessen zu zu machen, und der Akku wurde über Nacht leer und ging aus.
Seit dem stimmt wohl die Anzeige des Akkus nicht mehr richtig, d.h. es zeigt mehr an als drin ist (meine Interpretation).
Gestern ging es wieder über Nacht aus und lies sich erst nach längerem ans Stromnetz lassen im Aus-Zustand wieder laden.

Nun denke Ich, das dies alles am Akku liegen kann oder das Handy ist fertig (Altersschwäche so zu sagen).

Was meint Ihr.lohnt es sich es noch mal mit einem neuem Akku (bei eBay ca. 7,40 € plus Schraubendreher) zu versuchen, oder macht das keinen Sinn mehr und ich sollte lieber ein neues Gerät kaufen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Liebe Grüße
Bernd
 
Hi,
also wenn das Gerät ansonsten deinen Ansprüchend genügt würde ich einfach einen neuen Akku kaufen.Alles andere wäre wirtschaftlich ja total verschwendetes Geld.
 
Was du schilderst liegt fast immer am toten Akku.
Würde den auch tauschen wenn das Gerät ansonsten noch ausreicht.
 
Wenn dir das Moto G sonst noch reicht dann würde ich auch einen neuen Akku einbauen. Hält dann wieder in etwa so lange oder bis etwas kaputt geht ;).
 
FiRAS schrieb:
also wenn das Gerät ansonsten deinen Ansprüchend genügt
Ja, das Gerät hat ansonsten meinen Ansprüchen genügt. Aber woher weiss ich ob es nur am Akku liegt?
das_mav schrieb:
Was du schilderst liegt fast immer am toten Akku.
Wirklich? Woher nimmst Du die Gewissheit? Hast Du Erfahrungen? Kennst Du jemanden, der das gleiche Problem hatte und es am Akku lag?
iamunknown schrieb:
Hält dann wieder in etwa so lange oder bis etwas kaputt geht ;)
..na das will ich aber auch hoffen! ;)

Wie kann ich als Kunde eigentlich sicherstellen, das der Ersatzakku nicht schon ganz lange
auf Lager lag, bzw. neueren Produktionsdatums ist?
Hat jemand nen Tipp wie ich da vorgehen kann, oder eine Quelle für neue Ersatzakkus?
 
Überleg mal, woran es sonst liegen soll (wenn nicht am Akku). Das ist ein Verschleißteil, und es gibt genug positive Berichte nach dem Akkutausch.
In seltenen Fällen könnte die Ladeelektronik kaputt sein, aber das passiert nicht so schnell.
 
Mein Moto G LTE hat das selbe Problem. Ist aber nicht mehr im Einsatz - daher verzichte ich auf den Akkutausch. Und ja es könnte etwas anderes sein, aber der Akku ist das absolut erste was zu dem von dir geschilderten Verhalten führt.
 
HaZweiOh schrieb:
Überleg mal, woran es sonst liegen soll (wenn nicht am Akku).
Habe überlegt und war mir zu 80 % sicher, das es wohl am Akku liegt.
Wegen der 20% Unsicherheit habe ich halt die Frage hier gestellt.
Mir ist klar, das es immer ein Restrisiko gibt. Die Meinungen, die ich bisher
hier las, gingen klar in Richtung Akkutausch.

Ich danke allen, die zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben.
Sobald ich das passende Werkzeug und nen neuen Akku gekauft habe kann
es losgegehn. :)

Nun geht es mir darum, einen möglich neuen Akku zu bekommen und das richtige
Werkzeug. Ist es Torx 4 oder Torx 5? Reicht ein Kit von Amazon für 8-11 Euro oder lieber was teures?
Hab bisher keine Erfahrung mit Hanby-Aufschrauben, aber im Youtube Video sieht es nicht so schwer
aus. Was meint Ihr?
 
Noch ein Tipp: such dir vorher eine Anleitung. Bei manchen Smartphones ist der Vorgang so kompliziert (Stichwort: Kleber, der genau auf ein gewisses Maß erhitzt werden muss. Oder Werkzeug, dass nur 1,5 mm eingeführt werden darf etc). ... dass man sich in manchen Fällen den Gang zur Werkstatt doch überlegen sollte.
 
Hab schon eine Anleitung gefunden.

Der Ersteller des Videos spricht von Torx 5, aber hier im Forum war bei meinem
Modell schon mal von Torx 4 die Rede. Muss mir wohl beide besorgen, um sicher zu sein.

Habe dieses Kit gefunden, bei dem beide drin sind:
https://www.amazon.de/s?k=B015ZNQ15Y&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun lieber hochwertige Torx 4 und 5 bestellt von Wera. Haben zusammen mit Versand fast 14 Euro gekostet, aber das war es mir wert... ;)
 
@capitalguy Verglichen mit den teils extrem stark verklebten Akkus wie z.B. bei Samsung ist der im Moto G 1. Gen sehr einfach zu entfernen ;).
 
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Hab mir jetzt mal nen Akku bestellt. Der Händler gab nur an "Neuware vom Grosshändler".
Bin mal gespannt auf das Herstellungsdatum des Akkus. No Risk no Fun. :)
Melde mich, wenn ich weiter bin....
 
Hab heute den Akku bekommen. Ist 2 Monate älter, als der zu ersetzende Akku -- nur halt noch nicht benutzt.
Dafür hat er aber nur 7,40 € mit Versand gekostet.
Das öffnen mit den guten Schraubendrehern Torx T4 und oder Torx T5 ging recht einfach.
Welcher denn nun der richtigere von den beiden war, weiss ich leider immer noch nicht.
Mit dem Torx T4 fühlte es sich irgendwie richtiger an, während beim Torx T5 es manchmal etwas
schwieriger war den Schraubendreher wieder von der Schraube zu lösen. Aber evtl. gehört das ja so.

Das o.g. Video hat leider versäumt, auf 2 meiner Meinung nach wichtige Sachen einzugehen:
1) wenn man den Deckel ab hat sitzen die 2 Tasten für Power und LS-Wippe nur noch sehr lose drauf.
Bei mir fielen sie dann lose rum. Hab natürlich nicht gecheckt, wie rum sie denn nun wieder eingefügt werden
müssen, wenn ich den Deckel wieder schliesse. Hab natürlich (grüße an Murphey ;)) den Power-Schalter falsch
rum eingesetzt. Hatte bevor ich die Schrauben wieder anzog auch etwas Spiel und klickte richtig.
Nach anziehen der Schrauben war er dann wohl dauerhaft auf Kontakt, was wiederum datz führte das Gerät in eine Art Loop (Versuchte andauernd von neuem zu Starten und vibrierte) zu versetzten. Also musste ich alle Schrauben
wieder herausnehmen. Habs noch nicht wieder gefixt. Das Gerät hängt im Moment erstmal am Ladegerät.
Hab bereits ein anderes Video gefunden, bei dem man sieht, wierum man die Tasten setzten muss.

2. Der zu ersetzende Akku war im Gerät wohl mit Kleber fixiert. Mit dem Streifen, den man im oberen ersten
Video sah, konne man ihn losziehen vom Kleber unter dem Akku.
Leider hat der Ersatz-Akku keinerlei kleber oder Klebepads dabei.
Habe den Ersatzakku auf der Rückseite ein wenig mit nem Klebestick eingeschmiert und hoffe das dies
reicht.

Wenn der Akku geladen ist muss ich halt, den Deckel noch mal aufmachen (habs relativ leicht hinbekommen)
und die 2 Tasten nochmal richtig neu einsetzen. Dann den Deckel wieder drauf und Schrauben rein.
werde dann nochmal berichten.
 
Update:
Nachdem der Akku über Nacht mal vorsichtshalber 6 Stunden aufgeladen war,
öffnete ich den Deckel nochmal, um die 2 Tasten wie im 2. Video gesehen richtig zu fixieren.
Alle 14 Schrauben mit Torx T4 wieder reingeschraubt, Speicherkarte und Simkarte wieder rein,
Rückseiten-Schutzdeckel wieder draufgeklickt, Handy wieder rein in die TPU-Hülle --- fertig!!!

Läuft soweit wieder einwandfrei. Whats-app hat nur ein mal gemeckert, das ich die Uhr neu
einstellen soll. Die hab ich mir dann übers Netz automatisch geholt. Seitdem alles OK.

Falls noch irgendwelche Probleme auftauchen sollten, melde ich mich nochmal.
Erstmal noch mal viele Dank an alle, die mir geholfen haben.
Liebe Grüße
Bernd
 
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