MP3-Dateien anhand des Dateinamens betiteln

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

kennt jemand ein Tool, welches anhand des Dateinamens einer MP3-Datei (z.B. 016_Titel des Liedes.mp3) die jeweilige MP3-Datei in Ihren Details (Titelnummer, Liedtitel) anpasst, so dass beim Importieren in iTunes der korrekte Titel und die korrekte Titelnummer vergeben wird? Die MP3-Dateien haben noch keinerlei Tags, nur den jeweiligen Dateinamen.

Ich habe bei Google gesucht, aber nichts Entsprechendes gefunden, die meisten Tools benennen nur die Datei anhand der Tags um, aber nicht umgekehrt :-/

Gruß
 
Ich benutze immer TagScanner, geht in beide Richtungen, aus dem Dateinamen die Tags oder von den Tags den Dateinamen ändern.
 
geht auch anders herum. Man kann auch anhand des Dateinamens die Tags schreiben.
 
mp3tag kann das. Du gibst an, wie der Dateiname aufgebaut ist (Interpret, Album, Titel usw.) und dann läuft das.
 
Ah, ok. Also meinst Du, dass ich einstellen kann, dass er vor dem "_" die Titelnummer erkennt (auch wenn da z.b. eine 0 steht wie bei 015, 016, 017, aber auch mit 116 usw. zurecht kommt?
Ergänzung ()

Ich habe MP3Tag geladen, aber es ist echt kompliziert bzw. ich erkenne nicht, wie ich dem Programm (bei geöffneten und sichtbaren Dateien) mitteile, wie er anhand der Dateinamen die Tags anpassen soll :-/
 
Hi,

also Du ziehst dir die dateien rein die du taggen willst. dann musst du alle dateien in der liste markieren, so wie im windows fenster. du gehst im menu auf "konverter" und dann auf "dateiname - tag". es wird sich aber nicht vermeiden lassen, dass er die nummerierung in den den titel mit aufnimmt. eventuell müsstest du dateien erst umbenennen, z.b. mit advanced renamer.
 
Ist doch selbsterklärend oder ?

2018-03-09 20 10 32.jpg
 
Nicht so ganz selbsterklärend. Wenn ich z.B. 016_Titel des Liedes.mp3 als Dateiname habe, wähle ich dann "%track%-%title%" oder wie? Und kommt iTunes denn dann mit einer Titelnummer wie "016" klar? Da ist doch dann eine 0 im Weg oder nicht?
 
Ich nutze iTunes nicht, aber es sollte damit zurecht kommen. Ansonsten probiere den Tracknummernassistenten :)
 
rongador schrieb:
Nicht so ganz selbsterklärend. Wenn ich z.B. 016_Titel des Liedes.mp3 als Dateiname habe, wähle ich dann "%track%-%title%" oder wie?
Nein, natürlich nicht. Dein Dateiname enthält einen Unterstrich und keinen Bindestrich.
Deshalb musst Du auch "%track%_%title%" verwenden.

Wenn Du die führende "0" weg haben willst, dann kannst Du auch gleich "0%track%_%title%" verwenden. Das klappt dann aber auch nur bei Dateinamen, die eine führende "0" besitzen.
 
Zurück
Oben