News Mozilla: Firefox 142 bringt Themenbereiche für Artikel-Empfehlungen

Trimipramin schrieb:
Sry, aber was genau sind diese Artikel-Empfehlungen? Wo sind man diese? ..offensichtlich nutze ich "meinen" Firefox richtig oder "falsch"...
ganz einfach gegoogelt:

"Firefox Artikel-Empfehlungen" oder auch "Firefox Suggest" ist eine Funktion von Firefox, die während der Eingabe in die Adressleiste relevante Webseiten vorschlägt. Es handelt sich um eine Möglichkeit, den Nutzer mit passenden Inhalten zu versorgen, indem basierend auf dem eingegebenen Text und dem Surfverhalten des Nutzers passende Webseiten oder Artikel vorgeschlagen werden.

Die Funktion kann in den Einstellungen angepasst werden, um die Art der Vorschläge zu kontrollieren oder die Funktion ganz zu deaktivieren.

Was bedeutet das genau?
  • Dynamische Vorschläge:
    Firefox Suggest analysiert, was der Nutzer eingibt und schlägt basierend darauf passende Webseiten oder Artikel vor.
  • Personalisierte Empfehlungen:
    Die Vorschläge sind nicht nur basierend auf dem eingegebenen Text, sondern auch auf dem bisherigen Surfverhalten des Nutzers personalisiert.
  • Verschiedene Arten von Vorschlägen:
    Es können sowohl Vorschläge von Firefox selbst als auch von Partnern angezeigt werden.
  • Einstellbarkeit:
    Nutzer können die Funktion in den Einstellungen anpassen oder ganz deaktivieren, um die Vorschläge zu kontrollieren oder zu entfernen.
  • Beispiel:
    Wenn ein Nutzer "Reise nach..." in die Adressleiste eingibt, könnte Firefox Suggest Reiseangebote oder Artikel über Reiseziele vorschlagen, die für den Nutzer relevant sein könnten.
  • Wo finde ich die Einstellungen?
    Die Einstellungen für Firefox Suggest können im Firefox-Menü unter "Einstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit" > "Firefox Suggest" gefunden werden.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Firefox Artikel-Empfehlungen eine praktische Funktion ist, die Nutzern hilft, schnell zu relevanten Inhalten zu gelangen, aber auch die Möglichkeit bietet, die Vorschläge an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

sowas habe ich grundsätzlich deaktiviert ;) :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Zensored, shifty29 und 2 andere
Einen Tab offen und 11 mal firefox.exe im Taskmanager aktiv :rolleyes: Wann hört das endlich auf.

@Goatman danke dir :)

Muss ich mal schauen ob ich das deaktiviere. Zumeist besuche ich Seiten, welche ich eh täglich aufrufe.

Bei Microsoft Edge hasse ich diese Themen Vorschläge, Artikelvorschläge usw. das ist Werbung schalten auf kosten der Benutzbarkeit und Gift für Menschen mit Behinderungen z.B. für ADS, ADHS.

Bei Edge habe ich mal jede Webseite und Thema blockiert. Microsoft hat dann alles wieder zurückgesetzt weil irgendein Thema muss mich ja interessieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
KeinNutzerName schrieb:
Einen Tab offen und 11 mal firefox.exe im Taskmanager aktiv :rolleyes: Wann hört das endlich auf.
Warum ist das irgendwie relevant? Hast du die ganze Zeit den Taskmgr offen und störst dich an der Optik?

KeinNutzerName schrieb:

Gar nicht, und das ist auch richtig so.

Naru schrieb:
Ich habe auch einen Vorschlag

Was genau hält dich davon ab, diese einfach abzuschalten? Das geht schon immer*

*Also zumindest so lange, dass ich nicht mehr weiß, ab welcher Version das eingeführt wurde. Bin mir relativ sicher, dass das schon immer abschaltbar war. Mag mich aber auch täuschen. Man darf mich hier gerne korrigieren.

User38 schrieb:
Ich möchte doch einfach nur einen Browser, so wie früher eben, nur um Webseiten zu öffnen.

Was hindert dich daran? FF macht genau das.

Cool Master schrieb:
Statt sich zu fragen warum gehen Leute zu anderen Browsern werden unnötige Features entwickelt.

Welches Feature ist denn genau "unnötig"?

Trimipramin schrieb:
was genau sind diese Artikel-Empfehlungen? Wo sind man diese?

Die findest Du auf einer neuen, leeren Tab-Seite. Also sofern Du die nicht irgendwann mal schon deaktiviert hast, oder eine komplett leere Seite nutzt. Dort finden sich kuratierte Blog-Artikel, Nachrichten-Meldungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Trimipramin
Epistolarius schrieb:

Ich habe vor kurzem wieder Firefox ausprobiert, ihn aber genau wegen dem Thema wieder runtergeschmissen.
Man kann ohne Erweiterungen nicht mal die Seite festlegen, die bei einem neuen Tab geöffnet wird, mat hat nur die Auswahl zwischen Verknüpfungen (natürlich erstmal gefüllt mit gesponsorter Werbung) oder mit einem Werbe-Feed? Dort zumindest mal eine eigene, lokale startpage-html mit Lesezeichen definieren zu können ist doch eine elementare Sache...
Ebenso wenig funktionieren Mausgesten in dem "Neuer Tab"-Tab, für das man sich natürlich auch erstmal eine Erweiterung installieren muss...

Ich habe früher auch ausschließlich Firefox genutzt, wo es das erste Feature schon ewig gab und die Mausgesten haben mit Erweiterungen auch besser funktioniert.
Früher war Firefox mal cool, aber jetzt werden gefühlt nur Features hinzugefügt, mit denen sie Geld verdienen können (natürlich nur, um die BeNuTzErErFaHrUnG zu verbessern).

User38 schrieb:
Ich möchte doch einfach nur einen Browser, so wie früher eben, nur um Webseiten zu öffnen.
multipla schrieb:
Man kann ohne Erweiterungen nicht mal (...)
Zwei Kommentare die bezeichnend dafür stehen, dass man als Entwickler einfach nur verlieren kann 🤓
Die einen wollen es so schlank wie möglich, die anderen wollen ihre "essentiellen" Funktionen ohne Umweg in der Anwendung.

Wie man es auch macht ist es falsch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
FrAGgi schrieb:
Zwei Kommentare die bezeichnend dafür stehen, dass man als Entwickler einfach nur verlieren kann
Mein Kommentar war auch nicht so ernst gemeint ;) Da ich "IT'ler" bin (Systemadministrator) kann ich durchaus meine Software so konfigurieren und einstellen das es zu mir passt oder genauer zu meiner Arbeitsweise, das ist kein Problem. Mein Kommentar war eher darauf abgesehen das Software heutzutage mehr oder weniger die "Eierlegende Wollmilchsau" sein muss, ich vermisse eben die Einfachheit von Software. Klar aus der Sicht vom Softwareentwickler zählt jedes Feature was man anbieten kann.

FrAGgi schrieb:
Zwei Kommentare die bezeichnend dafür stehen, dass man als Entwickler einfach nur verlieren kann 🤓
Die einen wollen es so schlank wie möglich, die anderen wollen ihre "essentiellen" Funktionen ohne Umweg in der Anwendung.

Wie man es auch macht ist es falsch. :)
Es schließt sich nicht aus, User38 möchte einfach nur Webseiten öffnen, ich möchte einfach nur eine Website auf Klick ("Neuer Tab") öffnen. Vor allem, dass die Funktion schonmal vorhanden war, macht es noch schlimmer, die einfach entfernt zu haben.
Aber das würde wohl zu viele Nutzer von den bezahlten Werbeeinblendungen und der verbesserten Benutzererfahrung ablenken...

Bei den Mausgesten gebe ich dir schon eher Recht, das ist dann schon ein bisschen mehr hinzuzufügen. Wenn das aber standardmäßig ausgeschaltet ist, bekommt man davon ja auch nichts mit, kein Problem.

Klassische Enshittification halt, wie bei allem, das über eine bestimmte Schwelle wächst.

MaverickM schrieb:
Die findest Du auf einer neuen, leeren Tab-Seite. Also sofern Du die nicht irgendwann mal schon deaktiviert hast, oder eine komplett leere Seite nutzt. Dort finden sich kuratierte Blog-Artikel, Nachrichten-Meldungen etc.
ach DAS! :D Jau, dass hab ich schon vor Äonen deaktiviert.

User38 schrieb:
Das impliziert, Firefox hätte daran irgendwas verändert mit dem neuen Update. Für mich ist das Feature (mal abgesehen davon, dass es noch nicht in Deutschland ausgerollt ist) eher die Kategorie: Mein Lieblingsitaliener fügt ein weiteres Gericht auf der Speisekarte hinzu, vielleicht mag ich es, vielleicht nicht. Ansonsten ändert sich für mich absolut gar nichts.

yii schrieb:
So wie früher ist nicht mehr. Du hast nicht mehr zu entscheiden, was du sehen willst und was nicht. Das übernimmt der Werbe-Algorithmus
Das passt nicht wirklich zu dem Feature. Ja, dahinter steckt ein Empfehlungs-Algorithmus, aber anders als z.B. bei den diversen sozialen Netzwerken kannst du das Produkt "Firefox" nutzen und den Algorithmus komplett ignorieren.

Cool Master schrieb:
Daran sieht man wieder, dass Mozilla völlig an der Zielgruppe vorbei arbeitet. Keiner (ja, jetzt schreien wieder ein Paar auf die alles annehmen...) will diese Features. Statt den Browser besser zu machen kommt unnötig Bloat rein der überhaupt keinen Mehrwert für den Nutzer/Kunde bietet. Mozilla arbeitet daran sich noch schneller irrelevant zu machen. Statt sich zu fragen warum gehen Leute zu anderen Browsern werden unnötige Features entwickelt. Es fühlt sich fast so an als ob Mozilla überhaupt kein Ziel für den Browser hat und einfach alles an die Wand wirft um zu sehen was dran kleben bleibt. Schade eigentlich weil Firefox mal ein super Browser war.
Ich freue mich schon auf das Feature. Ich habe früher Pocket als hochwertige Alternative zu Google News genutzt und wenn ich das richtig verstehe, integriert man jetzt die Pocket-Empfehlungen in die "Neuer Tab"-Seite von Firefox. Finde ich eine super Sache, insbesondere weil es sehr viel datenschutzfreundlicher ausfallen dürfte bei Google.
Speziell bei Firefox habe ich in der letzten Zeit extrem das Gefühl, dass man sich sehr auf die Wünsche der Benutzer (z.B. Tabgruppen und vertikale Tabs) konzentriert und die eingeschlagene Richtung sehr positiv ist. Sei es bei der Browser-UI, sei es bei der Unterstützung neuer Webstandards (wo Firefox zum Teil sogar führend ist - trotz der massiv höheren Budgets im Chromium-Projekt), sei es bei der Integration von lokal ausgeführter KI. Feier ich tatsächlich sehr! Für mich ist Firefox nach wie vor ein extrem guter Browser (insbesondere auch auf Android). Den regelrechte Hass, der Firefox häufig entgegenschlägt, kann ich nicht so recht nachvollziehen...

multipla schrieb:
Ich habe vor kurzem wieder Firefox ausprobiert, ihn aber genau wegen dem Thema wieder runtergeschmissen.
Man kann ohne Erweiterungen nicht mal die Seite festlegen, die bei einem neuen Tab geöffnet wird, mat hat nur die Auswahl zwischen Verknüpfungen (natürlich erstmal gefüllt mit gesponsorter Werbung) oder mit einem Werbe-Feed? Dort zumindest mal eine eigene, lokale startpage-html mit Lesezeichen definieren zu können ist doch eine elementare Sache...
Ebenso wenig funktionieren Mausgesten in dem "Neuer Tab"-Tab, für das man sich natürlich auch erstmal eine Erweiterung installieren muss...

Ich habe früher auch ausschließlich Firefox genutzt, wo es das erste Feature schon ewig gab und die Mausgesten haben mit Erweiterungen auch besser funktioniert.
Früher war Firefox mal cool, aber jetzt werden gefühlt nur Features hinzugefügt, mit denen sie Geld verdienen können (natürlich nur, um die BeNuTzErErFaHrUnG zu verbessern).
Kannst du nicht in den Einstellungen unter "Startseite und neue Fenster" eine beliebige Webseite festlegen?

Was ist so verwerflich daran, dass Firefox versucht neue Einnahmequellen zu erschließen? Insbesondere, wenn man nach wie vor von einem direkten Konkurrenten im Browser-Markt abhängig ist? Es ist ja jetzt nicht so als würde man auf einmal die Benutzerdaten verkaufen oder sowas. Und wenn das in Form eines sinnvollen Features passiert, ist das doch klasse. Abgesehen davon: Wie genau verdient Firefox mit z.B. den neu hinzugefügten Tab-Gruppen oder vertikalen Tabs Geld (um mal 2 große Features der letzten Monate zu nehmen)? Oder welche Features hast du im Kopf, die nur fürs Geldverdienen hinzugefügt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
tim_tarre schrieb:
Kannst du nicht in den Einstellungen unter "Startseite und neue Fenster" eine beliebige Webseite festlegen?
Ihm gehts um einen neuen Tab, da geht das nicht. Also immer wenn er einen neuen Tab öffnet soll eine bestimmte Webseite geladen werden. Ein Feature, das vermutlich 0,0001% der User gerne hätten.

tim_tarre schrieb:
Das geht nicht mehr, in früheren Versionen gab es diese triviale Funktion schon. Das wurde entfernt, das Mozilla-Management sucht halt überall an Möglichkeiten, Werbung zu schalten und die Benutzererfahrung zu verschlechtern verbessern (oder doch nur die Werbetreibende-Erfahrung?) und die "Sicherheit zu erhöhen".

gaym0r schrieb:
Ein Feature, das vermutlich 0,0001% der User gerne hätten.

Na klar, so kann man es sich natürlich auch schönreden. Der Ottonormalnutzer, hirngeschädigt durch kilometerlanges Algorithmus-Scrollen am Tag, freut sich natürlich über weitere Clickbait-Inhalte auf seiner Startseite und ist schon dran gewöhnt und deaktiviert dann nichts.
Seine eigene Homepage, eine Firmen-Intranetseite, eine html mit Lesezeichen-Links oder eine Smarthome-Übersicht auf einer neuen Tabseite sind richtig weltentfremdete Anwendungsszenarien...

multipla schrieb:
Na klar, so kann man es sich natürlich auch schönreden. Der Ottonormalnutzer, hirngeschädigt durch kilometerlanges Algorithmus-Scrollen am Tag, freut sich natürlich über weitere Clickbait-Inhalte auf seiner Startseite und ist schon dran gewöhnt und deaktiviert dann nichts.
Äh, wat, gehts dir gut? Wenn ich eine neue Webseite ansurfen will, dann mach ich einen neuen Tab auf und tippe munter drauf los. Dass Firefox mir dann kurz in der Mitte des Bildschirms ein paar Webseiten zeigt, die ich öfters besuche, juckt mich da null.
Wo ist da clickbait?
multipla schrieb:
Seine eigene Homepage, eine Firmen-Intranetseite, eine html mit Lesezeichen-Links oder eine Smarthome-Übersicht auf einer neuen Tabseite sind richtig weltentfremdete Anwendungsszenarien...
Was für ein Sinn sollte das haben? Wenn ich auf computerbase.de surfen will und deswegen einen neuen Tab aufmache, warum sollte dann zuerst volkswagen.com geladen werden nur um dann direkt auf computerbase.de zu wechseln? :confused_alt: Jegliche Seite da ist nur für wenige Sekunden zu sehen, alle Informationen die dort in der kurzen Zeit zu sehen sind, sind vollkommen irrelevant. Einzige Ausnahme sind vielleicht die Leute mit eigenem "Dashboard" (aka Heimdall o.ä.), aber das sind dann die erwähnten 0,001% und die können sich auch per Erweiterung das Ganze zurechtbiegen.
Aber ja, vermutlich versteh ich das nicht, da ich ja "hirngeschädigt" bin. :freak:

Ich glaube dir fehlt jegliches Verständnis dafür wie der Durschnittsuser seinen Browser benutzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und tim_tarre
gaym0r schrieb:
Warum ist das irgendwie relevant? Hast du die ganze Zeit den Taskmgr offen und störst dich an der Optik?
Ja das ist für mich persönlich relevant und stört mich, weil dann Resourcen verschwendet werden, die anderen Anwenungen (Boinc) nicht zur verfügung stehen. ( Tipp: Tellerrand )

multipla schrieb:
Sind es, ja. Das ist ein sehr spezielles Nutzungsverhalten was von den Einstellungen der meisten Browser abweicht und von "niemandem" vermisst wird. :rolleyes:

Lesezeichen haben ihren eigenen Bereich. Warum man diese bei jedem Start bildschirmfüllend anzeigen lassen muss oder warum man diese bei jedem neuen Tab aufmachen sollte, erschließt sich auch mir nicht.
Firmenwebseiten beim jeden Start oder gar jeder "Neuer Tab"-Ansicht zu laden ist auch gänzlich überflüssig, außer man arbeitet ständig nur auf dieser Seite.

Und wie gesagt: wenn man das doch so nutzen will, installiert man eben eines der zahlreichen Addons.

Es ist eigentlich überflüssig, darüber zu diskutieren warum X und Y nicht im Browser enthalten ist obwohl man selbst das unbedingt braucht. Browser gibt es wie Sand am Meer. Nimm den, der am betsen zu dir passt. :)
multipla schrieb:
Das geht nicht mehr, in früheren Versionen gab es diese triviale Funktion schon.
Und was ist das dann?
Screenshot 2025-08-21 133226.png

KeinNutzerName schrieb:
Ja das ist für mich persönlich relevant und stört mich, weil dann Resourcen verschwendet werden, die anderen Anwenungen (Boinc) nicht zur verfügung stehen. ( Tipp: Tellerrand )
Das hat nichts mit Tellerrand zu tun, wenn du nicht weiß wie Firefox funktioniert. Wie kommst du drauf, dass mehr Ressourcen verfügbar wären, wenn Mozilla alles in einen Prozess quetschen würde?

afaik lässt sich das aber auch reduzieren indem du die Multiprocessing settings änderst. Auf nur einen Prozess wirst du aber nicht kommen, da Firefox nunmal architektonisch so aufgebaut ist.

Zurück
Oben