Mozilla lesezeichen beschaffen windof 7

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich habe ein kleines problem und hoffe ich bin hier richtig .

meine freundin hatte auf ihrem alten laptop haufenweise lesezeichen bei mozilla gesetzt .

Nun hat sie einen neuen lappi mit win8 .(nur informativ)
die alte festplatte benötigten wir , also speicherte ich alle daten auf einer festplatte von mir zwischen .

wie bekomme ich jetzt die lesezeichen in ihr neuen pc .. mir reichts ja schon wenn ich sie als datei öffnen könnte aber ich find diese noch nichtmal -.-

MFG und thx

Wenn Windows doof ist, nimm doch ein anderes System, wo alles leichter ist.

Allerdings finde ich die Funktionen Import/Export ziemlich selbsterklärend.

Und vielleicht Firefox Sync nutzen. Dann hat man immer an jedem Rechner alle Lesezeichen, AddOns, Tabs usw. parat. Kann man in den Einstellungen des FFs aktivieren und einrichten.

Ergänzung:

Die Lesezeichen befinden sich im Profilverzeichnis.

Hier findest Du es beschrieben, wo Du es findest.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

Wenn Du nur den FF Ordner kopiert hast, dann ist das alles weg. Du musst das Profilverzeichnis sichern.

Zuletzt bearbeitet:
also hätte ich nun die lesezeichen seperat speichern müssen auf ihrem rechner ?

ich habe nur die ordner von mozilla kopiert und auf einer externen festplatte ^^

Du hättest ihr ganzes Profil sichern können, du hättest nur die Lesezeichen sichern können, du hättest Firefox Snync benutzen können, etc. pp..

Alles wie, wo, was ist in der Knowledgebase = den Hilfeseiten von Mozilla beschrieben bzw. hinterlegt.

Bisher habe ich 2 Möglichkeiten erfolgreich getestet gehabt:
1) Nur die Lesezeichen:
Über die Tastenkombination Strg-Shift-H kommst du direkt in die Bibliothek. Von dort klickst du auf "Sichern/Backup" und es wird eine json Datei gespeichert (Standardpfad eigene Dokumente, wenn du nichts umänderst). Der frisch installierte Firefox muss Zugriff auf die Datei bekommen können, wenn du die Datei später über "Wiederherstellen/Restore" wieder einsetzt.
Vorteil: Geht sehr schnell und man hat ein frisches Profil. Nachteil: Addons, Einstellungen und Themes werden nicht übernommen.

2) Das gesamte Profil:
Das Profil befindet sich bei Windows 7 (und 8) im Appdata Ordner des jeweiligen Benutzers. Einfach
im Suchfeld eingeben, bestätigen und zum Mozilla Ordner wechseln. Dort sollte ein Ordner mit dem Namen "Profiles" sein. Am besten den gesamten Ordner, welcher da drinnen enthalten ist, absichern und bei einer Neuinstallation ersetzen.
Vorteil: alle Addons, Einstellungen, Themes usw. bleiben erhalten. Nachteil: Wenn es zu Problemen mit dem Profil kam, wäre nur die Lesezeichen zu sichern besser.

@randy89

Die Bookmarks sind auch nur eine einzelne Datei im Profilverzeichnis. Und der FF sichert sie von selbst, ständig. Findet man im Ordner bookmarkbackups im Profilordner. Also muss man nicht das ganze Profil kopieren, wenn man den Weg über das Profilverzeichnis geht (gehen muss).

@BlubbsDE:
Danke für den Hinweis.
Bleibt noch die Frage, ob der Threadersteller den Profilordner überhaupt kopiert hat oder nur den installierten Programmordner von Firefox, welcher soweit ich weiß eben nicht die Boomarks enthält.

@Clyde Shelton:
Wenn es schon zu spät ist, könnte man eventuell noch versuchen, die Dateien wiederherstellen zu lassen. Die allersicherste Methode, wäre die Festplatte sofort auszubauen und ins Labor gegen eine entsprechende Gebühr zur Datenrettung zu schicken.
Eine weitere Möglichkeit wäre, es selber zu versuchen. Entweder direkt mit Wiederherstellungsprogrammen wie Recuva oder indem zunächst der PC virtualisiert worden ist (Anleitung).
Beachte aber, dass jede neue gespeicherte Datei die Chancen sinken, die Daten wiederherzustellen. Bei einem virtuellen PC ist es jedoch egal, da man diesen immer wieder neu aufsetzen kann. Allerdings bräuchtet ihr ein Festplatte, die groß genug ist um es 2mal abzusichern (einmal für Virtualbox für den Zugriff und einmal zur Sicherung) oder noch eine weitere, wobei beide groß genug sein müssen, den virtuellen Computer jeweils einmal zu sichern.

Wenn die Lesezeichen nicht gesichert wurden, gibt es auch noch die Datei, die Firefox von alleine anlegt, wie hier auch schon gesagt wurde. Wenn ich mich nicht irre heißt sie places.sklite. Einfach mal googlen, wenn ihr anders nicht mehr rankommt.

@ranzen: Das ist leider nutzlos, wenn nur der normalen Programmordner, in dem Firefox installiert worden ist, gesichert worden ist statt dem Profilordner, welcher sich im Appdata-Verzeichnis befindet.
Ich gehe mal vom Worst Case Szenario aus, dass eben nicht der Profilordner gesichert worden ist, sondern der Programmordner. Welcher eben nutzlos ist, um Lesezeichen wiederherzustellen.

Zurück
Oben