News Mozilla plant eigenes Smartphone-Betriebssystem

gustl87 schrieb:
Nein, es ist genauso wie Ubuntu, Android oder Suse KEIN Betriebsystem, sondern eine Linuxdistribution. Das Betriebsystem das diese alle benutzen ist Linux.

-gb-


Linux ist nur ein Kernel!
 
lieber mozilla die daten schenken, weil die sicher viiiiiel sinnvolleres mit deinen daten vorhaben *facepalm*

mozilla ist für mich gestorben, weil die eben fast nix innovatives bieten, sondern scheinbar gerne bei opera abglotzen. siehe "tabs" oder überhaupt die neue optik...wo sind die eigenen ideen?

und B2M wird auch wieder alles nur abgeglotzt sein. cherrypicking von fremden kuchen und dann als eigene innovation hinstellen.

mfg
 
Ich glaube nicht das Mozilla die Resourcen hat um sowas erfolgreich durchzubringen.

Außerdem halte ich derzeit auch nicht viel von diesem reinen WebApps Konzept - die Hardware der Smartphones ist potent genug um die Apps selbst auszuführen und die Internetverbindung ist stand heute nie so schnell dass eine WebApp genauso performant und flüssig wäre.
 
Völlig überflüssig, gibt schon genug davon!
 
MannMannMann, wenn ich das schon wieder lese hier ... Leute, noch niemand ist daran gestorben, wenn er über seinen Tellerrand blickt ...

Also, ich halte das für eine sehr gute Nachricht. Zum einen stehe ich nicht auf Datenkraken wie Google oder Monopolisten wie Microsoft und Apple, zum anderen ist Konkurrenz immer gut. Daher meine besten Wünsche an das Projektteam! Und wenn man sich anschaut, wie zügig Libre Office Open Office ein- und sogar überholt hat, sollte man vermeiden, die Entwicklungsmacht der Open Source Gemeinschaft zu unterschätzen.

Weiterhin wird klar, wenn man nicht sofort auf Abwehr schaltet, sondern sich mal die vergfügbare Quellen anschaut, dass der grundsätzliche Ansatz ist, den Browser als Laufzeitumgebung zu nutzen. Das bedeutet nicht, dass sämtliche Applikationen ständig Internetzugriff haben müssen und ihre Rechenleistung aus der Wolke holen, sondern nur, dass es auch für lokale Applikationen keine andere Laufzeitumgebung (wie z.B. Windows, Unix oder eine JVM) geben soll. Spätestens mit den Erweiterungen durch HTML 5 ist das ein sehr realistisches Szenario geworden. So ziemlich alles, was ein Anwender auf einem Mobilgerät nutzen möchte, kann als lokale Browseranwendung realisiert werden. Zusätzlich kann bei Bedarf immer noch auf die Rechenleistung der Wolke zurückgegriffen werden.

Das erklärt auch, warum das Projekt jetzt gestartet wird: früher wären die Möglichkeiten noch nicht vorhanden gewesen.

Zusammengefasst: spannendes Projekt! Und in ein paar Jahren werden wir sagen: ich war dabei, als der mobile Sektor neu erfunden wurde!
 
Ich habe hier lediglich eine nicht ganz korrekte Aussage - sachlich, ohne persönlich zu werden - ausgebessert. Ob dich das interessiert, interessiert mich herzhaft wenig. Und auch wenn hier jemand schreiben würde das die Erde eine Scheibe ist, würd ich das ausbessern und richtigstellen, selbst wenn es OT wäre und dich nicht interessiert. Faszinierend in welch engstirniger Welt hier manche leben, und konstruktive Kritik (in einem Diskussionsforum) absolut nicht akzeptieren wollen. Speziell wenn’s noch nicht mal einen selber betrifft…
In Ordnung, habe mir über die Aussage keine großen Gedanken gemacht. Anstatt Samsung und Apple könnten da genauso gut Nokia und RIM stehen, ist im Endeffekt für den Kern der Aussage auch irrelevant.

Finde das schlimm, wie alle direkt rummeckern. Ob das bei der Einführung von Android wohl genau so war ? Den meisten wäre es scheinbar lieber, wenn es wie am PC nur ein gängiges BS geben würde. Klar, müsste man sich nicht so viele Gedanken beim Kauf machen, scheint ja den meisten schon zu schwer zu sein zwischen 5 verschiedenen Smartphones-OS auswählen zu müssen... :freak:

Ich wäre mal ganz stark dafür das man die Jungs von Mozilla einfach mal machen lässt und erst dann urteilt, wenn was fertiges auf dem Markt ist.
 
Gibt es hier zu auch schon Neuigkeiten wie weit Mozilla erste Idee gesammelt hat und wie weit man mit der Arbeit ist schon?
 
Zurück
Oben