Motorola RAZR XT910 - Akkuverbrauch nach Update

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Nach dem Update auf 4.04 ist der Akku in ca. einem halben Tag leer ! Ich hab' so ziemlich alle "Energiesparoptionen" eingestellt, aber das hilft nicht viel. Mit Android 2.3.6 hielt der Akku locker zwei Tage (bei normaler Benutzung).

Gibt es eine Möglichkeit, das "alte" Betriebssystem gefahrlos wieder zu installieren und das neue zu löschen? Wenn ja, wie? (ich kenn' micht nicht so gut aus, deshalb wäre ich für eine "einfache" Anleitung dankbar).

Danke euch!

Hast du es nach dem Update schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Bei meinem Defy hatte ich nach einem Update auch einen Menge Probleme, die aber nach einem wipe alle weg waren. Wenn du das Update einfach nur drüber installierst gibt es häufig solche Probleme.

oka mach wie s3k7m5 sagt mal nen Full Wipe. Dafür musst du natürlich ins Bootmenu. Desweiteren gehen dadurch all deine Daten verloren. :)

Es kam die Aufforderung, dass ein Update verfügbar ist, welches ich schlussendlich auch durchführte. Wie hätte ich anders vorgehen können, damit ich das "Reset" nachträglich nicht machen muss?

Seit ihr sicher, dass der Akkuverbrauch damit "verberssert" wird? Zwischenzeitlich habe ich etwas über den Akkuverbrauch in Verbindung mit dem Update gelesen. Ziemlich viele Leute haben dasselbe Problem. Ich habe nur nirgends lesen können, wie das Problem behoben wurde.

Es kam die Aufforderung, dass ein Update verfügbar ist, welches ich schlussendlich auch durchführte. Wie hätte ich anders vorgehen können, damit ich das "Reset" nachträglich nicht machen muss?
Nach einem Update empfiehlt sich grundsätzlich ein reset. Die Reste vom früheren System sorgen meistens für Probleme. Bei mir hat sich auch die Akkulaufzeit verkürzt und es gab auch andere Probleme. Das dein Problem mit einem wipe gelöst wird, kann ich dir nicht garantieren. Aber es ist der naheliegeste und schnellste Lösungsansatz. Bevor du was Anderes probierts würde ich erstmal reseten. Alles Andere wird eh komplizierter.

PS: Du kannst dich auch mal hier umschauen. Ist die beste Adresse für Androidfragen.

Zuletzt bearbeitet:
okay s3k7m5 das dies per menu geht wusste ich nicht :D Habe auch nen defy... aber egal

Naja... wenn du nen wipe ausführst kann man später vieles ausschließen und weiter gucken wenn es nicht geholfen hat. Aber bei vielen, wie bei s3k7m5, hilft das dann und du hast ruhe :).

Und die Daten sollte man relativ schnell gesichert haben. Ich nehme an du hast dein Handy nicht gerootet?

Danke für eure Tipps (nein, ist nicht gerootet).

ein full-wipe könnte das problem beheben. es ist nicht die regel, dass das razr nach dem update von GB auf ICS bedeutend mehr akku frisst. alte "hängengebliebene" einstellungen oder konfigurationsfiles von GB können aber diese probleme verursachen. bei gleichbleibender nutzung hat sich z.b. bei mir die akkulaufzeit aufm xt910 fast verdoppelt - dazu gehört täglich ~30 min tel., 2 konten imap idle, exchange push, unterwegs was im internet nachschauen, jede menge whatsapp und auf dem screenshot zu sehen ca hat das spiel dead trigger gestern schon 7% akku gekostet :o

ich bin zufrieden und musste keinen fullwipe machen.

Anhänge

• Screenshot_2012-08-28-08-20-48.png
    Screenshot_2012-08-28-08-20-48.png
    88,2 KB · Aufrufe: 582
Reicht es die Werkseinstellungen aus dem "System" hereaus zurückzusetzen und nicht während dem Booten (ist mir zu kompliziert, kenn mich nicht so gut aus)?

Nach 10h war gestern der Akku leer. Ich habe vielleicht 4 SMS versendet und war 5 Minuten im Internet :mad:.

schau doch mal welcher prozess dafür verantwortlich ist, dass dein razr nicht in den deepsleep geht. evtl reicht es auch dann für diese eine app die einstellungen aus der appverwaltung zu löschen, resp. diese neu zu installieren.

ja die werkseinstellungen aus dem android einstellungs-menü ist die gleiche einstellung wie beim bootmenü. 10h ist wirklich etwas arg knapp... je nach anwendung sollte man schon noch relativ locker zumindest über den tag kommen.

Ich habe keine Apps heruntergeladen und installiert. Es sind nur die bereits vorhandenen drauf. Energiesparoptionen für Display sind aktiv, WLAN ist augeschaltet, Synchronisation ist ausgeschaltet. Worauf muss ich noch achten?

Gem. Handy gehen 60% fürs Display drauf, 20% fürs Android-Betriebssystem (andere sind zu vernachlässigen). Ich verstehe es wirklich nicht. Mit dem 2.3.6 hielt der Akku locker 2 Tage bei normaler Nutzung.

Ich habe keine Apps heruntergeladen und installiert.
Dann geht dir durch den wipe ja nichts verloren. Die Kontakte bekommst du ja über dein Motoblur oder Googlekonto wieder (sofern aktiviert). Einfach über die normale Software reseten. Bei meinem Defy konnte ich auch keinen Prozess ausfindig machen, der für den Akkuverbrauch verantwortlich war. Wipe hat es behoben.

Wie komme ich zu meinen Kontakten, wenn ich nichts von Motoblur oder so ähnlich installiert/aktiviert habe? Viele sind auf der Sim-Karte (vom alten Handy übernommen), aber einige neue eben nicht.

Sorry für die Noob-Frage, aber ich habe mich noch nie (aus Zeitgründen) intensiv mit meinem Motorola-Handy befasst.

Zwei Möglichkeiten: Du kannst die Kontakte mit deinem Googlekonto synchronisieren oder einfach alle Kontakte auf der Simkarte speichern. Ersteres muss man einfach in den Konto Einstellungen aktivieren und letzteres lässt sich in den Simkarteneinstellungen schnell machen. Wo du im Optionsmenü die Punkte findest kann ich dir nicht sagen, da ich ein anderes Motorola habe. Ab das solltest du schon schnell finden. Falls du eine SD-Karte im Handy hast: diese bleibt vom reset natürlich verschont.

@ s3k7m5

Danke für deine "Unterstützung" :).

Auf der Motorola-HP steht, dass man beim Reset aus dem Android-Menü heraus auswählen kann, ob man die Daten im Telefonspeicher oder auf der SD-Karte löschen will oder nicht. Macht es Sinn wirklich ALLES zu löschen?

Nein, die SD-Karte brauchst du nicht zu löschen.

Gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Handy voll geladen. Heute nach 2h Betrieb (ca. 5 min. surfen, sonst nichts gemacht) ist der Akku auf 80%.

Ich weiss echt nicht weiter. Woran kann das liegen?

was für eine sd-karte hast du? installier mal bitte cpu spy und schau nach, ob ein prozess den akku leer saugt (telefonapp -> *#*#4636#*#* -> nutzungsstatistik). zeigt cpu spy an, dass das telefon in deepsleep geht? probier mal einige stunden ohne externe sdkarte, ob der verbrauch auch ohne so hoch ist.

Ich habe gar keine SD-Karte !

Zurück
Oben