Mountainbike im Keller nur versichert wenn extra abgeschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde sagen, das was in der Police drin steht. Pauschal zu sagen Neuwert ist gewagt würd ich behaupten, zmindest auf den Baustein Fahrraddiebstahl bezogen....
Todesstern85 schrieb:
Mitlerweile zahlt man immer öfters die Hausrat nicht mehr nach einer Summe, sondern nach dem m² Modell.
Welche sich dann jährlich automatisch um die "Inflation" erhöht. Die Inflation bei Versicherung beträgt dann gerne mal 5% und höher. Dabei sind die m² Pauschalen so hoch, dass die meisten da nicht rankommen. Daher wird auch nicht immer öfter nach m² berechnet, sondern es gibt eine Klausel "Unterversicherungsverzicht" wenn nach m² pauschal gerechnet wird. Ich kann (und würde!) stets nach realem Wert gehen, sofern keine hoch- bis höchstwertige Ausstattung vorliegt.
 
Mustis schrieb:
Würde sagen, das was in der Police drin steht. Pauschal zu sagen Neuwert ist gewagt würd ich behaupten, zmindest auf den Baustein Fahrraddiebstahl bezogen....

Welcher Versicherer in Deutschland macht das anders?

Mustis schrieb:
Welche sich dann jährlich automatisch um die "Inflation" erhöht. Die Inflation bei Versicherung beträgt dann gerne mal 5% und höher.

Im Jahre 2000 hat in Deutschland eine Hausratversicherung im Schnitt 96,- € (umgerechnet) gekostet.
Im Jahre 2019 119,- €

Ich kann da jetzt deine 5% Inflation nicht erkennen.

Mustis schrieb:
Dabei sind die m² Pauschalen so hoch, dass die meisten da nicht rankommen. Daher wird auch nicht immer öfter nach m² berechnet, sondern es gibt eine Klausel "Unterversicherungsverzicht" wenn nach m² pauschal gerechnet wird. Ich kann (und würde!) stets nach realem Wert gehen, sofern keine hoch- bis höchstwertige Ausstattung vorliegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wert vom Hausrat von den meisten Leuten unterschätzt wird.
Man glaubt gar nicht, was alles zum Hausrat zählt.
Bei einer durchschnittlen Prämie von 10,- € im Monat für die Hausratversicherung macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, da wegen ein paar Euro die genaue Summe ermittlen zu wollen.
In unserem Beispiel hier, übernachtet mal der Bruder für ein paar Wochen bei der Schwester.
Glaubst du wirklich, dass in der Praxis dann jemand daran denkt, den Versicherungswert an die veränderten Umstände anzupassen?
 
Todesstern85 schrieb:
Im Jahre 2000 hat in Deutschland eine Hausratversicherung im Schnitt 96,- € (umgerechnet) gekostet.
Im Jahre 2019 119,- €
Neu abgeschlossen ist nicht das selbe wie die jährliche automatische Anpassung. Die im Jahr 2000 abgeschlossene Hausrat würde mit den standardmäßig eingeschlossenen Baustein ohne Widerspruch und Wechsel heute massiv mehr kosten. Also, schöner Strohmann, denn das, was du aussagst, war in keiner Weise das, was ich dargestellt habe. Zugrunde liegen meist 650€ der Quadratmeter. In zeiten von Ikeamöbeln ein eher utopischer Wert für die meisten. Aber, es ist eine Pauschale: Ergo muss auch der Luxusbunker des Einkommensmillionär darin einkalkuliert sein. Ich empfehle hier eben, sich selbst auszurechnen, ob man in seiner 80qm Wohnung Hausrat im Wert von 52000€ hat...

Auch sonst sind deine Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Nur weil der Bruder mal übernachtet, muss keineswegs der Hausrat angepasst werden. Der ist noch immer über die des Bruders versichert (Außenversicherung, in der Regel bis 3 Monate), oder senkst du deine Hausrat für den Urlaub weil du einen Teil mitnimmst? Küchen sind nicht per se Hausrat. Einbauküchen in Mietwohnungen, die ich mit miete, sind kein Hausrat. Dürfte auf einen erheblichen Teil der deutschen zutreffen. Die durschnittsprämie bei HAusrat ist relativ nichtssagend, außer man hat eine durchnschittlich große Wohnung. Überhaupt, von einem Durchschnitt zu sprechen, was von der Größe des zu versichernden Objekts abhängt, ist schlicht wenig sinnvoll. Ich werde kaum an die durchschnittshausratprämie kommen, wenn ic in einem 200 qm Haus wohne, brauche mich aber nicht glücklich schätzen, wenn ich mit einer 40 qm Singelbude knapp darunter befinde. Denn das wäre noch immer teuer.
Todesstern85 schrieb:
Welcher Versicherer in Deutschland macht das anders?
Ist mir ziemlich egal, ohne die Police zu kennen, würde ich niemals diese Aussage so pauschal stellen. Am Ende hat derjenige im konkreten Fall nämlich irgend eine uralte Police oder einen exoten, wo das noch nicht Standard war/ist. Ist aber ohnehin weitgehend egal in Zeiten der Ebikes, die so teuer sind, dass die pauschalen Summen in Abhängigkeit zur der Hausratsumme in 90% der Fälle nicht reichen. Man bekommt also, wenn man die Fahrradsumme nicht manuell angepasst hat, ohnehin nie den Neupreis.
 
Vielleicht kannst du ja mal eine Rechnung von einer Hausratversicherung hier posten, aus der man sieht, dass die jedes Jahr um 5% oder mehr erhöhen, so wie du sagst.
Ich kann das zumindest aus der Praxis nicht bestätigen.

Mustis schrieb:
Aber, es ist eine Pauschale: Ergo muss auch der Luxusbunker des Einkommensmillionär darin einkalkuliert sein.

650,- € pro Quadratmeter müssen nicht immer ausreichend sein.
Wer hochwertigen Hausrat hat, braucht durchaus auch mal mehr Summe pro Quadratmeter.

Mustis schrieb:
Küchen sind nicht per se Hausrat. Einbauküchen in Mietwohnungen, die ich mit miete, sind kein Hausrat. Dürfte auf einen erheblichen Teil der deutschen zutreffen.

Mehr als 90% aller Küchen in Mietwohnungen sind Hausrat.
Sie sind nur dann nicht Hausrat, wenn sie ganz speziell für eine Wohnung gefertigt wurden.
Z.B. extra in eine Nische eingebaut und angepasst wurden. Die normalen Küchenzeilen hingegen sind allesamt Hausrat.
 
Todesstern85 schrieb:
Sie sind nur dann nicht Hausrat, wenn sie ganz speziell für eine Wohnung gefertigt wurden.
Z.B. extra in eine Nische eingebaut und angepasst wurden.

Bisschen zu pauschal, diese "Regel" gilt nur bei Eigentum. Bei einer Mietwohnung in der die Küche mitgemietet wird sie in der Regel der Gebäudeversicherung zugeordnet.

Warum sollte meine Hausratversicherung auch einen Schaden an fremden Eigentum bezahlen?

Und natürlich sind die 650€/m2 nicht für jeden ausreichend, das gros der Haushalte liegt aber deutlich darunter und Ausreißer nach oben sind eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Todesstern85 schrieb:
Wer hochwertigen Hausrat hat, braucht durchaus auch mal mehr Summe pro Quadratmeter.
Nö braucht er nicht, unterversicherungsverzicht, solange der Schaden gesamt nicht über die Vers. rausgeht, wird gezahlt.
Todesstern85 schrieb:
Ich habe keine, wozu auch, Hausrat ist mit das unwichtigste was man machen kann. Ändert nichts, dass die automatische Erhöhung drin ist. Schon allein wegen der Anpassung an den jährlichen index.

Todesstern85 schrieb:
Mehr als 90% aller Küchen in Mietwohnungen sind Hausrat.
Bullshit! Warum sollte ich als Mieter die Küche des Vermieters versichern? Das 90% der Küchen vom Mieter mitgebrachte und verbaute Küchen sind, kannste dem Märchenonkel erzählen.
Todesstern85 schrieb:
Sie sind nur dann nicht Hausrat, wenn sie ganz speziell für eine Wohnung gefertigt wurden.
Was in Mietwohnungen mit Küche allgemein der Fall ist....
 
Todesstern85 schrieb:
Sie sind nur dann nicht Hausrat, wenn sie ganz speziell für eine Wohnung gefertigt wurden.
Was dann wohl auf jede Einbauküche zutrifft. Zumindest, wenn man sie anständig verbaut. Kann also so nicht richtig sein, dass meine eigene Küche nicht unter Hausrat fällt. Woanders passt die jedenfalls (so) sicher nicht rein.

Und bei einer Küche, die in der Mietsache enthalten ist, wäre mir das doch eh egal. Wobei ich diesen Werdegang nicht verstehe. Ich würde in keine Wohnung ziehen, wo eine Küche enthalten ist. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Mustis schrieb:
Nö braucht er nicht, unterversicherungsverzicht, solange der Schaden gesamt nicht über die Vers. rausgeht, wird gezahlt.
Genau darum ging es ihm doch, wenn die 650€ eben nicht ausreichen kann es sinnvoll sein mehr abzusichern.

Mustis schrieb:
Ändert nichts, dass die automatische Erhöhung drin ist. Schon allein wegen der Anpassung an den jährlichen index.
Welcher Index? Nicht jede Hausrat passt die Summe dynamisch an.
Mustis schrieb:
Was in Mietwohnungen mit Küche allgemein der Fall ist....
Nö, das sind fast alles Küchen von der stange aus nem Möbelhaus etc. Ja, im Volksmund sind das Einbauküchen, ist trotzdem aber trotzdem keine.
 
DuckDuckStop schrieb:
Genau darum ging es ihm doch, wenn die 650€ eben nicht ausreichen kann es sinnvoll sein mehr abzusichern.
Brauche ich aber nicht, wenn ich nicht davon ausgehe, einen Totalverlust zu erleiden. Für den Rest ists egal, weil Unterversicherungsverzicht. Selbst wenn mein Hasrat tatsächlich mehr wert ist, wird bis zur Höhe der Verss. geleistet.
DuckDuckStop schrieb:
Nö, das sind fast alles Küchen von der stange aus nem Möbelhaus etc. Ja, im Volksmund sind das Einbauküchen, ist trotzdem aber trotzdem keine.
Spielt, wie du selber sagtest, keinerlei Rolle bei Mietwohnung, dem Standardwohnverhältnis des Deutschen
DuckDuckStop schrieb:
Welcher Index? Nicht jede Hausrat passt die Summe dynamisch an.
Der Hausratindex? Und natürlich passt die versicherung daran an. Immer. Dazu kommt dann zusätzlich noch, wenn vereinbart (Standard, muss aktiv abgewählt werden) die Dynamik. Und ja hat nicht jeder, die, die diesen billigen Trick kennen, widersprechen zumindest. Der Rest zahlt jedes Jahr kleines Sümmchen mehr, obwohl sich der Hausrat nicht ändert. Der Makler/Vertreter freut sich, weil in Summe aus dem Bestand damit shconmal jedes jahr eine Provision fällt wird ohne auch nur einen Finger zu rühren. Genau deswegn wird die Dynamik wo auch immer möglich dringelassen und bloss nicht darüber aufgeklärt. Ich kenne die Spielchen, ich habe sie über ein JAhrzehnt mitgemacht.
 
Geil, wie sich hier - mal wieder! - drei Versicherungsfachleute streiten.


Und da wundern sich manche, dass ich Versicherungen für mafiöse Drecksläden halte, die den Verbraucher überall und jederzeit über den Tisch ziehen wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Und dann tritt der Totalverlust doch ein und dann stehste da.

Mustis schrieb:
Pauschal zu sagen Neuwert ist gewagt würd ich behaupten
Die pauschale Aussage, in Hausrat ist Neuwert versichert ist dir zu gewagt, selber wirfst du aber mit Pauschalaussagen um dich wie es dir gerade passt. Hausratversicherungen ohne anpassungsklausel passen auch nicht an.

Wird die versicherungssumme mit 650€/m2 berechnet ist eine anpassungsklausel nach baupreisindex in der Regel nie vereinbart.

@Idon Überall wo es unterschiedliche Meinungen gibt herrschen also mafiöse Strukturen? Sind Rechtsanwälte, Richter, Politiker, Geschäftsführer, Erzieher, Lehrkräfte, Ärzte immer der gleichen Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuckDuckStop schrieb:
Und dann tritt der Totalverlust doch ein und dann stehste da.
Ja passiert ja auch regelmässig, wer kennt es nicht, wie täglich ganze Häuserreihen in DE wegbrennen und weggespült werden. :rolleyes: Vorallem, muss ja dann noch ne versicherte Gefahr sein! Überschwemmung durch Hochwasser und kein Elementar? Ja schön, nicht versichert.
DuckDuckStop schrieb:
Die pauschale Aussage, in Hausrat ist Neuwert versichert
Lol. Habe ich nie, ich sprach vom Zusatzbaustein Fahrradversicherung. Lerne richtig zu lesen und zu zitieren.

@Idon na ja hatn Grund warum ich das nicht mehr machen wollte... Besser gesagt gründe.
 
Habe ich nirgends behauptet, aber trifft es "dich" dann doch ist das geheule groß. Gleiches spiel mit elementar, "Nä, das kostet ja extra". Aber auch da wird hinterher gejammert.

Wäre die Wahrscheinlichkeit hoch wären die Prämien teurer, es ist nunmal ne Risikoabwägung.
Mustis schrieb:
Lol. Habe ich nie, ich sprach vom Zusatzbaustein Fahrradversicherung.

Und an welche Versicherung ist dieser Zusatzbaustein angegliedert? Gebäude? Unfall? Rechtsschutz? Vielleicht haftpflicht? Oder doch etwa Hausrat?
 
DuckDuckStop schrieb:
Warum sollte meine Hausratversicherung auch einen Schaden an fremden Eigentum bezahlen?

Weil es so in deinen Vertragsbedingungen steht.

Problem ist einfach in der Praxis, dass der Eigentümer eine Anbauküche nicht in die Gebäudeversicherung bringt. Sie ist kein Gebäudebstandteil und somit nur über die Hausratversicherung versichert.
Das ist u.a. auch der Grund, warum viele Vermieter von ihren Mietern verlangen, dass sie eine Hausratversicherung abschließen.
 

Anhänge

  • 2021-02-17_212610.jpg
    2021-02-17_212610.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 203
DuckDuckStop schrieb:
Oder doch etwa Hausrat?
Spielt was für eine Rolle? Der Baustein ist nicht gleich restliche Hausrat.
DuckDuckStop schrieb:
"Nä, das kostet ja extra". Aber auch da wird hinterher gejammert.
Nö in aller Regel spricht der Vertreter das nie an bzw. macht es den Leuten nicht bewusst, dass wasser nicht gleich wasser ist, was einem Laien halt zunächst mal nicht unbedingt geläufig ist, dass in den Policen explizit Leitungswasser steht. Und ja, DANN ist das gemaule groß im Schadensfall. Fakt ist, und darum ging es ja, der Totlaverlust istz sehr unwahrscheinlich, vor allem dann, wenn man elemenare Gefahren eben nicht mit versichert. Durch Leitungswasser wird kaum ein Hausrat vollständig vernichtet, durch Sturm in deutschen Breiten auch eher nicht. Bleibt Feuer. Und auch hier sind zumeist keine Totalverluste die Folge.

Die Pauschale hat nur einen Sinn: den gesellschaften möglichst hohe Summen zu bringen. Denn wenn du kein Unterversicherungsverzicht hast, musst du belegen, dass der Hasrat nicht mehr wert war wenn er beispielsweise nicht den pauschalen 650€/qm entspricht, obwohl das eben bei der Mehrheit sowieso nie der Fall ist. Der meiste Raum in so ner Wohnung ist nämlich eines: leer.

@Todesstern Die übliche angemietete Küche ist nicht Bestandteil der Hausrat. Punkt. Steht auch exakt so im Punkt A8.3.1. Der Punkt über dem von dir markierten A8.3.2.... :rolleyes: :freak: SIe ist eben nur dann Bestandteil, wenn ER sie selbst angeschafft hat und NICHT angemietet ist.... Die übliche im Küchenstudio gekaufte Küche ist auch eine Einbauküche und wird den örtlichen Gegebenheiten angepasst und ist auch nicht mit wenig Aufwand Ein-/Ausbaubar.

Frage am Rande, arbeitest du als Vertreter/Makler? Dein Wissen passt meiner Erfahrung nach jedenfall in den Bereich. Von allem ein bisschen, nur nicht richtig und so wird dann auch beraten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Unterversicherungsverzichtsklausel wird lediglich keine Überprüfung der Unterversicherung vorgenommen. Du bist allerdings weiterhin in der Nachweispflicht bei einem Schaden. Auch bei einem Totalschaden.
 
Mustis schrieb:
@Todesstern Die übliche angemietete Küche ist nicht Bestandteil der Hausrat. Punkt. Steht auch exakt so im Punkt A8.3.1. Der Punkt über dem von dir markierten A8.3.2.... :rolleyes: :freak: SIe ist eben nur dann Bestandteil, wenn ER sie selbst angeschafft hat und NICHT angemietet ist.... Die übliche im Küchenstudio gekaufte Küche ist auch eine Einbauküche und wird den örtlichen Gegebenheiten angepasst und ist auch nicht mit wenig Aufwand Ein-/Ausbaubar.

Du musst zwischen Einbauküche und Anbauküche unterscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben