MP3: Fehlende ID3-Tags automatisch finden/auflisten

thrasymachos

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Software, welche mir helfen kann, meine MP3-Sammlung nach fehlenden Tags zu durchsuchen.

Dabei schwebt mir vor, dass ein etwaiges Programm alle MP3-Dateien scannt und anschliessend listet, bei welchen Dateien welche Tags fehlen.

Zum Taggen verwende ich den TagScanner, welcher aber eine solche Funktion meines Wissens nach nicht bietet. Ich kann zwar anhand der Liste sehen, wo Tags fehlen - bei großen Mengen ist dies aber sehr mühselig für die Augen.

Die gesuchte Software muss keinesfalls die fehlenden Tags in irgendeiner Form neu schreiben, ich möchte lediglich eine Auflistung bekommen. Besonders schön wäre es natürlich, wenn ich vorher festlegen kann, nach welchen Tags gesucht werden soll, also beispielsweise nur nach fehlenden "Album" Tags.

Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Grüße,
Thomas

Eigentlich sollte es doch eine Software tun, die die MP3s mit allen Tags auflistet, oder? Dann sieht man ja in der Liste, wo ein Feld leer ist (und könnte auch nach diesem Feld/Tag sortieren wenn man Lust hat).

Das würde z.B. mit MP3Tag gehen. Möglicherweise gibt's in dem Programm auch Filter, so dass sich alles andere ausblenden lässt.

Anhänge

• sht_mainfull.png
    sht_mainfull.png
    79,9 KB · Aufrufe: 710
Ich könnte da auch MP3Tag empfehlen. Hatte bei meiner Musiksammlung vor einiger Zeit auch wunderbar funktioniert.

Mr. Snoot hat eigentlich eh schon alles gesagt. Ich wollte nur noch darauf hinweißen das es im Programm selbst sogar eine Funktion gibt die dir aus deinen Dateinamen Tags generieren kann, also falls wenigstens die Namen stimmen brauchst du wohl die Alben nichtmal selbst raussuchen.

Vielen Dank zunächst für die Hinweise.

Ich habe MP3Tag nun einmal ausprobiert. Allerdings entspricht es nicht ganz dem, was ich mir vorgestellt habe. Es ist möglich, sich die Daten aus den MP3s anzeigen zu lassen und auch entsprechend zu sortieren.

Grundsätzlich gibt es auch eine Filterfunktion, diese erschliesst sich mir aber nicht so ganz, da ich keine Option "nur leere Felder anzeigen" oder etwas in der Art gefunden habe. Zugegeben, müsste ich mich da mal ein bischen mit beschäftigen..

Insgesamt gefallen mir aber die Oberfläche und die Bearbeitungsoptionen von Tagscanner besser, zumindest in der jeweiligen Basiskonfiguration der Programme.

Was aber beide Programme nicht leisten können, wäre eine "nur leere Tags anzeigen"-Funktion - also bereits beim einlesen der Daten die "nicht leeren" ausschliessen, damit bei großen Mengen der Überblick nicht verloren geht. Zumindest wüsste ich nicht, wie ich das erreichen kann. Vielleicht habe ich mich nicht ausreichend mit den Programmen auseinandergesetzt?

Ich befürchte aber, dass ich um die manuelle Suche mit welchen Programm auch immer nicht herumkommen werde.. Das hat natürlich bei all dem Aufwand den Vorteil, dass ich Falschinformationen aus den Tags bemerken kann :-)

Aber vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe und vielleicht ergibt sich ja hier noch ein weiterer Hinweis?

Viele Grüße,
Thomas

Ich habe gute Erfahrungen mit mp3Tag Pro und würde es in diesem Fall empfehlen. Da kann man sehr einfach Dateien taggen und ordnen, plus auch Liedteste und Covers downloaden.

Zurück
Oben