Mp3 Sammlung online streamen

fLx

Ensign
Folgendes würde ich gerne machen:

Hab eine Netzwerkfestplatte daheim, auf dem alle meine Mp3s und avis im Netzwerk verfügbar sind.
Jetzt hätte ich auch gerne einen Zugriff von außerhalb darauf. Also z.B. via dyndns nen ständigen Zugriff. Und dann eine Webseite auf dem Server, auf dem ich meine Mp3s auswählen kann, ne kleine Playlist erstellen und die dann über den Browser abspielen.

Also im Grunde gehts mir darum, dass ich von jedem rechner aus, ohne irgendwelche extra Programme auf meine MP3-Sammlung daheim zugreifen kann und die im Browser über ne Playlistfunktion abspielen kann.

Gibts da Möglichkeiten?

Danke.. aber das is mir ja viel zu öffentlich und nich ganz das was ich suche.

Will ja meine komplette mp3sammlung verfügbar haben und dann wenn ich bei nem Kumpel bin direkt drauf zugreifen.. und mir dort dann schnell ne kleine playlist zusammenstellen.

also wenn ein anderer rechner bei dir zuahuse an ist, dann könntest du auf diesem Xampp installieren und beim apachen deine netzwerkfestplatte als alias einstellen...dann kannst du mir firefox in deiner sammlung browsen...

die idee hätte ich jetz ;)

Klar geht das. Mache ich auch so. Aber dafür brauchst du die Windows Media Services bzw. Winamp. Also einen extra Rechner. Außerdem reicht noch nichtmal DSL 16000 dafür, es sei denn, du hörst deine musik gerne eiern und stocken...

Mit nem PHP Skript lasse ich mir die Playlists erstellen. Mein Musik Ordner ist nach Interpreten-->Alben-->Liedern sortiert.
Das Skript liest die Ordner ein, und ich kann mir dann die Playlist für jeden Ordner runterladen ( also immer der
Interpret ) und in der Playlist steht der zusammengesetzte Link zum streamen mit dem Media Player über das
MMS Protokoll.

dsl 16000 reicht nicht?
rechne mal nach. eine standard mp3 hat eine bitrate von 128kbit/s. dein upload liegt sicherlich bei um die 1Mbit/s...da hast du irgendwas falsch gemacht!

edit:
und deine idee is meiner meinung nach ziemlich umständlich. kannst das ganze doch auch vie http streamen!

Ok.. xampp hört sich ja schon ganz ordentlich an .. was haltet ihr von der winamp remote steuerung?

Edit:

Eigentlich is dieses Winamp Remote genau das was ich suche .. das einzige was mich dabei noch stört, ist, dass das ganze über ne winamp seite läuft.. hätte das lieber über meinen eigenen Server...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt eigentlich eine reine Netztwerkfestplatte, die am Router angeschlossen ist, oder einen eigenen Server, der 24/7 an ist, also dass die Streams über einen richtigen Server, wo man Programme installieren/ausführen kann, realisierbar sind ?

Was für eine Internetverbindung hast du (Upload) ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hab ich beides. Obwohl es mir ohne Server wesentlich lieber wäre. Nicht noch n Gerät was ständig läuft...

Upload hab ich gute 300kb/s

Außerdem reicht noch nichtmal DSL 16000 dafür, es sei denn, du hörst deine musik gerne eiern und stocken...
ja also das kann echt nciht sein wie man bereits erwähnt hat. ich höre auch grad uebern winamp meine playlist, und die musik liegt 700 km entfernt. upload mit 640 kbit und hier download dsl 3000

Habs jetzt mal mit Xampp und Ampache realisiert.. Is machbar so, wenn auch noch nich ganz des optimale .. bin also noch für Ideen offen :)

gib den smb port frei, dateifreigabe, netzlaufwerk und behandel deine musik wie auf ner festplatte. aba brauchs selbst rednt windows media player oder winamp. und besonders sicher ists auch net, aber immerhin, kaum rogramme nötich :P