News Mozilla: Firefox 142 bringt Themenbereiche für Artikel-Empfehlungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit Version 142 von Firefox führt Mozilla neben den üblichen Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen die Möglichkeit ein, Artikel-Empfehlungen in Themenbereiche zu sortieren. Außerdem soll eine neue Vorschau anzeigen, was sich hinter angezeigten Links verbirgt. Darüber hinaus wurden mehrere Sicherheitslücken geschlossen.

Zur News: Mozilla: Firefox 142 bringt Themenbereiche für Artikel-Empfehlungen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, TPD-Andy und 10 andere
Vorschläge können unterteilt werden – aktuell nur in den USA

Ich habe auch einen Vorschlag – in der EU: Vorschläge können asgeblendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, piepenkorn, Cebo und 15 andere
Ich möchte doch einfach nur einen Browser, so wie früher eben, nur um Webseiten zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, Donzi, Malaclypse17 und 25 andere
@User38
Ich möchte doch einfach nur einen Browser, so wie früher eben, nur um Webseiten zu öffnen.

So wie früher ist nicht mehr. Du hast nicht mehr zu entscheiden, was du sehen willst und was nicht. Das übernimmt der Werbe-Algorithmus

Ich hätte auch gerne weniger KI und dafür mehr Videocodecs und vor allem HDR...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SirSinclair, herrStreusalz und 2 andere
Solang ich diese neuen "tollen" Funktionen in den Einstellungen ausschalten kann, soll es mir egal sein.
Im allgemeinen missfällt mir aber der Trend, zu immer aufgeblähteren Browsern

Zuletzt bearbeitet: (Rechtrschreibung/Autokorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, sebish, obama und 7 andere
Naru schrieb:
Ich habe auch einen Vorschlag – in der EU: Vorschläge können asgeblendet werden.
User38 schrieb:

Daran sieht man wieder, dass Mozilla völlig an der Zielgruppe vorbei arbeitet. Keiner (ja, jetzt schreien wieder ein Paar auf die alles annehmen...) will diese Features. Statt den Browser besser zu machen kommt unnötig Bloat rein der überhaupt keinen Mehrwert für den Nutzer/Kunde bietet. Mozilla arbeitet daran sich noch schneller irrelevant zu machen. Statt sich zu fragen warum gehen Leute zu anderen Browsern werden unnötige Features entwickelt. Es fühlt sich fast so an als ob Mozilla überhaupt kein Ziel für den Browser hat und einfach alles an die Wand wirft um zu sehen was dran kleben bleibt. Schade eigentlich weil Firefox mal ein super Browser war.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, obama, SirSinclair und 6 andere
Wer sich in den letzten Jahren ein wenig mit Mozilla beschäftigt und Berichte zum Management mitbekommen hat, weiß, dass es dem Management schon lange nicht mehr um den Browser oder die Nutzer dahinter geht.
Das Management hat sich die eigenen Gehälter und Boni vervielfacht, sogar als die Nutzerzahlen geringer wurden und zeitgleich Mitarbeiter herausgeschmissen, die direkt an der Browser Entwicklung beteiligt waren.

Ich weiß nicht mehr wie sie hieß, aber es hat mit einer Frau, die vor einigen Jahren noch CEO war, angefangen. Ihre massive Gehaltserhöhung hat sie damit begründet, dass andere CEOs in der Branche sehr viel mehr verdienen.
Dass diese anderen CEOs ihr Unternehmen aber erfolgreich führen und sehr viel mehr Umsatz und Gewinn erzielen, hat sie natürlich ignoriert.
Ich bezweifle auch, dass das der Grund war, warum sie durch einen anderen CEO ersetzt wurde. Denn dieser hat sein Gehalt ebenfalls stark erhöht, obwohl Firefox weiterhin "schlecht" läuft und von Google abhängig ist.

Google sah / sieht sich aber indirekt dazu gezwungen Firefox finanziell zu unterstützen, weil man durch die Monopolstellung härtere Auflagen bekommen könnte.
Und auch das hat sich bewahrheitet, als der Vorschlag aufkam, dass man Chrome von Google trennen soll, weil die Marktmacht zu stark ist.
Aber zufälligerweise kam ein neues Startup mit sehr reichen Investoren, welche Chrome nun kaufen wollen.
Falls Chrome abgespaltet und verkauft werden sollte, werden ganz bestimmt keine Partnerschaften und Dienste integriert, welche die Marktmacht Googles negativ beeinflussten könnte. ;)

@gaym0r: Hast du denn einen Vorschlag fuer einen "Bullshit-Freien" Browser, der zumindest halbwegs funktioniert? Also was man da nehmen kann, was auch wirklich nur Webseiten anzeigt und eine Pluginschnittstelle hat, um den Kram den man zusaetzlich haben will darueber nachzuruesten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, sebish, Saeniv und 2 andere
Ich hätte da eine dankenswerte Aufgabe für CB..

Ein laufend aktualisierter Artikel oder eine Rubrik, wo für gängige Software die besten Optionen aufgezeigt werden, KI-Komponenten so weitgehend wie möglich zu deaktivieren. Denn auf die Hersteller - und das schließt spätestens seit dem PPA-Fiasko auch Mozilla ein, ist kein Verlass. Aus opt-in wird da gerne mal still und heimlich ein opt-out, oder gar ein deal with it.

• Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus, User38 und Cinquedea
Sry, aber was genau sind diese Artikel-Empfehlungen? Wo sind man diese? ..offensichtlich nutze ich "meinen" Firefox richtig oder "falsch"...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Wenn ihnen schon nichts besseres einfällt, könnten sie auch am Android Browser Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
User38 schrieb:
Ich möchte doch einfach nur einen Browser, so wie früher eben, nur um Webseiten zu öffnen
Ein Vorschlag, entwickele doch einen Browser, natürlich ganz ohne Werbung, so wie früher. Ach ja und natürlich sicher und immer up to date. Performance natürlich, die muss es auch geben.

Und jetzt bitte, alles kostenlos…so wie früher halt :rolleyes:

Merkste selber oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Crifty schrieb:
Ein Vorschlag, entwickele doch einen Browser, natürlich ganz ohne Werbung, so wie früher.
Warum?

Das, was @User38 möchte geht nach wie vor mit jedem Browser, welchen ich kenne. Neues Tab | Adressleiste fokussieren > Adresse eingeben > Enter.

Die zusätzlichen Funktionen, die einige hier als Bloat, andere als Mehrwert betrachten, sind samt und sonders optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
gaym0r schrieb:
Wer hält dich davon ab?
Das dachte ich auch. Klar, auch im Firefox kommen neue Funktionen hinein... Funktionen, die so manch einer gar nicht will und vielleicht auch grade deswegen den Firefox nutzt. Mir war zum Beispiel gar nicht aufgefallen, dass man in Firefox nun ziemlich leicht Zugriff auf Dinge wie ChatGPT und ähnliche KI-Assistenten hat. Das ist mir erst vor kurzem bewusst geworden. Was ich meine ist, Firefox hat mir das Feature nicht grade aufgezwungen (und ich beschwere mich auch nicht darüber). Aber es ist da und die wollen halt versuchen, ihren Browser interessanter für die Masse an Leuten zu machen. Denn die Masse an Leuten nutzt kein Firefox. Ob Firefox mit solchen Features aber die User-Massen zu sich ziehen wird, bezweifel ich mal. Übrigens will ich auch keine Artikel-Empfehlungen. Nutz ich es halt nicht :) Nutze Firefox tatsächlich eigentlich nur zum Öffnen von Webseiten. Verrückt, wie? :p
Was ich auf keinen Fall will ist, dass der Browser mich direkt nach dem Start auf seine neuen KI-Features hinweist und versucht, meine Aufmerksamtkeit zu bekommen. Das hab ich bei anderen Dingen gesehen... Hey, du musst unbedingt unsere KI-Features nutzen.... Bitte, bitte, klick mich :( Boah, das kann ich nicht mehr abhaben. Vielleicht meinte User38 auch sowas... Aber das macht Firefox ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und Tanzmusikus
Ranayna schrieb:
@gaym0r: Hast du denn einen Vorschlag fuer einen "Bullshit-Freien" Browser, der zumindest halbwegs funktioniert?
Ich versteh nicht wofür man sowas brauchen sollte? Ich nutze seit Jahrzehnten Firefox und das ohne nennenswerte Probleme. Features, die in meinen Augen überflüssig sind, die..... trommelwirbel nutze ich einfach nicht. Niemand ist gezwungen bestimmte Features zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Leap, Tanzmusikus und 3 andere
Ranayna schrieb:
@gaym0r: Hast du denn einen Vorschlag fuer einen "Bullshit-Freien" Browser, der zumindest halbwegs funktioniert? Also was man da nehmen kann, was auch wirklich nur Webseiten anzeigt und eine Pluginschnittstelle hat, um den Kram den man zusaetzlich haben will darueber nachzuruesten?
Ladybird, wenn er denn endlich fertig wird. Allerdings nicht für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Zurück
Oben