News MP Materials: Apple sichert sich seltene Erden mit 500-Millionen-Deal

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.161
Seltene Erden, die laut Schätzungen zu 70 bis über 90 Prozent aus China stammen, sind zum Druckmittel in internationalen Handelskonflikten geworden. Um bei Seltenerd­magneten weniger abhängig von anderen Ländern zu sein, hat Apple jetzt Einkäufe in Höhe von 500 Millionen US-Dollar bei MP Materials aus Nevada beschlossen.

Zur News: MP Materials: Apple sichert sich seltene Erden mit 500-Millionen-Deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego und aid0nex
Seltene Erden sind unverzichtbar für viele moderne Technologien, sie werden unter anderem für Smartphones, Elektroautos, Windkraftanlagen, Computer, Displays, Batterien und vieles mehr benötigt. In den jüngsten Freigaben von AI-Beschleunigern von AMD und Nvidia für China haben sie ebenso eine Rolle gespielt. Die USA haben das US-Handelsembargo für KI-Lösungen im Gegenzug für seltene Erden aufgeweicht.
Um das zu bekräftigen wurde diese Meldung rausgehauen!
Weil alles wieder gut ist, kauft Apple ein ganz kleinen Teil der seltenen Erden in den USA und nicht in China wo sie die meisten Geräte produzieren. Vietnam grenzt an China, falls einer den Joker ziehen möchte.

media_Gv5d-8dXAAAbz4m.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackology, aid0nex, gustlegga und 5 andere
Das ganze Erobern des Themas der lokalen Produktion ist prinzipiell schon clever:

Welche Person steht schon freiwillig auf und sagt, dass man etwas dagegen habe, dass Elektronik für Region X auch in Region X (vollautomatisch) produziert wird, sofern das von den jeweiligen Rahmenbedingungen* her sinnvoll ist? Denn das ist es nun einmal.

Der Weg dahin ist weit und Trump hat mit ihm definitiv nichts am Hut. Es geht da ausschließlich um Symbolpolitik. Das kann man allein schon daran erkennen, dass sein Team keine ähnlichen, bestehenden weltweiten Forderungen aufgreift oder stärkt. Den Schritt unterlassen zu haben ist der Grund dafür, dass am Anfang nicht schon clever sondern bloß prinzipiell schon clever steht.

Denn sie haben es verhauen, ihre Illusion auch in dem Punkt aufzubauen.

Bekommt man innerhalb der Region die Zwischenprodukte rein geographisch bloß miserabel transportiert, dann sollte dort z.B. keine stattfinden. Von so etwas gibt es natürlich Massen...

Bzgl. Apple isoliert: Der Deal wirkt so, als habe er in jedem Fall positive weitere Auswirkungen für Apple. Bloß nicht festlegen...
...was aber nichts schlechtes ist.
 
Im Titel sinds 500 Millionen, im Text sinds 500 Milliard. Da liegen ein paar Zehnerpotenzen dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hackology, aid0nex, nighteeeeey und 3 andere
Ich hoffe, Ich erlebe den Knall nicht mehr. Aber irgendetwas stimmt da wohl nicht.

„Seltene Erden“ for the win! :schluck: :daumen:
 
icecoldkilla schrieb:
500 Millionen, im Text sinds 500 Milliard. Da liegen ein paar Zehnerpotenzen dazwischen.
Artikel nochmal lesen. Steht doch alles klar drinnen.
Die 500 Mille sind Teil des 500 MRD Plans den Apple in den nächsten 4 Jahren in den USA zu investieren vorhat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, hackology, aid0nex und 8 andere
icecoldkilla schrieb:
Im Titel sinds 500 Millionen, im Text sinds 500 Milliard. Da liegen ein paar Zehnerpotenzen dazwischen.
Der auf mehrere Jahre angelegte Deal sieht Einkäufe von Seltenerdmagneten in Höhe von 500 Millionen US-Dollar vor, die von MP Materials in Fort Worth, Texas produziert werden.

Apple investiert 500 Milliarden USD in den USA

Der Deal mit MP Materials ist Bestandteil eines Investitionsvolumens von insgesamt 500 Milliarden US-Dollar, das Apple über die nächsten vier Jahre in den USA tätigen will.
Das ist ein Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecoldkilla und Lanx
apple sichert sich mit 500 milliarden den 500 millionen deal, also rechnen können die :)
 
Ich denke das die nächsten iPhones garantiert teurer werden. Schätze mal das iPhone 17 Pro wird 1300€ kosten. Und das Pro Max 1600€.
 
@fineline Na ja, das reicht lange nicht.
Hohe Importzölle für die meisten Teile, hohe Investitionen ins eigene Land, der Betrieb im eigenen Land gegenüber dem Ausland.
Und die allgemeine Inflation nicht vergessen.
3 Preissteigerungen minimum.
Vielleicht verliert der USD ja noch einige Prozente, das würde uns den Einkauf wieder etwas günstiger machen.
Also unter 20% braucht man in den Kühnsten Vorstellungen gar nicht anfangen, was viele Produkte in Amerika fortan teurer machen wird.
Es gelten ja noch nicht einmal diese Hammerzölle, udn es dauert Monate, bis Händler das auch weitergeben müssen/werden.
Man braucht sich also nicht wundern, wenn gerade die Grafikkarten direkt aus Amerika seit Wochen grundlegend immer die günstigsten am Markt sind.
Da geht es noch um schnelle Umsätze.
Wartet ab, bis Dinge wie 50% auf Kupfer und andere hohe Abgaben in desem Bereich für alle möglichen Komponenten anfallen, nur in Amerika wohlgemerkt.
Taiwan und China lachen sich jetzt schon schlapp, wo die anderen Grafikkartenfertiger alle sitzen.
Die können ihre Preise einfach weiternehmen und sogar verteuern, eben weil die Konkurrenz aus Amerika wegbricht.
Das mit der einseitigen Zollpolitik kann gar nicht funktionieren, da Amerika somit vom Weltmarkt abgeschottet wird, alle anderen drehen sich um und suchen untereinander neue Partnerschaften.
Ich kaufe deren Produkte doch nicht mehr, vor allem nicht, wenn die jetzt auch noch teurer werden.
War es vorher eine Camel Jeans für 100 Euro, wird die jetzt 120+ kosten, da greife ich definiv zu einer anderen Marke, auch wenn ich dann herumprobieren muss.
Wir zahlen die Zölle für Amerika ja nur, wenn wir so doof sind und die Sachen dann auch noch (zurück)kaufen.
Ansonsten zahlt der Steuerzahler in Amerika alles selbst udn Trump freut sich über mehr Geld in der Kriegskasse für seine Migrantenhetzjagd (ICE hat mehr Geld als FBI udn Co. und greift mit bewaffneten Söldnertruppen an wie im Krieg).
Ich würde also definitiv auch kein Apple Produkt mehr kaufen, denn damit unterstützt man das alles auch noch finanziell aus der eigenen Tasche.
Wer dann aber noch etwas gegen Trump sagt und meckert, hat es einfach nicht verstanden, man will es ja nicht anders, dann am besten gleich noch nen Tesla dazu, wenn schon denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecoldkilla
Zurück
Oben