MP3 compression ändern (192 zu 128)

Diablo GT

Cadet 3rd Year
Ich habe 192 Kbps MP3 Dateien und möchte die gerne in 128 Kbps umwandeln.
Habe das Programm Blaze Media Pro ausprobiert habe aber da das Problem das in meinem Auto dann ein knacken drauf, in meinem DVD Player geht es einwandfrei.
Habe noch die Programme MP3 to Wave Decoder und Wave to MP3 Encoder.
Damit geht es und ich habe kein knacken mehr. Aber ich muss immer zwei schritte ausführen um die Dateien umzuwandeln. Gibt es noch andere Programme wie zum Beispiel Blaze Media Pro die das in einem Schritt können?

Mal abgesehen von dem Umstand dass ich davon abrate, die Qualität von 192 auf 128 zu verschlechtern, kenne ich nur eine Möglichkeit.

Das Original in ein *.wav umwandeln und dann neu komprimieren lassen.

Gruß Gizmo0815.

Also mit CDex gehts auch.

Du gibst in den Optionen den Ausgabeort der neuen Dateien und das Ausgabeformat an. Lame MP3 Encoder (MP3 128kbps)
Diese Einstellung ist gleich beim Konvertieren von CD, Wave, oder anderen.

Dann wählst du unter "Konvertieren" den Punkt "Komprimierte Audiodatei(en) erneut kodieren".

Da kannst du das Verzeichnis auswählen, in welchem deine MP3-Dateien sind.
Diese tauchen dann in einer Liste auf und du kannst auswählen, welche du umwandeln willst.

Dann noch auf "Konvertieren" klicken und warten bis alle umgewandelt sind.
Fertisch!

@Lichterer

Ich danke dir, CDex ist super mein Autoradio macht keine macken.
Wenn du bei mir in der nähe wonen würdest würde ich dir sofort ein Bier ausgeben, oder zwei:D

Ich finde das 128 eine gute quali hat und so bekomm ich auch mehr auf eine CD.

Falls du sowas für die Zukunft nochma brauchen solltest, kann ich dir die MusicMatch Jukebox ans Herz legen.

Da kannst du nach Lust und Laune hin und her konvertieren zu allen möglichen Formaten und auch ohne den lästigen "Umweg" über wav.

Werd ich mal ausprobieren, aber cdex funktioniert super.

trotzdem danke

Tip zu CDEX ->Lame-Codec aktuell halten + Lautstärke normalisieren

Für das Programm "CDEX" ist die betreffende MP3-Encoder-Datei die "lame_enc.dll" welche sich im Hauptprogrammordner befindet.Neuere lame_enc.dll-Datein beheben einige Bugs und verbessern manchmal auch die Encodier-Qualität - egal wieviel kb/sec. :)

Aktuellere lame_enc.dll-Versionen gibt es hier zum runterladen :
http://www.jthz.com/~lame/
(Aktuell ist lame-3.93.1 - einfach die alte lame_enc.dll im CDEX-Ordner mit neurer welche sich im entpackten ZIP-Archiv findet überschreiben, die anderen enthaltenen Datein sind für ein vollständiges Setup - aber für CDEX nicht nötig, ignorieren)
Meiner Meinung nach bietet die aktuelle lame-3.93.1 die beste MP3-Encoder-Qualität die ich bis jetzt gehört habe.(bei 128KB/sec.)

Weil so einige Soundatein keinen korrekten Volumepegel haben :

Damit die Lautstärke auf 100%-default optimiert wird würd ich dort unter Optionen-->Einstellungen-->Allgemein auch das "Lautstärke normalisieren" aktivieren und bei den dort beiden linken, untereinander liegenden Optionen auf 100% setzen.
Für deutschsprachige Menüs nimm übrg. die internationale Version : http://prdownloads.sourceforge.net/cdexos/cdex_150b10_enu.exe?download

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon die deutsche version drauf, trotdem danke für den Hinweis.
Hab die dll ersetzt aber vorsichtshalber die alte gesichert nicht das ich dann irgendweilche probleme habe mit der Qualität in meinem Autoradio.
Bei den beiden rechten Opionen soll ich 90 und 98% lassen?

Jukebox hab ich leider noch nicht ausprobiert werde das aber nächstes Wochende nachholen