Movies bearbeiten wie ein Profi

eQui

Lieutenant
Hi ,

Ich habe mir nach einigen kleinen game movies (world of warcraft), photoshop CS besorgt und habe in vielen Sehr guten movies im abspann "made with photoshop CS , Vegas 6, Fraps!" gelesen. Ich habe vorher nur mit Fraps und dem windowsmoviemaker2 gearbeitet.
Bin also fortgeschritten aber vom profi noch kilometer entfernt. Ich finde den Anfang irgendwie nicht. Zb blicke ich bei Photoshop schonmal gar nicht durch. Ich kann nichtmal meine clip dateien öffnen. Bin ein wenig ratlos und würde euch gerne bitten mir eine kleine starthilfe zu geben. Ich kenne keine seiten mit guides oder tuturials.

Also ich möchte in meine movies effekte wie Zooms oder lichteffekte einbauen , habe nur noch keine ahnung wie, besitze nur die nötigen mittel.

Wäre nett wenn die fortgeschrittenen cutter unter euch mir mal ein wenig bei der sache helfen könnten :(

AW: Movies bearbeiten wie ein Profi : bitte hilfe!

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Das Videobearbeitungsprogramm von Adobe heißt Adobe Premiere. Ob Photoshop auch Videofunktionen besitzt weiß ich nicht.

Wenn Du bisher nur mit dem Windows Media Maker gearbeitet hast, bist Du noch nicht fortgeschritten, sondern noch immer Anfänger, das muß man ganz klar sagen. Der Weg zum fortgeschrittenen und später zum profihaften Schneiden ist lang, aber wenn Du den Willen und vor allem das Durchhaltevermögen hast, dann lass Dich nicht abhalten. Aber: richtig gut Schneiden ist nicht einfach und dauert seine Zeit, d.h. Erfahrung ist das Salz in der Suppe.

Adobe's Photoshop ist in der Tat ein Bildbearbeitungsprogramm - und was für eins! Photoshop kann man unter anderem zur Einzelbildbearbeitung von Video-Frames einsetzen, aber es ist alles andere, als für Anfänger gedacht und eher auf Profis ausgerichtet, wird es doch auch bei Werbeagenturen, Zeitschriften und ähnlichem zur Retusche etc. verwendet. Ausserdem ist es nicht ganz billig.
Willst Du es denoch damit versuchen, dann rate ich Dir zu einer Trialversion von Adobe Photoshop Elements, dem kleinen Bruder von Photoshop CS, mit nicht ganz so vielen Funktionen, aber gut, um mal in die Materie hinein zu schnuppern. Wenn Du damit umgehen kannst, dann kannst Du es mit Photoshop CS weiter versuchen.

Aber nun zu Deinem eigentlichen Anliegen, dem Schneiden.
Kamikatze nannte Dir Adobe Premiere, welches häufig empfohlen wird, hat es doch den Ruf eines professionellen Schnittsystems. Ich rate Dir (zunächst) davon ab. Nicht weil es nicht gut genug wäre, sondern weil es Dich überfordern würde. Fang lieber erst mal klein an z.B. mit simpleren Schnittsystemen wie Pinnacle Studio.
"Das hat aber nicht so viele tolle Effekte." wirst Du jetzt sagen. Darum sollte es Dir zunächst auch nicht gehen, Effekte kommen immer am Schluß des Schnitts. Schneiden ist nicht das bloße Aneinanderreihen von verschiedenen Einstellungen. Man muß auf vieles achten, wie Achsensprünge, Fehler in der Szenenlogik etc. Ein einfacheres (und günstigeres) Schnittsystem wie Pinnacle Studio sollte Dir erstmal ein gewisses Gefühl für den Schnitt vermitteln, dann kannst Du Dich an kompliziertere Dinge wagen.

Jemand sagte mir mal den schönen Spruch "Crap in - Crap out", was soviel heißt wie, wenn Mist reingesteckt wird, dann kommt auch Mist wieder raus. Für Videomaking und Cutting bedeutet das, wenn das Ausgangsmaterial, also Deine Videos etc., nicht entsprechende Qualität besitzen, dann nutzen Dir die schönsten Effekte herzlich wenig, denn die können massive Mängel (Unschärfe, falsche Belichtung etc.) auch nicht überdecken. Generell gilt sowieso, daß weniger, subtilere Effekte einfach mehr sind.

An dieser Stelle möchte ich Dir dringend einen Link ans Herz legen, der Dich zu Tutorials, Tipps & Tricks etc. weiter leitet. Unter DigitalVideoschnitt (der Link ist auch in meiner Signatur) findest Du ein Forum rund um's Videomaking, Cutting und allem drum und dran. Dort empfehle ich Dir erst mal das BeginnersBoard.
Dieser Link vom MovieCollege gibt Dir noch weitere Tipps zur Postproduktion.
Einen Link zu PhotoshopTutorials habe ich auch noch für Dich. Hier kannst Du Dir viele Tipps und Tricks abholen.
Einfach mal ein bisschen unter den angegeben Links schmökern, dann kommst Du schon weiter.

Jetzt noch etwas über mich, damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein professioneller Cutter oder Filmemacher, lerne aber zur Zeit ein wenig am wirklich professionellen Schnittsystem AVID Xpress, das auch bei den meisten Fernsehanstalten Verwendung findet. Damit will ich sagen, daß auch ich noch immer lerne, längst nicht alles weiß und auch nicht wirklich jede Frage zu jedem Schnittsystem beantworten kann, die Du vielleicht haben magst.
Gleich mit AVID einzusteigen, davon möchte ich Dir zunächst auch abraten, denn wenn Du Adobe's Premiere schon kompliziert finden wirst, dann wirst Du an AVID verzweifeln (wie auch ich so manches Mal ;) ). Wenn Du doch nicht wiederstehen kannst, dann schau Dir AVID FreeDV an, der kostenlosen Variante von AVID Xpress. (Sag' nicht ich hätte Dich nicht gewarnt.)

So, jetzt hab' ich viel geschwafelt und Dir von vielem abgeraten. Ich würde vorschlagen, Du besorgst Dir zunächst ein etwas simpel gestricktes Schnittsystem und probierst erstmal etwas rum, bevor Du Dich an den eigentlichen Schnitt Deines Materials machst, d.h. erstmal Learning-by-Doing. (Ich les' auch nie die Anleitungen... ;) )

Wie gesagt, alles werde ich Dir auch nicht beantworten können, stehe für Fragen aber immer gern zur Verfügung.

Wow !:freak:

Danke dir erstmal . Das ist der Hilfreicheste Post den ich je gelesen habe. Bin richtig erschrocken (bin mymtw und wow-europe gewöhnt).

Also meine Fragen bis jetzt (ich liste sie, das macht das Beantworten denke ich mal leichter ;) )

1. Ist Sony Vegas 6 eine gute variante um zu beginnen?

2. Bezüglich 1 -> Was genau unterscheidet vegas 6 eigentlich von den andern cutprogrammen ? Immer wenn ich mir ein gamer video ansehe (und das sind wirklich sehr viele) sind diese meist mit Vegas und photoshop gemacht.

3. Was mir sehr wichtig ist , ist das mein movie sich nicht mit anderen vergleichen lässt.
Sprich-> nicht vorgefertigte Effekte wie beim wmm2 (zb Alterung, stark).

4. ich möchte Auch ein Intro und einen Abspann erstellen -> Mit eigens entworfener schriftart und eigens entworfenen effekten. Gibt es dafür gute tools?

5. Außerdem ist mir wichtig das die musik und das videomaterial gut harmonieren.
Zum Beispiel: Ein gewehr -> Beim schuss kommt ein starker bass seitens der musik zum vorschein.
Also gibt es dafür wertvolle tipps? wäre sehr dankbar.

6. Ich bräuchte nur einen Anfang um zu wissen wie ich zb inbildzooms oder ein blitzen des himmels erzeugen kann. Also wie und mit was erstelle ich eigentlich eigene effekte?

Das sind meine ersten fragen , ich hoffe mir fallen noch welche ein und JA ich bin willig profesionelles cutten zu lernen.

Hier eins meiner lieblings movies:

http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=10510

Ich weiß das es viel von euch verlangt ist 250 mb zu laden aber wenn ihr es seht , könnt ihr meine fragen besser verstehen/beantworten.

Ok, ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht zügeln, es ist schön wenn Du so viel Begeisterung an etwas findest, wie dem Schnitt von Videomaterial (bei mir kam dieser Geistesblitz sehr [zu?] spät). Doch rate ich Dir nochmals, lass es langsam angehen, verlange nicht zuviel am Anfang. Wie gesagt, Effekte sind nicht alles, lerne erstmal die grundlegenden Dinge des Schnittes. Dafür kannst Du ja die oben genannten Links benutzen, vor allem das DigitalVideoschnitt-Forum.

Nun zu Deinen Fragen:

1. Mit Sony Vegas hab' ich wenig bis keine Erfahrung, sodaß ich Dir nicht sagen kann, ob es für Anfänger geeignet ist. Was ich Dir aber sagen kann, ist, daß die meisten Schnittsysteme ähnlich aufgebaut sind. Also wenn Du schon einige Jahre an Schnitterfahrung auf dem Buckel hättest, dann wirst Du Dich in fast jedem Schnittsystem zurecht finden. Es kommt eben immer auf die Ansprüche an. Und an dieser Stelle nochmal der Rat: Lade Dir am Anfang nicht zuviel auf und beginne mit den Basics.
Bestätigen kann ich übrigens, daß viele "Demo-Movies" mit Vegas geschnitten sind, also auch CS-Movies etc.

2. Das kann ich Dir eben nicht sagen, weil ich Vegas noch nie in den Fingern hatte. Vielleicht solltest Du mal versuchen die Leute zu kontakten und sie zu fragen, warum ausgerechnet Vegas. Ich hab' bisher geringe Erfahrungen mit Adobe's Premiere und etwas mehr (aber bei weitem noch nicht genug) Erfahrung mit AVID Xpress.

3. Auch hier nochmal der Hinweis, am Anfang nicht zuviel zu verlangen. Erarbeite Dir zunächst die Basics, dann sehen wir weiter. Du hast leider den Nachteil Dir alles selber aneignen zu müssen, ich hatte bzw. habe immernoch einen Kurs dafür.
Ein Tool, eigens für Effekteinbindung ist Adobe After Effects welches Hand in Hand mit Adobe Premiere arbeitet, allerdings für unerfahrene User wie Dich (und teilweise mich) auch recht schwierig und mühsam zu bedienen ist. Aus dem Programm wirst Du erst nach langer, langer Zeit wirklich alles rausholen können. Aber auch dafür gibt es zahlreiche Tutorials, die Du über DigitalVideoschnitt (Link in meiner Signatur) finden kannst.
(Nur am Rande: die wirklichen Hollywoodeffekte werden mit Programmen wie Discreets Inferno, Fire, Flame oder Flint gemacht. Allerdings kosten, soweit ich das in Erinnerung habe diese Programme so an die 1 Mio. Dollar. Aber das werden wohl erstmal Traumvorstellungen bleiben... :) )

4. Dafür gibt es in der Tat eigene Titelgeneratoren mit denen sich auch die berühmten scrollenden Credits erstellen lassen. Einen möchte ich Dir ans Herz legen und das wäre Heroglyph, das, soweit ich weiß, auch Plugins für verschiedene Schnittsysteme besitzt. Musst Dich auf der Seite mal schlau machen.

5. Verstehe ich das richtig, daß Du die Musik passend zu den Sounds aus dem Videomaterial (=O-Ton) einbinden und schneiden willst? Über eins solltest Du Dir im klaren sein, entweder Du schneidest Dein Videomaterial passend zur Musik, sodaß das Ganze später eine Art Musikvideocharakter hat oder Du schneidest anhand der Bilder, aber auf keinen Fall solltest Du beides in einem machen. Glaub' mir das gibt nur Murks und das Gesamtbild Deiner "Schnitt-Komposition" geht den Bach hinunter.
Ich selbst habe noch nie "auf Musik" geschnitten, mehr den konventionellen Schnitt (mit dokumentarischem Charakter), sodaß ich Dir da leider wenig weiterhelfen kann. Sicher gehört ein gutes Musikverständnis dazu und vielleicht hilft am besten einfaches Ausprobieren weiter.

6. Adobe After Effects erwähnte ich ja weiter oben schon, damit lassen sich so einige, zum Teil wirklich gute Effekte, erstellen. Wie Du nun welchen Effekt mit welchem Programm am besten umsetzt kann ich Dir nicht sagen, da ich, wie ich bereits erwähnte, mich bisher nur mit dem reinen (Grob-)Schnitt anhand von Dokumentationsmaterial beschäftigt habe. Mit Effekten habe ich bisher noch nichts gemacht, da mir beigebracht wurde, daß sowas zum Schluß kommt.

Ich kann Dir leider nur das sagen, was mir gesagt wurde und das ist: lerne zunächst die Basics und dann sieh mal weiter. Für Dein Videoprojekt bedeutet das, daß Du zunächst mal sehen solltest, daß Du die Szenen richtig und sinnig aneinanderreihst. Das nennt sich Grobschnitt, wobei ein "Storyboard" Dir sehr viel Arbeit ersparen kann. Auch das wurde mir beigebracht. Mit der entsprechenden "Pre-Production", d.h. Schreibarbeit in Form von Treatment (=erste Ideen auf einer Din A4 Seite zusammengefasst), Storyboard, Drehbuch etc. kannst Du Dir später im Schnitt viel Arbeit und viel Ärger ersparen. Bevor Du Dich an den Schnitt wagst, solltest Du also alles im Kopf schonmal fast fertig haben und aufschreiben. Hört sich langweilig an, ist aber unbedingt professionell.

Wenn ich mir mein eigenes Geschriebenes durchlese, dann klingt es immer, als wenn ich Deinen Enthusiasmus bremsen wollen würde, aber dem ist nicht so. Ich kann nur das von mir Gelernte (auch wenn es noch nicht viel ist) an Dich weitergeben und Dir den Rat geben es nicht zu übereilen. Wenn Du es mit dem professionellen Schneiden ernst meinst (ja, vielleicht sogar in den Beruf einsteigen willst; entscheide Dich früh genug, noch bist Du jung genug!) dann lies am besten erstmal ein paar Tutorials von den Seiten, die ich Dir empfahl, versuch' diese eventuell nach zu machen und spiel' allgemein etwas mit einem simplen Schnittprogramm rum, wie z.B. das schon erwähnte Pinnacle Studio.

Das Video hab' ich jetzt noch nicht runtergeladen, da die Server grad' etwas langsam sind. Vielleicht morgen oder so. Wenn ich's mir angesehen habe, verstehe ich vielleicht besser, worauf Du hinaus willst. Ohje, ich ahne schreckliches... ;)

Vielen Dank für die wunderbare Minieinführung in Videoschnitt ;-)
Ich spiele seit 5 (!!) Jahren mit dem Gedanken mal endlich ein Q2 Fragmovie zu machen und hatte bisher kein Bock mich großartig zu informieren. Da ich beruflich sehr viel mit der Produktpalette von Adobe zu tun habe, lautet meine Frage, inwiefern ich vom Userinterface bei Premiere profitieren kann, auch wenn ich Newb bin.
Oder wäre es besser, sich auch erst einmal die Pinnacle Software anzuschauen?

@ulmi_diem:
Adobe's Premiere ist ein semi-professionelles Schnittsystem. Wenn Du damit bereits einschlägige Erfahrungen gemacht hast, d.h. Dich wirklich vertiefend damit beschäftigt hast, dann bin ich der Meinung, daß Du nicht unbedingt auf Pinnacle Studio oder ähnlich einfach(er) gestrickte Schnittprogramme "zurückstufen" musst. Für Dich wäre es dann wohl schon empfehlenswert Deine Kenntnisse zu Premiere zu vertiefen. Aber das musst Du selbst wissen... :)

Noch ein Tip am Rande für alle, die in die Materie einsteigen wollen:
Sehr zu empfehlen ist die Spezialausgabe der c't, die sich nachbestellen lässt. Dauert zwar (leider!) 4-6 Wochen, aber lohnt sich wirklich, wirklich, wirklich! :)
Vergangene Video-Spezials der c't hab' ich mir damals auch besorgt und werde mir diese Ausgabe auch wieder holen. Für Einsteiger, wie auch für Fortgeschrittene sehr ideal, da alles kompetent beleuchtet wird, sowohl Camcorder, als auch Schnittsoftware, als auch Dreh- und Schnitt-Praxis. Unbedingt besorgen!