mp3 Player horten?

Numajak

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir einen ziemlich guten mp3 Player mit extrem langer Akkulaufzeit zugelegt. Nur zeigt die Erfahrung, dass die selten länger als 6 Jahre halten ich überlege mir also noch zwei zu bunkern. Nun Frage ich mich ob dass sinnvoll ist, oder die nach langer Lagerung Schaden nehmen (Akku etc)?

Der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum kauft man dann nicht einfach in 6 Jahren einen neuen (dann vllt. auch besseren?)

Ist der Akku fest verbaut oder sind da normale Batterien drin? Wenn da kein fest verbauter Akku drin ist dürfte durch das "herumliegen" eigentlich auch nichts kaputt gehen.

Hallo Numajak,

die Akkus verschleißen auch bei nichtbenutzung. Wie stark, kann ich nicht sagen, aber so lässt durch korrekte Lagerung mit dem richtigen Ladungungsgrad viel rausholen (ich meine, das Li-Ion akkus mit 50-70% Ladung im Kühlschrank gelagert werden sollten). Im allgemeinen ist dieses "präventiv" Kaufen nicht empfehlenswert.

Edit:
EvilKnivel1 schrieb:
Wenn da kein fest verbauter Akku drin ist dürfte durch das "herumliegen" eigentlich auch nichts kaputt gehen.

Doch, tut es (Ausgasung, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde nimmt der Akku durch die Lagerung schaden. Es könnte aber sein dass es in 6 Jahren bereits viel langlebigere Akkutechnologien gibt, da würdest du dich dann ärgern wenn du jetzt 2x das gleiche Gerät kaufst.

EvilKnivel1 schrieb:
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum kauft man dann nicht einfach in 6 Jahren einen neuen (dann vllt. auch besseren?)

Nun die tendieren eher dazu immer schlechtere zu bauen, weil der Markt kleiner geworden ist.
Was sollte man an so einem Gerät auch noch verbesser?
Meine Ansprüche werden in einigen Jahren nicht anders sein als jetzt.

Akku min 60h
OLED
Touch Tasten (meiner Erfahrung viel geringerer Verschleiß)
min 8GB (lossless ist bei mobilen Geräten nun wirklich unnötig)
gute Verarbeitung

Das ist schon heute nicht einfach zu finden. Ich hatte mir 2006 einen Samsung gekauft der lange gehalten hat. Danach hatte ich erstmal zwei Jahre nichts vernünftiges gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wie schon geschrieben: ist der Akku fest verbaut? Wenn ja würde ich es nicht machen da egal bei welcher Lagerung (es gibt dazu ein Test die haben Kühlschrank usw. durchprobiert) der Akku auch bei Nichtbenutzung altert und vor allem auch an Ladung verliert (also müsstest du das nicht benutzte Gerät alle paar Monate mal an Strom anstecken, das schlimmste was einem Akku passieren kann ist Tiefenentladung). Wenn er nicht fest verbaut ist musst du hoffen dass du in Zukunft einen Ersatzakku bekommst (ist wahrscheinlich wenn es von einem bekannten Hersteller ist). Auch andere Teile in einem Elektronischen Gerät (z.b. Kondensatoren) altern auch ohne Benutzung.
mfg

6 Jahre sind schon ne lange zeit wenn es Dir auch auf die Akkuleistung ankommt. ausserdem nimmst Du Dir die Möglichkeit ein Gerät mit Gesichtserkennung, Gesten-/Sprach- und Gedankensteuerung zu erwerben. Das ist in 6 Jahren essenziell um mp3 zu hören, falls es dann Geräte gibt die das alte Format noch beherrschen.

macht wenig Sinn das gerät jetzt zu kaufen, aber wenns Dich glücklich macht...
Wird ja auch net die Welt kosten, also mein GO hast Du

Wenn in 6 Jahren Gesichtserkennung, Gesten-/Sprach- und Gedankensteuerung essentiell sein wird um MP3s zu hören, dann haben uns die Marketingheinis endgültig das Hirn geblitzdingst...

Danke, hab ich schon vermutet
Íst leider ein fest verbauter. Ich werde mich also auf zwei Exemplarer bschränken und den Ersatz alle paar Monate an den Strom hängen.

Die neue Generation kauft eh keine Musik sondern setzt auf Streaming, wobei sich mir der Sinn dafür auf dem Smartphone nicht erschließt.
Früher war 1GB viel Zitat "Da bekommt man ja 10 ganze Alben drauf, wann soll man die alle hören"

Musik ist zur Massenware verkommen, die einfach ohne Qualitätsbewusstsein konsumiert wird. Wie sonst könnte beispielsweise Beats so einen Schrott verkaufen?

The_Jensie schrieb:
Wie sonst könnte beispielsweise Beats so einen Schrott verkaufen?

Beats zählen für mich unter Mode, nicht unter Kopfhörer (heißt nicht dass ich Beats als Mode trage sondern dass ich keine Beats habe weil die keine Kopfhörer... ach verstehst schon ;)). Über P/L will man sowieso nicht reden.

@TE: Welche Kopfhörer benutzt du?

Seh ich nicht so, früher gab es Kasetten, Kofferradios, da war der Sound wirklich grottig.
Und wenn ich an die Neue Deutsch Welle oder Schlager denke kann man nicht wirklich sagen, dass es früher besser war. InEars sind inzwischen auch schon Standard.

Und gerade das Intenet ermöglicht vielen kleinen Künstlern ihr Zeug selber zu produzieren und sind nicht mehr auf die Gunst der Plattenfirmen angewiesen

Außerdem sind mir Leute suspekt die mehr auf ihre Komponenten achten als auf die Musik selber.
Wobei irgendwann eine Grenze erreicht ist
Stichwort Loudness War :mad: (viel wichtiger als FLAC oder mp3)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben