User38 schrieb:
Ich möchte doch einfach nur einen Browser, so wie früher eben, nur um Webseiten zu öffnen.
Das impliziert, Firefox hätte daran irgendwas verändert mit dem neuen Update. Für mich ist das Feature (mal abgesehen davon, dass es noch nicht in Deutschland ausgerollt ist) eher die Kategorie: Mein Lieblingsitaliener fügt ein weiteres Gericht auf der Speisekarte hinzu, vielleicht mag ich es, vielleicht nicht. Ansonsten ändert sich für mich absolut gar nichts.
yii schrieb:
So wie früher ist nicht mehr. Du hast nicht mehr zu entscheiden, was du sehen willst und was nicht. Das übernimmt der Werbe-Algorithmus
Das passt nicht wirklich zu dem Feature. Ja, dahinter steckt ein Empfehlungs-Algorithmus, aber anders als z.B. bei den diversen sozialen Netzwerken kannst du das Produkt "Firefox" nutzen und den Algorithmus komplett ignorieren.
Cool Master schrieb:
Daran sieht man wieder, dass Mozilla völlig an der Zielgruppe vorbei arbeitet. Keiner (ja, jetzt schreien wieder ein Paar auf die alles annehmen...) will diese Features. Statt den Browser besser zu machen kommt unnötig Bloat rein der überhaupt keinen Mehrwert für den Nutzer/Kunde bietet. Mozilla arbeitet daran sich noch schneller irrelevant zu machen. Statt sich zu fragen warum gehen Leute zu anderen Browsern werden unnötige Features entwickelt. Es fühlt sich fast so an als ob Mozilla überhaupt kein Ziel für den Browser hat und einfach alles an die Wand wirft um zu sehen was dran kleben bleibt. Schade eigentlich weil Firefox mal ein super Browser war.
Ich freue mich schon auf das Feature. Ich habe früher Pocket als hochwertige Alternative zu Google News genutzt und wenn ich das richtig verstehe, integriert man jetzt die Pocket-Empfehlungen in die "Neuer Tab"-Seite von Firefox. Finde ich eine super Sache, insbesondere weil es sehr viel datenschutzfreundlicher ausfallen dürfte bei Google.
Speziell bei Firefox habe ich in der letzten Zeit extrem das Gefühl, dass man sich sehr auf die Wünsche der Benutzer (z.B. Tabgruppen und vertikale Tabs) konzentriert und die eingeschlagene Richtung sehr positiv ist. Sei es bei der Browser-UI, sei es bei der Unterstützung neuer Webstandards (wo Firefox zum Teil sogar führend ist - trotz der massiv höheren Budgets im Chromium-Projekt), sei es bei der Integration von lokal ausgeführter KI. Feier ich tatsächlich sehr! Für mich ist Firefox nach wie vor ein extrem guter Browser (insbesondere auch auf Android). Den regelrechte Hass, der Firefox häufig entgegenschlägt, kann ich nicht so recht nachvollziehen...
multipla schrieb:
Ich habe vor kurzem wieder Firefox ausprobiert, ihn aber genau wegen dem Thema wieder runtergeschmissen.
Man kann ohne Erweiterungen nicht mal die Seite festlegen, die bei einem neuen Tab geöffnet wird, mat hat nur die Auswahl zwischen Verknüpfungen (natürlich erstmal gefüllt mit gesponsorter Werbung) oder mit einem Werbe-Feed? Dort zumindest mal eine eigene, lokale startpage-html mit Lesezeichen definieren zu können ist doch eine elementare Sache...
Ebenso wenig funktionieren Mausgesten in dem "Neuer Tab"-Tab, für das man sich natürlich auch erstmal eine Erweiterung installieren muss...
Ich habe früher auch ausschließlich Firefox genutzt, wo es das erste Feature schon ewig gab und die Mausgesten haben mit Erweiterungen auch besser funktioniert.
Früher war Firefox mal cool, aber jetzt werden gefühlt nur Features hinzugefügt, mit denen sie Geld verdienen können (natürlich nur, um die BeNuTzErErFaHrUnG zu verbessern).
Kannst du nicht in den Einstellungen unter "Startseite und neue Fenster" eine beliebige Webseite festlegen?
Was ist so verwerflich daran, dass Firefox versucht neue Einnahmequellen zu erschließen? Insbesondere, wenn man nach wie vor von einem direkten Konkurrenten im Browser-Markt abhängig ist? Es ist ja jetzt nicht so als würde man auf einmal die Benutzerdaten verkaufen oder sowas. Und wenn das in Form eines sinnvollen Features passiert, ist das doch klasse. Abgesehen davon: Wie genau verdient Firefox mit z.B. den neu hinzugefügten Tab-Gruppen oder vertikalen Tabs Geld (um mal 2 große Features der letzten Monate zu nehmen)? Oder welche Features hast du im Kopf, die nur fürs Geldverdienen hinzugefügt wurden?