MP3 konvertieren?

B

bertolt

Gast
Hallo

Es sind MP3-Audio-Dateien vorhanden, die auf einem externen Audio-Gerät nicht wieder gegeben werden. Mit d. Prog. „SUPER“ unter Win-XP wurden die MP3-Dat. auf WAV konvertiert.
Wieso funktionieren diese auf dem externen Audio-Gerät trotzdem nicht!?
(auf dem PC funktionieren diese WAV-Dateien)

Beim Probieren wurden ein paar MP3-Dateien in ein Format gebracht, was zwar auf dem externen Audio-Gerät funktioniert, aber es ist nicht erklärlich was das für Dateien geworden sind. Es steht nur da Track 1, Track 2, Track 3 usw.
Diese funktionierenden Dateien sind nur ein paar Kb groß (zumindest unter Anzeige „Eigenschaften“).
http://b.imagehost.org/0093/Track.jpg

Kann man erklären, wieso diese „Track-Dateien“ funktionieren und die WAV nicht?
Wie kann man solche „Track-Dateien“ erstellen?
Das Entstehen dieser „Track-Dateien“ beim Probieren ist leider nicht mehr nachzuvollziehen.

Danke,MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hui... jo gute Frage.

wie viel kilobits hast den angegeben bei der ausgabe WAV ?

Der PC hat mehr Codecs.

Die Dateien, die funktionieren sind AudioCD Dateien. Um was für ein "externes Audiogerät" handelt es sich denn? Vielleicht spielt es kein wav ab. Oder wie o.g. falsche Werte für Abtastrate und Auslösung.
44,1kHz und 16 Bit sollten sie sein

Zuletzt bearbeitet:
Deine Track Dateien sind Audio-CD Format.
Aber fändest dus nicht konstruktiv uns mal zu verraten auf was für nem Gerät du abspielen willst? ;)

Ich vermute mal, du versuchst direkt vom Laufwerk aus Originale Audiodaten zu konvertieren...
Das klappt natrlich NICHT. Dafür brauchst du einen grabber, der die Daten von der CD holt. Und welches Gerät soll denn hinterher die Daten abspielen können?

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz worum es eigentlich geht...

Könnte man denken, dass WAV Dateien als Datei auf CD gebrannt eine Audio CD ergibt, aber das ist noch lange keine genormte Audio CD. Der Rechner kann sie abspielen. Normale (alte) CD-Player nicht. Die brauchen eine Audio CD nach dem Red Book Standard. Das Inhaltsverzeichnis der CD (sieht man nicht) muss der Norm entsprechen, damit sie gelesen werden kann (von normalen CD Playern).
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books#Red_Book
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Am besten in z.B. Nero "Audio CD" auswählen und dort die MP3s reindonnern. Alles wird korrekt gewandelt und gebrannt. "Audio CD" ist ja extra dafür da, sonst müsste ja "CD ROM ISO" auch klappen, tut's aber nicht.

Edit: Nero als Bild angehangen. Audio CD, MP3s einfach reinziehen, brennen. Man muss vorher nichts wandeln.

Anhänge

• audner.JPG
    audner.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Für Audiobearbeitung und -konvertierung würde ich das Tool Audacity vorschlagen. Es ist kostenlos und erinnert leicht an das WaveLab. Damit solltest Du jegliche Art von Musik in jedes nur mögliche Format umwandeln können. Super ist ja eher ein Viode-Tool. Es ist gut möglich, dass die MP3 keine handelsübliche, sondern eine für den DivX-Codec erzeugte ist. Dem PC sollte das egal sein, aber Standalone-Geräten womöglich nicht ;)

Super ist ja eher ein Viode-Tool. Es ist gut möglich, dass die MP3 keine handelsübliche, sondern eine für den DivX-Codec erzeugte ist. Dem PC sollte das egal sein, aber Standalone-Geräten womöglich nicht

Also ich kenne SUPER, damit kann man recht einfach auch unterschiedliche Audiodateien konvertieren. Sogar mit unterschiedliche Bitraten etc, indem man es bei jedem Track automatisch auslesen lässt^^ recht komfortables Programm an sich.

Für mich sieht aber auch das Bild so aus, als wenn er eine Audio-CD eingelegt hat^^ Im Explorer werden nur eine Art Verlinkung zum Track angezeigt, darum kann man diese "Daten" auch nicht konvertieren oder so.

Audio-Gerät ist eine Musikheimanlge und Autoradio.

Die MP3-Dateien befinden sich auf keiner CD, sondern auf dem PC.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Hast du meine Antwort gelesen?
Frage 2: Mit welchem Brennprogramm brennst du? Was Nero kann, können andere auch.

nur Anmewrkung zum Bild.
Du streichst den Titel im Fenster weg, aber auf der Titelleiste sieht man noch den Namen ;)

zum Theman :
du hast MP3 Dateien.
Du hast sie ins Wave Dateien umgewandelt.
Du hast dann auf CD gebrannt aber als ISO/DAtei CD und nciht Audio CD.
Du hast dann andere MP3 gebrannt, diesmal als Audio CD angegeben.
und sie funktionieren
habe ich es richtig verstanden?^^

Nochmal zur Vollständigkeit ein Bild für CDBurnerXP. Die Portable Version entsprechend als 32 oder 64 Bit laden, entpacken und ohne Installation nutzen. http://download.cdburnerxp.se/portable/

Audio CD erstellen, MP3s reinziehen, brennen.

Frage: Haut es jetzt hin?

PS: Einfach die MP3s direkt reinziehen. Man muss nichts wandeln. Die MP3s werden vom Brennprogramm alleine gewandelt.

Anhänge

• audcdb.JPG
    audcdb.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
CD-Burner wird schon länger genutzt und ist deshalb schon auf PC

Deshalb verstehe ich das nicht richtig:
Wilhelm14 schrieb:
und ohne Installation nutzen.
Man muss es doch "exe'n" (bzw ist doch "geext")

Oder kann Installieren und eine exe-Datei auslösen in diesem Zusammenhang (oder überhaupt) auch etwas anderes bedeuten?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wilhelm14 schrieb:
Audio CD erstellen, MP3s reinziehen, brennen.
PS: Einfach die MP3s direkt reinziehen. Man muss nichts wandeln. Die MP3s werden vom Brennprogramm alleine gewandelt.

Genau diese unkomplizierteste effektivste Methode wurde zu erst gemacht.
Und: :daumen::schluck::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schnall ich das "Problem" erst. Du wolltest wissen, warum bei einer normalen Audio CD laut PC nur diese 1 KB großen Track-Dateien zu sehen sind. Auf einer echten Audio CD ist die Musik in einem Format, das nicht mit Dateien bei Computern zu vergleichen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Audio-CD#Datenformat
Sonst könnte man die Dateien einfach auf den Rechner kopieren. Daher müssen Audio CDs immer extrahiert/gerippt werden. Anders herum dasselbe. Das Brennprogramm erzeugt eine Audio CD, wo die Tracks nicht mehr als Datei von einem Rechner lesbar sind.

CD als Audio-CD brennen. (Im Brennprogramm nach Audio-CD brennen suchen)

Da brauchst du nichts vorher konvertieren.

Seine Frage ist damit eig. auch schon beantwortet. :D

Und paar so kurze Stichworte:

SUPER -> nicht empfehlenswert. Kein Zugriff auf Encoderconfigs.
Audacity -> Für Lossy absolut ungeeignet. For Lossless Formate in Ordnung. Encoder lassen sich nur über deren GUI steuern und im Falle vom LAME MP3 bereits ist man hier sehr eingeschränkt (also gleicher Reinfall wie SUPER) - Wenn man wenigstens manuell eine Kommandozeile für den Encoder bestimmen könnte.... - Aber ich seh eh nichts darauf zukommen, Lossy mit Audacity zu bearbeiten, da er anders als zb "MP3DirectCut" in jedem Fall neu encodiert. Wenn das Zielformat ebenfalls Lossy ist,dann geht erneut Daten weg.

CDs rippen: -> http://www.exactaudiocopy.de

Grund: -> http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/1276980755573.png

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Du wolltest wissen, warum bei einer normalen Audio CD laut PC nur diese 1 KB großen Track-Dateien zu sehen sind.

Gibt es eine Möglichkeit die GESAMT-Datengröße (also aller AudioCD-Tracks) einer CD zu erfahren?
Ich meine im Verhältnis zur Größe des Datenträgers (CD),
bzw. um zu wissen wie viel Platz noch auf der CD ist?

Es werden ja sicher real pro Track nicht nur 1 bis 2 KB sein?
Da müssten ja bei einer 700MB-CD utopisch viele Titel drauf passen!?

Es steht diesbezüglich nichts in Ordner-Eigenschaften, Laufwersbezeichnung, Brennerprogramm...

MFG

http://www.exactaudiocopy.de/

Der sagt dir das sofort.. (und dazu noch die ungefähre Größe deines ausgewählten Kompressionsformats.)

Audio-CDs liegen als PCM WAVE, 44,1 khz, 16bit vor.

die .cda Dateien sind nur Verweise auf welchen Sektorbereichen der CD welches Lied beginnt (+ noch Pauseninformationen)

Zurück
Oben