Mp3 oder Wave Dateien Namen laufend ändern

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Habe ein kleines Problem mit der Nummerierung von wave oder mp3 Dateien

Stell euch vor ihr hast 5 cds von einen hörbuch a 15 tracks
Nach rippen hat man dann track 1 track 2 usw bis 15.
Bei cd2 usw auch. Wenn ich nun diese Daten in ein Verzeichnis kopieren will damit er sie hintereinander abspielt müsste ich die track ab der 2ten cd ändern von track 1 auf track 16 usw
Hast ihr eine idee wie ich es schaff das er alle Dateien in der richtigen Reihenfolge abspielt.ohne die manuell umzuändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Wilhelm14 und 1984
OrdnerCD01, Ordner CD02,... Womit spielst du denn ab? Meist spielen MP3 Player (Hardware) auch ordnerweise ab. Welcher Ripper kommt zum Einsatz? Das ist bei mir schon etwas her, aber generell betiteln die Ripper von alleine via CDDB oder ähnlichem.

Edit: Genau, siehe KnolleJupp. "Tag"-Editoren, die nur die MP3s umbenennen, können genauso aus Internetdatenbanken Titel beziehen, ohne dass manuell tippen muss.
 
Dateiname ist dann Track 1.mp3, Track 2.mp3 Track 15.mp3?

Dann liegt der Fehler an den Dateinamen ....
Windows und viele Tools sortieren so
1
15
2

mp3tag ... dort kannst du deine MP3s sauber durchtaggen. Auch Tracknummer kannst du 2stellig machen (01, 02) - generell zu empfehlen wenn man die Reihenfolge braucht. Aus den Tags kannst du dann nach Wunsch Dateinamen generieren

Titel -01.mp3
Titel -02.mp3

besser:
01 - Titel.mp3
02 - andere Titel.mp3

Je nach RIPPER werden die Trackdaten auch von der CD ausgelesen - sofern vorhanden. Aber hier wird auch eher 1,15,2,3,4 geschrieben. Im Windows-Explorer bekommst du das dann wie gesagt falsch sortiert und wenn du das so in einen Player (welchen?) reinziehst, wird es auch falsch abgespielt. Daher ordentlich Taggen und daraus dann ordentliche umbenennen...
 
hörbuchdaten aus dem internet laden und die dateien automatisch richtig benennen lassen.
das hab ich anno 2004 mit dem WindowsXP Mediaplayer schon geschafft, sollte heutzutage also auch möglich sein. das hat eigentlich nur vorteile.

ansonsten ist es üblich für die CDs unterordner zu erstellen.
 
Ich nutze für solche Fälle immer das Mehrfach-Umbenenn-Tool des Total Commanders:
Anhang anzeigen 1259793
 
Läuft auf einen xoro DVD Player
Ist für eine ältere Frau die mit der ganzen unterverzeichnisse etwas überfordert ist daher dachte ich am besten alle in einem Verzeichnis. Der DVD-Player spielt im Unterordner 1 bis 15 durch und dann fängt er wieder von vorne an im selben Ordner. Als ripper habe ich einen schon sehr alten Jackie Francks audiograbber


https://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html
 
Dann ausprobieren, was euch gefällt. Die meisten Player spielen ordnerweise ab, Ordner01, Ordner02,... So musst du die mp3 an sich nicht umbenennen, sondern nur in die Ordner packen. Beim Abspielen muss man eigentlich auch nichts weiter mit Unterordner beachten. Ist Ordner01 abgespielt worden, wird zu Ordner02 gewechselt.
Was der Total Commander etwas umfangreicher kann, kann der Windows-Explorer auch. Markiere testweise alle 15 Titel der ersten CD. Wenn alle markiert sind, F2 (oder umbenennen) und CD01 eingeben, Return. Der Explorer nummeriert hinter CD01 von alleine durch. Mit CD02 dasselbe usw. Dann kannst du alle in einen Ordner packen.
 
habe jetzt id3tag installiert
Im Moment siehts so aus.

Habe 10 cd mit ca. 17 Tracks pro CD
Was ändere ich das ich alle in ein Verzeichnis kopieren kann und er der reihe nach alles abspielt
 

Anhänge

  • Screenshot (47).jpg
    Screenshot (47).jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 135
Wie @Wilhelm14 bereits geschrieben hat; am schnellsten geht es mit dem Windows-Explorer. Alle Tracks der 1. CD markieren, F2 drücken und den 1. Namen von "01" auf "CD01" (ohne Anführungszeichen) ändern. Das Ergebnis aller Dateien ist dann CD01 (1), CD01 (2)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja, diese MP3-Tagger habe ich schon ewig nicht mehr benutzt. Kann da also konkret nichts zu sagen.
Aber grob, man kann doch sagen, dass der Dateiname aus Ordnername - Albumtitel - Titelnummer - Interpret - Songtitel bestehen soll. Die MP3-Tagger basteln dann von alleine. Ich habe leider keinen installiert, sonst könnte ich gucken. Sonst siehe Diddlfuß, so ganz rudimentär geht das mit dem Windows Explorer.
 
Mit MP3Tag geht es -wenn überhaupt- nur ganz kompliziert. Ich hab das Tool und benutze es ständig, aber dieses Problem konnte ich damit auf die Schnelle nicht lösen. Mit dem Total-Commander funktioniert das Umbenennen tatsächlich besser als mit dem Explorer, aber ich vermute der TE kennt das Programm nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ok versuchs heute noch
 
Zurück
Oben