Tanne schrieb:
Ja, es ist bei mir keine Musik, sondern gesprochener Text. Ich hatte neulich mal befürchtet, dass die Qualität von manchem daran lag und hab deswegen die Zahl erniedrigt, aber keinen Unterschied gemrekt.
Also grundsätzlich vernichtet MP3 bei dieser Qualität alle Frequenzen oberhalb von ~4.6 kHz komplett. Wenn Aufnahmequalität und Wiedergabegerät einigermaßen gut sind und das Gehör halbwegs gesund, ist das eigentlich selbst bei normaler Sprache deutlich hörbar, auch wenn es die Verständlichkeit meist nicht beeinträchtigt.
Mal ein Beispiel direkt vom Anfang des
letzten Videos von Gamers Nexus:
(MP3 schlechteste Qualität via
yt-dlp -x --audio-format mp3 --audio-quality 10 URL)
(Opus mittlere Qualität via
yt-dlp -x URL)
(AAC niedrige Qualität via
yt-dlp -f 139 URL)
Kann natürlich sein, dass du da wirklich keinerlei Unterschiede hörst, dann hast du wahrscheinlich sehr schlechte Lautsprecher/Kopfhörer (und/oder schlechte Ohren).
Tanne schrieb:
ich höre das nur auf einem alten Laptop...
Ich weiß jetzt nicht, welches Programm du zur Wiedergabe verwendest, aber wahrscheinlich kann das sowieso AAC und/oder Opus wiedergeben und nicht nur MP3. Und selbst wenn nicht, ließe sich sicherlich leicht ein alternatives Programm finden, dass das kann und deine sonstigen Anforderungen erfüllt. Dann könntest du das von Youtube heruntergeladene Audio wiedergeben, ohne es in MP3 umwandeln zu müssen.
Die verfügbaren Ton- und Videospuren lassen sich mit
yt-dlp -F URL auflisten. Mit
yt-dlp -f ID URL kann man dann eine bestimmte Spur anhand der ID herunterladen.
Für Youtube gilt:
ID = 249 = reine Tonspur niedriger Qualität (~48 kbps) in
Opus,
ID = 251 = reine Tonspur mittlerer Qualität (~128 kbps) in Opus (Standard mit
-x),
ID = 139 = reine Tonspur niedriger Qualität (~48 kbps) in
HE-AAC,
ID = 140 = reine Tonspur mittlerer Qualität (~128 kbps) in
LC-AAC.
Gegebenenfalls können weitere Tonspuren vorhanden sein, z.B. Stable Volume, andere Sprachen, siehe dazu die Ausgabe von
yt-dlp -F.
Neben der Auswahl per ID unterstützt die Option
-f auch universellere Filter, siehe dazu die offizielle Dokumentation:
https://github.com/yt-dlp/yt-dlp?tab=readme-ov-file#format-selection
Das Opus-Format ist etwas besser als AAC und wäre zu bevorzugen, wenn es vom Wiedergabegerät unterstützt wird, was bei einem PC eigentlich kein Problem ist.
Normalerweise ist die Dateigröße auch mit mittlerer Qualität überschaubar und eigentlich auch kein Problem, solange man nicht gerade eine riesige Sammlung anlegt oder so.
Und ja, sowohl die HE-AAC-Spur niedriger Qualität als auch die Opus-Spur niedriger Qualität sind qualitativ immer noch besser als die Opus-Spur mittlerer Qualität in MP3 mit
--audio-quality 10 umgewandelt (siehe dazu den Vergleich weiter oben). Das ergibt nur wirklich Sinn, wenn das Wiedergabegerät weder HE-AAC noch Opus unterstützt (z.B. alter MP3-Player, Autoradio, irgendsowas), sonst geht dadurch nur unnötig Qualität flöten.