mp3 mit winamp als "5.1" ausgeben?

der_lucas

Ensign
hallo,

folgendes problem:
pc (mit Realtek ALC889A) ist an meine 5.1 anlage angeschlossen.
bei filmen oder LS-test funktionieren alle LS wunderbar!
beim abspielen von musik oder filmen mit 2.0 sound werden nur die 2 frontlautsprecher angesteuert - eigentlich auch logisch.
da dies aber sehr mies klingt (da der bass fehlt) soll das geändert werden!
dass man aus 2.0 keinen 5.1 sound zauber kann ist mir klar!
doch was gerne hätte wäre:
1. dass der sub angesteuert wird
2. die signale von vorne einfach nach hinten gedoppelt werden
3. vom center die li+re spur ausgegeben wird

unter winamp habe ich schon die directsound-ausgabe umgestellt und es mit und ohne hardwarebeschleunigung versucht.
das Frauenhofer IIS MP3 surround habe ich installiert und wollte es wie beschrieben einstellen. doch die einstellungen vom decoder modus sind grau hinterlegt und nicht anwählbar
diverse surround plugins von winamp helfen auch nicht
AC3-filter habe ich installiert und auf 5.1 gestellt

ich habe mittlerweile alles mir bekannte ausprobiert, doch ohne erfolg. brauche dringend eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht nen anderen Player zu nehmen?
Es soll ja angeblich in Winamp eine Funktion geben mit der 5.1 Wiedergabe aktiviert wird, habe sie leider bis heute nicht gefunden.

andere player habe ich erfolglos probiert:
aimp unc vlc

gegooglet habe ich und zwar sehr lange!
so bin ich ja auf die ganzen einstellmöglichkeiten gekommen

das plugin aus dem link habe ich probiert.
einmal haben die LS hinten was ausgegeben. dann wieder nicht.
doch der sub war die ganze zeit stumm :(

Wenn die mp3-Files nur zwei Spuren enthalten, werden natürlich auch nur die R+L Kanäle angesprochen.
Du kannst mal im Realtektreiber schauen (Symbol im Systray). Da gibt es irgendwo eine Option, die beiden Kanäle auf die anderen aufzuteilen (sozusagen Stereo über 5+1 Boxen).
Raumklang wirst Du damit aber nicht bekommen.

tja, 3 Minuten zu spät...

Wenn Dein Treiber etwa so aussieht, dann klicke mal unter "Wiedergabe" auf das Schraubenschlüsselsymbol. Da solltest Du die Option finden - weiß aber gerade nicht, wie sie sich nennt. Habe auch keinen PC mit Realtek-Audio in greifbarer Nähe.

Im endeffekt reciht ja ein Programm zur Simulation des 5.1 Effektes.

hatte so ein ähnlcihes Problem als ich mein recher von XP auf Vista umstellte. weil ich doch geren musik aus allen richtungen höre...

mit einem da der Soundtreiber bzw das die Realtek software unter Vista nicht mehr funktionierte, musste ich mir naja eine für Vosta veränderete Version runterladen somit aknn man egal was kommt, den 5.1 effekt erzeuen.

Denn mp3's haben nunmal nur StereoQualität und besitzen keine Raumklang

@cutulhu:
macht leider keinen unterschied, ob ich multi-streaming wiedergabe aktiviert habe oder nicht.
werden nur die 2 front LS angesteuert

@:s1LV3R-L4p1N:
verstehe nicht so ganz was du mir damit sagen willst - sry
kein raumklang? schon klar. der stereo-ton soll ja einfach nur auf alle LS verteilt werden

Hast du auch im Windoof 5.1 ausgewählt? Das war bei mir damals der Grund dafür...

Lad dir mal foobar2000 ist eh besser als der Winamp Dreck..

Dieser sollte schon einen Internen 5.1 Upmix Plug in haben (musste auch nur aktivieren)

WOW!
das war ja einfach!
funktioniert 1a!
VIELEN DANK!!!

auch wenn es etwas anders klingt als die upmixfunktion meiner anlage

PS: und unterstützt sogar flac - PERFEKT!!

Tja bin halt Gott :D

Jep foobar ist da Best

ich muss mich leider wieder zu wort melden.
da ich nun alle passenden konfigurationen gefuden hatte, habe ich mein system neu aufgesetzt.
das mag vllt blöd klingen, aber so konnte ich auf dem alten system rumprobieren und installieren wie ich wollte.
jetzt habe ich mein neues (win7 prof.) drauf und es klappt leider nicht mehr so einfach mit foobar :(

habe den aktuellsten soundtreiber, der mittlerweile so aussieht.
allerdings ohne die option des LS-fill

unter foobar hatte zuvor "convert stereo to 4 channel" zum erfolg geführt.
jetzt werden nur die LS vorne und hinten bespielt :(

soo ein mist.
hätte vllt doch besser bei meinem vollgemüllten XP bleiben sollen

Öhm..."convert stereo to 4 channel" ist auch "nur" 4.1, das war bei XP nicht anders.
Am einfachsten wäre es, wenn du einfach eine X-Fi kaufst und CMSS-3D nutzt, diese Funktion rechnet den Sound von 2.1 auf 5.1 hoch und setzt dabei die Stimmen in die Center.
Das würde ich zumindest machen, denn sich jeden Tag aufregen..wozu?

4.1 wäre ok!
nur leider habe ich 4.0 und das geht garnicht.

jeden tag aufregen? wenn es einmal richtig eingestellt ist, sollte dann ja erstmal ne ganze zeit lang ruhe sein...

und leider habe ich keine 100,- für ne soundkarte über. zudem die eingabaute an sich auch nicht schlecht ist

Gut, sie mag vielleicht nicht schlecht sein. Aber die Karte scheint nicht den gewünschten Sound zu bringen.
Von daher, wird es entweder so bleiben oder man ersetzt sie. Mehr Möglichkeiten sehe ich da momentan nicht.

oder auf ein treiber update warten/hoffen ;)

aber ja, du hast schon recht.
werde mir wohl eine neue karte holen müssen oder wieder zu XP zurück.
habe noch etwas geforscht und sehr viele hatten unter vista und win7 probleme, die unter XP meist verschwanden...

jetzt bleibt nur noch die frage WELCHE X-Fi?

Zurück
Oben