Mozilla Thunderbird, GMX-Werbemails nicht abholen, Junk-Filter wie konfigurieren?

chris-22

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
395
Hallo,

wer kennt sich mit Mozilla Thunderbird aus?
Ich möchte den Junk-Filter so konfigurieren, dass die GMX-Werbemails gar nicht erst mit abgeholt werden und gleich auf dem Server bleiben bzw. schon gelöscht werden.
Ich habe 6 Adressen, wenn ich die mit dem 56k Modem alle gleichzeitig abrufe und wieder mal 6 Werbemails a 300kb mit zig kleinen Bilderchen abrufe, dauert das ewig.
Ich habe die Absenderadresse schon im Junkfilter, trotzdem werden die geladen.
Was muss ich dazu tun?

MfG
 

MrBlonde

Newbie
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7
Hi!

Zunächstmal kannst Du TB ja anweisen, dass GMX-Werbemails automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden. Und dann kannst Du bei TB zusätzlich einstellen, dass von allen Mails erstmal nur die Betreffzeilen abgerufen werden und du dann selbst entscheidest, welche Mails du komplett runterlädst.. Was für dich mit 56k-Modem (mein Beileid, übrigens) generell sinnvoll sein kann!
 
R

Ria

Gast
Hallo,

ich glaube ich habe einmal versucht, direkt im Web-Interface von GMX einen Filter anzulegen, der die Werbemails direkt löscht.

Soweit ich mich erinnere, funktionierte der Filter auf die GMX-Eigenen Adressen nicht.

Heute ist es schon zu spät, da mein Werbemüll schon im Postfach ist. Ich habe aber einen Filter auf die nachfolgende Adresse angelegt und lasse mich - nächste Woche - Kinderüberraschen!

Als Absender-Adresse:

mailings@gmx-gmbh.de


Einen weiterer Versuch wäre die nächste Adressangabe, als Empfänger, wert:

members@gmx.net


mfg


Ria
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.251
2 Fragen zum Thunderbird! :)

- wie eMails á Outlook Express senden, also mit ALT+S ?

- Junk Filter so konfigurieren, dass die im Junk Ordner enthaltenen Nachrichten nach dem Schließen von TB automatisch als gelesen markiert werden?

DANK!! :)
 
R

Ria

Gast
Hallo,

in dem "Verfassen"-Fenster sind die Funktionen: "Jetzt senden" und "Später senden" mit Short-Cuts versehen.

1.) Um der Funktion unter Datei -> Nachrichten aus dem Postausgang versenden, ein Tastenkürzel zu zuweisen, könnte Dir die Erweiterung "KeyConfig" und/oder "KeyConfig Enhanced" weiterhelfen:

Links hierzu:

http://www.erweiterungen.de/detail/keyconfig_enhanced/
http://mozilla.dorando.at/readme.html


2.) In den Filtereinstellungen gibt es eine Option "als gelesen markieren". Ob sich diese Funkion nach Deinen Wünschen einsetzen lässt ?

mfg

Ria
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.251
Danke, werd mir das jetzt mal anschauen. Unklar ist mir nur, welche Filtereinstellungen du genau meinst?
 
R

Ria

Gast
Hallo,

ist es jetzt mein Pech oder mein Glück? Ich bekomme keine Spams und kann demzufolge leider nicht sagen, wo und wie die Mails gekennzeichnet werden.

Wahrscheinlich ist im Betreff, im Inhalt ... irgendwo ein Kennzeichen. Nach diesem kann vielleicht ein Filter angewendet werden und die Mail als gelesen markiert werden.

CB-Tb-Filter.jpg

Falls dieser Filter funktioniert, wird der Status der Mail natürlich sofort, und nicht erst beim beenden von Tb verändert.

mfg

Ria
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.251
Es ist witzig! Bis vor ca. 1 Monat gab´s in meinem Posteingang auch absolut keinen Spam. Seit geraumer Zeit bekomme ich aber 2-3 Spam-Mails pro Tag! Und wenn man man ein ganzes Wochenende die Mails nicht abruft und dann jede zweite Mail Spam ist dann ist das schon ärgerlich! :(

Der SPAM landet jedoch automatisch im Ordner "SPAM" jetzt brauche ich also nur einen Filter, der praktisch JEDE Nachricht da drinnen als gelesen markiert. Filter, der sich nur auf den SPAM Ordner auswirkt ist kein Problem, aber wie mach ich einen Filter, der einfach JEDE Nachricht erwischt?
 
R

Ria

Gast
Hallo,

ich kenne es nur aus längst vergangenen Tagen. Ich hatte OL2003 und Norton AntiSpam testweise auf einem System.

Dabei wurde jede Mail im Betreff mit einer eindeutigen Angabe, die von Norton hinzugefügt wurde, gekennzeichnet und dann in einen Spam-Ordner verschoben.

Ich dachte, dies wäre auch bei Thunderbird - auf die eine oder andere Art und Weise - der Fall.

Schau doch mal im Tb-Mail-Forum, vielleicht gibt es dort schon einen Thread oder anderweitige Informationen. Alternativ hierzu, versuche es auf MozillaZine.

Links hierzu:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/
http://forums.mozillazine.org/index.php

mfg

Ria
 

lorenzmeyer

Ensign
Dabei seit
März 2006
Beiträge
234
Hallo,

ich nutze auch Thunderbird um den ganzen Spam garnicht erst bis zum TH vor zulassen
habe ich POPRAY als Postmaster davor gesetzt.

Poptray kann relativ simpel durch Regeln so eingestellt werden das kein Spam mehr durchdringt.


http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=1057&id=1980


Probier es aus vielleicht gefällt es.

Gruß Jörg
 

lordZ

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.251
Danke, aber eigentlich möchte ich auf so eine Software vorerst verzichten. Der SPAM Schutz von THunderbird erkennt eh alle Mails. Aber wie gesagt ich möchte nicht dass die Mails im Junk Ordner als UNGELESEN abgelegt werden. (weil ich hab ja nie vor, dass ich sie lese) :(
 

sunset_rider

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Wo finde ich den Junk Ordner?

Wo kann ich mir die im Junk-Filter gespeicherten Adressen ansehen?



:)
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe-b

Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
2.571
der junk-ordner wird erst erstellt, wenn man den junkfilter aktiviert hat.
eine einsicht, was der junkfilter gespeichert hat, wüsste ich jetzt nicht.
wenn man gezielt etwas filtern will, sollte man auch zusätzlich zum junkfilter den "normalen" filter benutzen.
beides findet man unter "extras"
 

sunset_rider

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Dank Dir. Neustart von Thunderbird war erforderlich.
 
Top