MP3-Lautstärke für Feier normalisieren+Playlist nach BPM sortieren

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Moin,

ich habe am Wochenende eine kleine Feier wo ich ohne großen Aufwand eine
kleine Musikauswahl als Playlist abspielen lassen möchte.

Es sind insgesamt ca. 6:30 h Material mit Bitraten zwischen 192 und 320
Ausserdem sind einige Stücke mit einer variablen Bitrate dabei. MP3, MP4, AAC, WMV,...

Da die Musik aus unterschiedlichen Quellen stammt (alte CD-A-Rips, itunes, internet-radio)
ist der Lautstärkelevel unterschiedlich.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich schon ein ähnliches Szenario und habe dann mit irgendeiner
Freeware (Name entfallen) die damalige Zusammenstellung auf ein Lautstärkeniveau anpassen lassen. Ich meine die Funktion hieß Normalization, bin mir aber nicht sicher.

Das hatte auch geklappt, die Stücke waren gleich laut aber dann während der Feier
das Problem

(Setup: Laptop>3,5mm Kopfhörerklinke> CHINCH > analoger Stereoverstärker > Boxen)

Als ich zu späterer Stunde mal mehr aufdrehen wollte war beim Laptop der Pegel bereits am
Limit (player+windows lautstärke auch) ! :( Durch den Verstärker konnte ich dann auch nicht mehr rausholen weil das Eingangssignal einfach zu schwach war. Echt ärgerlich.

Habe dann probehalber einfach mal eine NICHT normalized-mp3 auf voller Lautstärke
angeworfen > BOOOM. Klappte 1a.

Damit mir das diesmal nicht passiert frage ich mal hier nach Rat was man da machen
könnte da das gleiche Szenario (mit gleichem Setup) bevorsteht.

Welche Software könnt ihr für Normalization empfehlen ?
Welche Einstellungen sollte ich dort vornehmen ?
Lag es vllt. am Kopfhörerausgang des laptops (grün) und ich hätte den Line-Out (blau) nehmen sollen weil dort mehr rauskommt ?


Zweite Sache:

Ich möchte bei den Tracks keine besondere Reihenfolge haben, aber statt einfach Shuffle anzuwerfen habe ich mir gedacht das es bestimmt schöner ist die Tracks nach BPM zu sortieren und dann vllt. in einer Art Wellenmuster sodass immer mal schnellere und dann wieder langsame und wieder schnellere Stücke etwas abgestuft kommen.

Gibt es eine Software die das kann ?
Dazu ist zu sagen dass die ID3 Tags meiner Musik eine Katastrophe ist, die BPM stehtsoweit ich weiss bei keiner drin. Wäre also nicht schlecht wenn die Software die durchschnittliche BPM per Analyse individuell selbst herausfindet und dann sortiert. Kann
ja auch ruhig länger dauern.

Habt ihr hierzu auch einen Rat ?

Danke !
 
Hi!
Versuche dochmal zum regulieren der Lautstärke :

MP3Gain (Freeware + einfach zu bedienen)

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Denis3d
 
lol,

genau MP3Gain war es damals. Aber wie gesagt waren danach ALLE MP3s zu leise.
Kann man das irgendwie feiner einstellen ?
 
foobar2000 hat eingebautes Replaygain (Also das selbe wie MP3Gain) und man kann für Replaygain- und Nicht-Replaygain-Titel unterschiedliche Verstärkung einstellen.
 
MP3Gain nutzt nur für MP3 was, aber nicht für die anderen Audioformate wie z.B. WMA.

Von daher ist foobar2000 als Player ein recht guter Tipp. Bei allen Audiodateien einen ReplayGain-Analyselauf durchführen und die Korrekturwerte speichern.
ReplayGain beim Player aktivieren. Am Verstärker gewünschte Lautstärke einstellen. Fertig

Zur BPM Thematik kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gojomo schrieb:
Dazu ist zu sagen dass die ID3 Tags meiner Musik eine Katastrophe ist, die BPM stehtsoweit ich weiss bei keiner drin. Wäre also nicht schlecht wenn die Software die durchschnittliche BPM per Analyse individuell selbst herausfindet und dann sortiert. Kann
ja auch ruhig länger dauern.

Vielleicht reicht dir der BPM Counter

http://www.abyssmedia.com/bpmcounter/
 
gojomo schrieb:
Aber wie gesagt waren danach ALLE MP3s zu leise.
Stell den Preamp höher, das hat mit ReplayGain nichts zu tun. Das ist nur dafür da, um die Musik auf ein Level zu bekommen. Die Lautstärke definierst du dann schon noch selbst.
 
Zurück
Oben