@fineline Na ja, das reicht lange nicht.
Hohe Importzölle für die meisten Teile, hohe Investitionen ins eigene Land, der Betrieb im eigenen Land gegenüber dem Ausland.
Und die allgemeine Inflation nicht vergessen.
3 Preissteigerungen minimum.
Vielleicht verliert der USD ja noch einige Prozente, das würde uns den Einkauf wieder etwas günstiger machen.
Also unter 20% braucht man in den Kühnsten Vorstellungen gar nicht anfangen, was viele Produkte in Amerika fortan teurer machen wird.
Es gelten ja noch nicht einmal diese Hammerzölle, udn es dauert Monate, bis Händler das auch weitergeben müssen/werden.
Man braucht sich also nicht wundern, wenn gerade die Grafikkarten direkt aus Amerika seit Wochen grundlegend immer die günstigsten am Markt sind.
Da geht es noch um schnelle Umsätze.
Wartet ab, bis Dinge wie 50% auf Kupfer und andere hohe Abgaben in desem Bereich für alle möglichen Komponenten anfallen, nur in Amerika wohlgemerkt.
Taiwan und China lachen sich jetzt schon schlapp, wo die anderen Grafikkartenfertiger alle sitzen.
Die können ihre Preise einfach weiternehmen und sogar verteuern, eben weil die Konkurrenz aus Amerika wegbricht.
Das mit der einseitigen Zollpolitik kann gar nicht funktionieren, da Amerika somit vom Weltmarkt abgeschottet wird, alle anderen drehen sich um und suchen untereinander neue Partnerschaften.
Ich kaufe deren Produkte doch nicht mehr, vor allem nicht, wenn die jetzt auch noch teurer werden.
War es vorher eine Camel Jeans für 100 Euro, wird die jetzt 120+ kosten, da greife ich definiv zu einer anderen Marke, auch wenn ich dann herumprobieren muss.
Wir zahlen die Zölle für Amerika ja nur, wenn wir so doof sind und die Sachen dann auch noch (zurück)kaufen.
Ansonsten zahlt der Steuerzahler in Amerika alles selbst udn Trump freut sich über mehr Geld in der Kriegskasse für seine Migrantenhetzjagd (ICE hat mehr Geld als FBI udn Co. und greift mit bewaffneten Söldnertruppen an wie im Krieg).
Ich würde also definitiv auch kein Apple Produkt mehr kaufen, denn damit unterstützt man das alles auch noch finanziell aus der eigenen Tasche.
Wer dann aber noch etwas gegen Trump sagt und meckert, hat es einfach nicht verstanden, man will es ja nicht anders, dann am besten gleich noch nen Tesla dazu, wenn schon denn schon.