mp3 an Aktivsystem senden, womit?

Sebastian

Vice Admiral Pro
mp3 wireless an Aktivsystem in der Küche senden, womit?

Hallo zusammen,

mein Mitbewohner und ich würden gern in der Küche die mp3-Stücke von unseren PCs hören können.
Dazu würden wir uns gern ein billiges 2.1 System aufstellen und an einen Empfänger anschließen, der nach Möglichkeit von beiden PCs aus mit jeweils einem Sender angesprochen werden könnte!

Gibts sowas, wenn ja wo, quanta costa?

Zuletzt bearbeitet:
Re: mp3 wireless an Aktivsystem in der Küche senden, womit?

hmmh...mit ein Paar adaptern geht das sicherlich. Wobei ich bei den Adaptern von Kabel rede, die gebraucht werden, um das Audiosignal zum Empfänger zu bringen.
Das sollte mit 2 Sets gehen, bei denen mal die Übertragungs-Frequenz einstellen kann, oder die über fest eingestellte "Kanäle" verfügen.

Hatte mich selbst mal für sowas umgeschaut...kostet so um die 40€ pro Set bei Ebay.

Rodger

Also dass 2 PCs senden können, wäre erst mal nicht so wichtig. Viel entscheidender ist, dass die Lösung wireless sein sollte.
Wenn der Sender nur über Klinke in den PC geht, dann kann man den ja auch easy vom einen System zum anderen bringen und die Übertragung starten.

Es geht mir also primär um ein wireless Sender-Empfänger-Set für Audio-Übertragung!

Von Apple gibt es eine Lösung für dein Problem. Klickst Du hier.
Laut Infoblatt kann man das auch unter Windows (XP oder 2000) nutzen. Allerdings nur in Verbindung mit iTunes ab der Version 4.6.
Ob es auch mit anderen Playern geht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Mit wireless meine ich in meinem Fall nicht, dass ich die Audiosignale via WLAN senden möchte.

Es geht mir in darum, einen Sender an den Audioausgang meiner Soundkarte anzuschließen. Im Nachbarraum steht ein 2.1 System, dass vom entsprechenden Empfänger dann die Audiosignale meiner Soundkarte empfangen soll.

sehr interessant, werd mich mal einlesen...

Weißt Du mehr darüber, oder hast Du das schon selber ausprobiert? Braucht man auch auf dem PC Linux?

Nein selbst nutze ich es nicht. Ich kenne aber jemanden der regelrecht begeistert davon ist.

Es gibt entsprechende Software nicht nur für Windows und Linux. Sondern auch noch für PalmOS und Symbian OS. Man kann auch mal eben per PDA oder Handy sich anmelden um ein MP3 über die Anlage zu hören.

NaTez schrieb:
Nein selbst nutze ich es nicht. Ich kenne aber jemanden der regelrecht begeistert davon ist.
Weißt Du vielleicht, wo er sich die Einzelteile oder die komplette Baugruppe besorgt hat? Doch nicht etwa für 90,90 € bei
segor-electronics, denn das hat mir eben son bisschen die Schuhe ausgezogen :p

Zuletzt bearbeitet: (link geändert)
lufkin schrieb:
warum so teuer...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11275&item=3859360438&rd=1
dürfte für deine zwecke auch reichen
cu all
lufkin
Danke für den Hinweis, diese Lösung war mir aber schon bekannt, wollte jedoch von den billigen Boxen Abstand nehmen. Deswegen die Frage nach ner Lösung für ein beliebiges 2.1 System.

Morgoth schrieb:
Hört sich gut an, aber auch für beliebig hoch kodierte mp3 (320 kbit/s)? Verlustfreie Übertragung möglich? Egal wie komplex das Stromnetz sein mag?

edit: @Morgoth, hat sich erledigt... 159 € - das läuft definitv in die falsche Richtung finanziell gesehen. Aber rein technisch wars ein guter Tip. Also trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Weißt Du vielleicht, wo er sich die Einzelteile oder die komplette Baugruppe besorgt hat? Doch nicht etwa für 90,90 € bei
segor-electronics, denn das hat mir eben son bisschen die Schuhe ausgezogen :p

Ja das stimmt. Dazu kommt ja auch noch ein bischen Kleinkram.
Habe mich grade nochmal durch den Thread gelesen.
http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5599238&forum_id=55924

Scheinbar gibt es auch beim kompletten Selbstbau kaum eine Chance das deutlich günstiger zu bekommen. Vielleicht mag ja jemand sein BlueMP3 verkaufen.

NaTez schrieb:
Ja das stimmt. Dazu kommt ja auch noch ein bischen Kleinkram.
Habe mich grade nochmal durch den Thread gelesen.
http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5599238&forum_id=55924

Scheinbar gibt es auch beim kompletten Selbstbau kaum eine Chance das deutlich günstiger zu bekommen. Vielleicht mag ja jemand sein BlueMP3 verkaufen.
Ja, auf den Thread war ich auch schon gestoßen - recht ernüchternd, aber das BlueMP3 Prinzip an sich finde ich bislang immer noch ziemlich ansprechend.

Sorry, dass ich so anspruchsvoll bin, aber das erinnert mich einen ähnlichen Artikel, den ich mir bei Reichelt schon mal näher angesehen hatte.

Das ist aber halt zum einen überqualifiziert, weil ich Videoübertragung nich nutzen will und daher zum anderen auch für meine Zwecke immer noch überteuert.

Vielleicht sollte ich mir einfach son scheiß Komplettangebot von Tevion bei ebay ersteigern, wie es lufkin vorgeschlagen hatte. Dann hab ich endlich mein Sender-Empfänger-Setup für 35,99 €.

sebbekk schrieb:
Vielleicht sollte ich mir einfach son scheiß Komplettangebot von Tevion bei ebay ersteigern, wie es lufkin vorgeschlagen hatte. Dann hab ich endlich mein Sender-Empfänger-Setup für 35,99 €.

Wäre eine Möglichkeit :D Darf man Fragen wieso kein Kabel in Frage kommt?

merv schrieb:
Darf man Fragen wieso kein Kabel in Frage kommt?
Klar darfst Du das fragen: Weil das 2.1 System in die Küche kommt und von 2 verschiedenen PCs aus angesprochen werden soll.
Sowohl das Aktivsystem als auch die beiden PCs stehen in seperaten Räumen mit Tür, welche alle über den selben Flur verbunden werden.
Es müssten also zwei Kalbel unter jeweils 2 Türen strack durch den Flur gelegt werden, um die PCs mit der Küche zu verbinden.

Nicht gerade elegant, möchte ich meinen.

Stimmt, nicht gerade elegant, aber vielleicht die einfachste Lösung, auch in Bezug auf die Kosten. Aber vielleicht probierste es mal mit so einem Tevion/Medion System. Zur Not musst du das halt wieder verkaufen bei e-bay.

Zurück
Oben