Mozilla 2/3 <=> Opera 9.5

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hey...

Ich surfe seit vielen Jahren mit dem Firefox. Und bisher hat mich nicht wirklich etwas an diesem Browser gestört. Opera war mir schon lange bekannt, doch irgendwie fehlte mir der Grund dieses Prog mal zu testen.
Bei der Version 9.5 wollte ich aber doch mal rienschnuppern - und ich muss sagen, dass mir Opera 9.5 richtig gut gefällt.

Ein Browser muss für mich eig. folgendes haben:
-Schönes und übersichtliches Design
-erweiterungsmöglichkeiten aber dennoch schon von alleine etwas können.
-nicht viel hickhack außendrum
-schnell sein

An Opera stört mich z.b. dass da so viel drum rum ist: Widgets, EmailClient, Paneele (?)... Der kommt mir halt irgendwie überladen vor. Jedoch finde ich das Design genial und auch diese Startleiste ist seeehr hilfreich (die unter der adressleiste erscheint). Zudem ist es genial, dass Speeddial von Grund auf dabei ist.

Das vermisse ich z.b. bei FF... natürlich kann man das durch ein Addon erweitern, aber trotzdem ist es einfach "beruhigender", wenn das von Haus aus dabei ist.

Naja, genug gelabert. Nun mal konkrete Fragen (da ich gerade Vor- und NAchteile abwäge):

Firefox:
- kann man dieses Opera-Startleiste (die kommt, wenn man auf die Adressleiste klickt) auch irgendwie in Firefox hinbekommen?

Opera:
- bremsen diese ganzen Dinge (Widgets, Emailclient ec.) der Browser irgendwie?
- ich wollte diese Startleiste in opera als Lesezeichenleiste missbrauchen, da das für mich recht sinnvoll wäre. Einzelne Lesezeichen kann man (mit Mühe) zwar in diese Leiste reinziehen, aber leider nicht gnze Ordner... stimmt das? Oder gibt es ein Trick wie ich in diese Leiste ein "Lesezeichenordner" reinziehe?
- Wenn Firefox 3 rauskommt: ist Opera da noch "gleichwertig"? Denn an FF3 werden ja sooo viele neue tolle Dinge gelobt... ?
- Und kann man bei Opera AUF DEM MAC Opera so einstellen, dass beim schließen des letzten Tabs ein Tab trotzdem noch da bleibt? Also wenn ich derzeit nur ein Tab offen habe und den dann schließe, schließt sich gleich das ganze Fenster (ich muss dann erst wieder auf das Opera Symbol im Dock klicken)

Merci

Zuletzt bearbeitet:
hi also ich finde opera einfach genial, und das porblem wegen den lesezeichen: links hast du ne leiste mit fetten buttons, klicke auf den button lesezeichen, und mache dort nen ordner. den ordner kannste auf die lieste ziehen

mfg lune

ich denke nicht dass die widgets den browser irgendwie bremsen. Die Download-Funktion gefällt mir auch beim Opera besser wie beim FF. Und dass Opera nebenbei auch noch mit torrents umgehen kann ist auch ein Pluspunkt. Teilweise habe ich mir aber gedacht, dass der Firefox gegenüber dem Opera ein bisschen schneller ist.

Zeiner-Rider schrieb:
Teilweise habe ich mir aber gedacht, dass der Firefox gegenüber dem Opera ein bisschen schneller ist.

In welchen Punkten denn? Also ich finde Opera 9.5 klar besser als Firefox. Ich finde, dass Opera schneller Seiten lädt als FF. Einziger Nachteil bei Opera finde ich, dass es nicht wirkliche Addons wie FF hat. Aber das meiste, was man bei FF nachrüsten will, ist ja bei Opera schon standardmäßig dabei

Ja ich weiß auch nicht wo genau. Aber teilweise habe ich mir schon gedacht das der Firefox im Seitenaufbau einfach die Nase vorne hat. Aber so oft nutze ich den FF nicht! ;-)

Edit: habe noch den alten 9.25. Ist der 9.5 schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm lunetheslayer..

das klappt nicht... das habe ich schonmal ausprobiert. aber wie gesagt, kann ich so nur einzelne lesezeichen reinschieben, NICHT ABER ganze (übergeordnete) Ordner.

Reden wir denn von der gleichen Leiste? Ich meine nicht die "Persönliche Leiste" sondern die "Startleiste"... Also zumindest klappt das nicht bei mir :(

na dann! ich freue mich schon auf das Update!

Aber erstmal gehts eine Woche nach Summersplash!

Hm ich ergänze noch 2 Fragen:
- was mir bei Opera so gut gefiel (nämlich, dass ich einfach in die adressleiste den buchstaben "g" eingeben muss und danach irgendein wort, und anschließend wird in google gesucht. dasselbe mit "w" für wikipedia etc.), gibt es ja bei Firefox nicht... kann man das irgendwie doch noch hinbiegen? Denn das fand ich bei Opera genial.

- und nochmal :):
kann ich diese "Startleiste, die es bei Opera schon seit geraumer Zeit gibt, auch in Firefox nachahmen?

mir ist grad aufgefallen, dass wenn ich bei FF 3 irgendein Wort eingebe z.B. ostern , FF dieses Wort bei Wikipedia sucht.

Auf deine Frage, glaube kaum dass man diese Leise(Startleiste, meinst doch?) nachrüsten kann. Bleib einfach Opera treu!

berntpapa schrieb:
- was mir bei Opera so gut gefiel (nämlich, dass ich einfach in die adressleiste den buchstaben "g" eingeben muss und danach irgendein wort, und anschließend wird in google gesucht. dasselbe mit "w" für wikipedia etc.), gibt es ja bei Firefox nicht... kann man das irgendwie doch noch hinbiegen? Denn das fand ich bei Opera genial.

du musst einfach nur die suchleiste (rechts neben der startleiste) aufklappen und ganz unten steht dann "manage search engines" wo du die buchstaben eintragen kannst. ich hab z.b. g für google, w für wikipedia, yt für youtube, a für amazon usw.

berntpapa schrieb:
kann ich diese "Startleiste, die es bei Opera schon seit geraumer Zeit gibt, auch in Firefox nachahmen?
Kannst Du davon evtl. ein Bild machen? Vllt fällt mir dann eine Erweiterung ein, die das kann.

berntpapa schrieb:
... (nämlich, dass ich einfach in die adressleiste den buchstaben "g" eingeben muss und danach irgendein wort, und anschließend wird in google gesucht. dasselbe mit "w" für wikipedia etc.), gibt es ja bei Firefox nicht... kann man das irgendwie doch noch hinbiegen?

ja kann man.

einfach mal auf die google seite gehen (nur als beispiel, funkt auch bei allen anderen gleich) dann in das suchfeld einen rechtsklick rein und "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen" auswählen :)

Ich danke euch.... das mit den abkürzungen für verchiedene Suchen klappt sehr gut.

Ich bin immernoch zwigespalten... EInerseits will ich irgendwie schon FF benutzen, da ich bishe rzufrieden war und auch schon seit vielen Jahre den benutze. Und zudem wird ja auch viel "für den FF" optimiert bzw. entwickelt.

Opera is auch schön, aber trotzdem irgendwie überladen... dieses Chat/Emailzeugs braucht doch kein schwein... wenn man das rausmachen könnte fänd ichs besser.

Und auch die benutzeroberfläche wird bei FF3 ja an das MACOSX Theme angepasst. das gefällt mir gut. In Opera sieht das eher dürftig aus...

dieses Chat/Emailzeugs braucht doch kein schwein.

Das bekommst du nicht einmal zu Gesicht wenn du kein Konto anlegst.
Die Benutzeroberfläche ist unendlich umgestaltbar, je nach Bedürfnis.

Ich will dich damit nicht zu Opera bewegen.
Nur, das Urteilen über etwas was man nicht annähernd kennt, nervt mich manchmal...:rolleyes:

Nur, das Urteilen über etwas was man nicht annähernd kennt, nervt mich manchmal...

ich habe nur gesagt, dass es ich es überladen finde, wenn so Dinge wie Widgets, Chat, Mail etc drinnen sind. Sowas könnte man als "Extension" bei Bedarf nachrüsten, dann wär jeder zufrieden.
Was hat das mit vorläufigem Urteilen zu tun?

und wie soll das danach aussehen? das aussehen bleibt ja wohl überall gleich, man wird höchstens die positionen und proportionen ändern können, aber ich bezweifle, dass man dort irgendwelchen speziellen fenster/plugins einbinden kann.

Ein RIESIGER Nachteil bei Opera ist für mich, dass ich meine 5 Lesezeichenordner(wo ich alle drin hab) nicht einfach in die Menü- oder Adressleiste geben kann.

Extra die 'persönliche Leiste' dafür einzublenden ist bei meinem 15 Zoll Notebook totale Platzverschwendung.

Solange das nicht machbar ist, bleib ich garantiert beim Firefox.