• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Moza Racing: Neue Lenkräder im Formel- und GT-Design mit RGB-Buttons

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Moza bringt zwei neue Lenkräder im Formel- und GT-Design als Pro-Variante. Beide kommen mit hinterleuchteten Buttons und einem Display. Beide Lenkräder ähneln einander, nicht nur das neue Display betreffend, sondern auch die vorhandenen Drehregler, Daumenräder und Buttons. Unterschiede gibt es neben der Form vor allem im Detail.

Zur News: Moza Racing: Neue Lenkräder im Formel- und GT-Design mit RGB-Buttons

bei dem formula wheel klebt man da sticker wie N oder P selbst auf die knöpfe?
im beleuchteten zustand sehen die zeichen wie schwarze transfersticker aus, im Rendering sieht man nur halbtransparente knöpfe ohne Beschriftung.

Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater
Nein, bei Moza sind die Tastenkappen fest bedruckt und nicht austauschbar (außer die haben das für die neuen Lenkräder tatsächlich geändert).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob es Moza wirklich schafft Fanatec den Rang abzulaufen.
Wirkliche Entwicklung sieht man bei Fanatec kaum noch.
Und nach der Übernahme von Corsair wird es vermutlich noch 1-2 Jahre dauern, bis es da wirklich weiter geht.

Ich finde wir brauchen nicht noch mehr Lenkräder. Moza ist doch da eh schon breit aufgestellt, finde ich.
Wichtig wäre endlich mal die Playstation Unterstützung. DAS ist nämlich der Grund das ich wieder zurück zu Fanatec ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
MGFirewater schrieb:
bei dem formula wheel klebt man da sticker wie N oder P selbst auf die knöpfe?
Ja, da sind wie bei den Vorgängern ohne "Pro" Aufkleber bei um die Knöpfe nach belieben zu beschriften, oder es nackig zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
snakesh1t schrieb:
Ich bin gespannt, ob es Moza wirklich schafft Fanatec den Rang abzulaufen.
Und nach der Übernahme von Corsair wird es vermutlich noch 1-2 Jahre dauern, bis es da wirklich weiter geht.
Niemals. Fanatec ist die einzige Wheelbase, die sowohl mit der PS5 als auch mit der Xbox kompatibel ist. Zudem erscheinen bereits nächsten Monat die neuen Podium-Wheelbases sowie die neuen Podium-Pedale.
Und die Fullforce Effekte von Clubsport CS DD+ sind einfach einzigartig. Habe nichts vergleichbares erlebt bis jetzt, das ist ganz neues Level. In AC EVO sind die Effekte ein Traum. Zudem ist Fanatec was die Kompatibilität angeht einfach die Nr. 1. Es funktioniert einfach mit alle Rennspiele während andere Wheelbases nicht mal erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Bin überrascht, weil es bei meinem GS und RS (jeweils V2) fest bedruckt ist. Dann ist meine Aussage weiter oben wahrscheinlich falsch.

Gaspedal schrieb:
Niemals. Fanatec ist die einzige Wheelbase, die sowohl mit der PS5 als auch mit der Xbox kompatibel ist. Zudem erscheinen bereits nächsten Monat die neuen Podium-Wheelbases sowie die neuen Podium-Pedale.
Und die Fullforce Effekte von Clubsport CS DD+ sind einfach einzigartig. Habe nichts vergleichbares erlebt bis jetzt, das ist ganz neues Level. In AC EVO sind die Effekte ein Traum. Zudem ist Fanatec was die Kompatibilität angeht einfach die Nr. 1. Es funktioniert einfach mit alle Rennspiele während andere Wheelbases nicht mal erkannt werden.
Kleine Korrektur dazu, eine Logitech RS50 kann auch PS5 und Xbox kompatibel sein. Xbox wheel hub mit der passenden PS5 Wheelbase und beides ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Ich war auf den letzten beiden Simracing Messen in Dortmund und habe da viel ausprobiert. Die immer so gehypten Produkte von Moza waren für meinen Geschmack (!) solide aber auch nicht mehr. Natürlich, über den Preis werden die Dinger dann noch mal attraktiv - aber ich habe mir mehr erhofft. Daher bleibe ich auch weiter bei Fanatec, von deren DD+ ich sehr begeistert bin und mein Formula 2.5 ist immer noch mein Lieblingswheel.

Die neuen Exemplare von Moza sehen nicht schlecht aus, auch die Displays gefallen mir. Ich muss aber gestehen, dass ich zumindest kaum mehr auf ein Display achte, sonder eben in Game im KI alles ablese, was mich interessiert. Vielleicht ist das auch Gewohnheit, keine Ahnung. Ein besseres, großes Display am Wheel wäre für mich aber jedenfalls kein Kaufargument. Eher gute Verarbeitung, passendes Bedienkonzept u.ä. Das sieht auf den Renderbildern aber halt nicht so chic aus wie RGB-Beleuchtung hinter den Schaltern. 😄

snakesh1t schrieb:
Ja bin mal gespannt wie es da weitergeht, Moza macht jetzt schon sein zweites Formel Lenkrad mit Display, während ich mit meinem Formula V 2.5 immer noch auf das erste bei Fanatec warte...

mcforest880 schrieb:
Bin überrascht, weil es bei meinem GS und RS (jeweils V2) fest bedruckt ist.
Siehste, und ich habe noch überlegt, ob beim GS und RS auch Aufkleber bei sind. Wieder was gelernt.

LH96 schrieb:
Ja bin mal gespannt wie es da weitergeht, Moza macht jetzt schon sein zweites Formel Lenkrad mit Display, während ich mit meinem Formula V 2.5 immer noch auf das erste bei Fanatec warte...
Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem V2.5.
Wenn man das Lenkrad blind betätigen kann, dann fühlt sich das echt gut an.
Klar, ein Display würde realistischer sein, aber gerade bei F1 und anderen sehr schnellen Rennspielen hätte ich eh zuwenig Zeit um aufs Lenkrad zu schauen, um etwas umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Gaspedal schrieb:
Und die Fullforce Effekte von Clubsport CS DD+ sind einfach einzigartig. Habe nichts vergleichbares erlebt bis jetzt, das ist ganz neues Level. In AC EVO sind die Effekte ein Traum.
Is an mir bis jetzt vorbeigegangen das die jetzt in EVO anwählbar sind.
Gleich mal heute Abend ausprobieren.
Danke für die Info.

Zum Thema Display in den Lenkrädern.
Ich für meinen Teil brauche das nicht wirklich.
Lese ich im Game ab oder schraub mir nen kleines Dashboard ans Setup.
Hatte noch kein Moza Lenkrad in den Händen,aber manchmal wirken die Teile für mich etwas billig auf den Bildern.
Noch mehr Plaste als das was ich hier benutze ,und ziemlich bund das ganze.
Kann aber natürlich auch täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Dr.Death
LH96 schrieb:
Das Lenkrad von Leox XGT Ultimate ist 100% kompatible mit Fanatec, man kann auch das Tuning-Menü damit ansteuern. Besitze es selbst und bin Mega zufrieden damit. Top Verarbeitung. Kauft aber den wireless kit mit.

https://www.leoxz.com/products/xgt-ultimate
Ergänzung ()

CSOger schrieb:
Is an mir bis jetzt vorbeigegangen das die jetzt in EVO anwählbar sind.
Gleich mal heute Abend ausprobieren.
Danke für die Info.
Bitte :) Im Spiel TrueForce auf 100% und am Lenkrad FUL ebenfalls auf 100%.
Laut Fanatec sollen bald noch mehr Fullforce Effekte in AC EVO unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
fulgent schrieb:
Kleine Korrektur dazu, eine Logitech RS50 kann auch PS5 und Xbox kompatibel sein. Xbox wheel hub mit der passenden PS5 Wheelbase und beides ist möglich.
Ist auch beim Logitech Pro Wheel (11mm) schon so gewesen. Habs hier.

Ganz schön teuer, wenn man keine Schaltung oder Pedale bei hat. Gibt auch günstigere so um die 100-150 Euro. Hier zahlt man vermutlich für die Marke richtig viel.

Zurück
Oben