[Mountainbike] Knacken beim treten?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt, <100km später fängts wieder an zu knirschen. Kanns sein dass das Lager doch einen abgekriegt hat?

Das kann doch net sein!
Aber können die im dem Fahrrad geschäft das nicht feststellen ob das Lager was abbekommen hat? War es nach dem nachziehen denn vollkommen weg?

Wenn ich zeit finde werde ich mal bei meinem Fahrrad geschäft vorbeifahren vieleicht haben die ja noch ne idee.
Thx schon mal Green Mamba!

Ja klar, aber dafür müsste ich halt wieder hin, ich wollt halt mal eure Meinung dazu hören. Vielleicht ist es ja ratsam auf ein neues Lager zu bestehen. Es kann ja auch nicht sein dass ich jetzt jede Woche dahin zum nachziehen muss. :D

So ich hab mal meine Digicam rausgeholt um das Problem etwas besser zu beschreiben.
Ich weiß nicht ob das bei euch genauso ist zumindest bei mir war es so bzw. is immer noch so.

Problembeschreibung:
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten ungefähr das Bulls Comp 4.50, ich habe jetzt die erste Inspektion machen lassen, weil die Schaltung nicht mehr vernünftig funzte. Auch hatte ich das Problem dass die Kette, wenn ich im höchsten Gang fahre geschliffen hat am Umwerfer (unter Last), er meinte da wäre das Ritzel unwuchtig, und wollte das richten. Also es hat nur geschliffen wenn ich rechts getreten habe.

Ein Paar Kilometer nach der Inspektion fing´s dann an zu knacken und zu knirschen, wenn ich rechts Trete, auch nur unter Last, aber dafür in allen Gängen. Das knacken tritt immer bei der selben Pedal-Stellung auf.

Habe das Gefühl dass das aus dem Tretlager kommt, kann das sein?

Hi Green Mamba!

Also ich kann es mir nicht anders erklären.
Ich denke ma das, dass Tretlager locker ist. Das findest du am besten raus indem du mal eine Pedalle nimmst und die versucht ein bisschen nach links oder rechts zu bewegen.

Bei mir ist es so, immer wenn ich rechts trete schleift es.
Wenn nun dass Tretlager locker ist, "wackelt" sozusagen auch der Zahnkranz.
Dazu kann es noch sein wenn die Kette hinten im höchsten Gang ist und vorne im niedrigsten das die Kette sich biegt.
einfaches Beispiel

Veranschaulichung an meinem Fahrrad
Hier klicken!

Lösung des Problems:

1. Ist es bei solchen Sachen immer besser das einen Zweiradmechaniker des macht.

2. Mann kann das Tretlager "festziehen" sozusagen die Pedallen näher aneinander "zu führen".) Ich kenn mich da nicht so mit den Fachbegriffen aus..

3. Gleich ein neues Tretlager

Dieses Problem tretet eigentlich dann auf,
- wenn das Fahrrad vll n bissi alt ist (Qualität)
- oder wenn man daran rumfuscht (Ich wars nicht :P )

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen denn mehr weiß ich nun zu dieser Uhrzeit auch nicht! sry!

Ich weiß die Garage ist unaufgeräumt.... :D
(Übernehme keine Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit dem Knacksen auch mal an meinem Mountainbike. Aber bei mir hat es geholfen das Lager und die Pedale nachzuziehen.

Hm, ich hab dass Bulls 7005; ca 2 Jahre alt.
Ich habe auch dieses Knacksen rechts seit ca. 4 Wochen nach Kauf. War immer zu faul, das Rad ins Auto zu werfen und 60km zum Händler zu fahren, daher knackt es immer noch. Scheint vom Pedal zu kommen und stört auch ansonsten nicht. Ansonsten ein gutes Rad, bloss das Tretlager ist zu tief, da bin ich schon ein paar mal fast gelatzt, weil das Pedal aufgesetzt hat.

Hallo hallo ich bin es nochmal....
War gerad beim Fahrradladen leider schlechte Nachrichte...
Bei meinem Fahrrad müsste ein neues Tretlager gemacht werden weil es kaputt ist. Eine Neue Kette und wenn die Kette neun gemacht wird, müsste auch das "Getriebe" neugemacht werden.
Dadurch würde man auf Gesamtkosten von ca. 200.- Euro ungefähr kommen.

Der Zweiradmechaniker hat mir empfohlen gleich ein neues Rad zuholen.
Da es sein kann das, dass Fahrrad danach immer noch die reinste Baustelle sein wird.
Also wenn ihr nicht gerad über 1000.- € für euer Fahrrad bezahlt habt ist es besser ein neues Rad zu holen.

hi!

sry, das ich dieses alte thema jetzt hier so hochschellen lass..

ich habe nun das selbe problem.

mein rad habe ich aber schon 2 jahre.

es ist auf beiden seiten das knacksen, und es geht immer abwechselnd, wenn ich fester reintrete. ganz leicht nicht. wenn ich das rad hinstelle, und dann auf den treter leicht trete knackst es. aber kein 2. mal. dann wieder auf der anderen seite.

diese service sind ja alle ur teuer..

empfehlt ihr mir herumzufragen, wer so nen abzieher hat, und mich dann da ran machen, anhand dieser pdf-dokumente von einer verlinkten page von euch? hab ich schon runtergeladen..

??empfehlung??

danke!

lg, Philipp

Es kommt schwer drauf an, welche Komponenten montiert sind, denn die Abzieher usw. sind Spezialteile, die über die Technik-Generationen auch mal umgestellt worden sind. Bei mir war das Mitte der 90er eine Montagehilfe für Shimano-Tretlagerpatronen, ein Abzieher für Standard-Kurbeln und ein Pedalschlüssel und damit nicht sonderlich teuer. Habe ich irgendwann mal bei einem Fahrradversender mitbestellt (Brügelmann, Rose-Versand, Bicycles (jetzt BOC24)).

Zur Montage sind die Einbauanleitungen von Shimano häufig recht ausführlich, wenn sie denn dem Rad beilagen. Und immer schön die Anzugs-Drehmomente einhalten. Das empfiehlt sich vorrangig dann, wenn man keine Erfahrung beim Fahrradschrauben hat.

Übrigens ist Fetten des Vierkants der Tretlagerachse durchaus nicht verkehrt, wird aber - außer bei wirklich professionell arbeitenden Schraubern wie dem unten verlinkten Christian Smolik - gerne kontrovers diskutiert.
http://groups.google.com/group/de.r...:de.rec.fahrrad&rnum=3&hl=de#504a5f6668889893
Viel schlimmer sind festkorrodierte Kurbeln, was bei der üblichen Materialpaarung (Tretlagerachse aus Stahl, Kurbeln aus Aluminium) auf Dauer schneller passieren kann, als einem lieb ist. Wenn die Kurbeln nicht korrekt angezogen sind, sind u.U. sehr schnell neue fällig. Wer die notwendige Erfahrung nicht hat oder nett zu seinen Komponenten sein will, weil er viel und intensiv fährt, sollte einen Drehmomentschlüssel bemühen.
Auf einigen zehntausend Kilometern mit diversen Rädern und über den Daumen ca. 10 Kurbel-Montagen habe ich jedenfalls immer die Achs-Vierkante gut gefettet und keine Kurbeln dabei verloren.
Shimano hat seine hochpreisigen MTB - Gruppen seit etlichen Jahren vom Vierkant an der Tretlagerachse auf eine Kerbverzahnung umgestellt.

Einige Ursachen für Knackgeräusche im Tretlagerbereich noch mal zusammengefasst:
Bei mir war das einmal ein schlecht gefertigtes Tretlager-Gewinde. Wenn man Glück hat, kommt man mit Aufschrauben, Nachfetten, Zuschrauben für die nächsten Jahre davon. Wer aber mit Linksgewinden (!) und Drehmomenten nichts am Hut hat, sollte das Schrauben besser einer guten Fachwerkstatt überlassen. Wo die ist, bekommt man u.U. beim regionalen ADFC heraus.

Eine Ursache für Schleifgeräusche (hier geht es wohl eher um Knack-Geräusche) kann eine am Umwerfer schleifende Kette sein. Das lässt sich häufig durch Nachjustieren des Schaltzuges beheben. Montagefehler sind da als Ursache aber auch nicht gerade selten. Speziell bei einer Kettenschaltung mit einem rastenden Schalthebel auch für den (vorderen) Umwerfer muss man sehr präzise montieren. Schon bei der Positionierung des Umwerfers am Rahmen kann es auf zwei Millimeter ankommen, wenn beim Schalten wenig bis gar nichts schleifen soll. Eine kreative Komponentenwahl am Baumarkt-Rad kann sich ebenfalls negativ für die Geräuschkulisse auswirken. Im Extremfall sorgen Schrott-Kurbeln mit "eiernden" Kettenblättern für Geräusch.

Für das Knacken beim Treten können auch Sattel und Sattelstütze sorgen. Oder ein in der Tretlagergegend zerbröselnder Rahmen.

Nach zwei Jahren kann, wenn das Rad genügend häufig bei jedem Wetter gefahren wurde, auch das Tretlager (Fachchinesisch "Innenlager" genannt) oder die Pedale "reif für die Insel" sein. Wenn man mit der Hand einmal die Kurbeln und dann die Pedale seitlich hin und her drückt, kann man bei gut trainiertem Fingerspitzengefühl recht gut entscheiden, ob die Lagerung der Pedale oder das Tretlager betroffen sind. Nach "zu viel Spiel" kommt "Kugel(n) zerbröselt". Spätestens dann wird die Geräuschkulisse ebenfalls heftig.

P.S.: Die Links aus Beitrag #27 funktionieren nicht mehr. Wo hast Du Anleitungen heruntergeladen?
Eine sehr brauchbare Site zu Fahrradtechnik (Stand 2003) ist http://www.smolik-velotech.de/. Der Mann ist - im Gegensatz zu mir - absoluter Profi. Auch er sieht Fett bei der Kurbel-Montage nicht als Problem.
Allerdings ist die Website "eigenwillig" programmiert, d.h. ich habe Javascript dann doch erlaubt.
Direkt zum Innenlager + Zubehör:
http://www.smolik-velotech.de/technik/06kurbel.htm#Innenlager

danke für den langen post! sogar mit groß-u.kleinschreibung usw!

HIER habe ich die dateien runtergeladen..

ich werde dann mal rumfragen, ob wer nen abzieher usw. hat.. aber ich glaub einer meiner nachbarn kennt sich da vlt aus. aber der ist immer in der arbeit, und dannach wm..

Zurück
Oben