mp3-Song verschnellern

Dr_197

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich würde die Geschwindigkeit von ein paar mp3-Files gern verändern. Und zwar sind mir die Lieder ein wenig zu langsam, weshalb ich sie verschnellern möchte. Das ganze kennt man ja von diversen Internetradios. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass sich natürlich der Gesang nicht verändert darf. Er muss ebenfalls schneller werden, so dass er zu den Hintergrundsounds passt, er darf aber nicht verzerren. Kleines Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=QAZr_mmKOPY (schnell)
http://www.youtube.com/watch?v=avhw8wGjGHU (langsam)

Dass es sich hierbei um verschiedene Remixes handelt ist mir bewusst. Allerdings hört man in den Internetradios immer Versionen, welche es nicht als offiziellen Remix gibt. Also gibt es anscheinend Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu verändern, ohne dabei die Stimme zu verzerren. Nur finde ich dazu absolut nichts, vermutlich weil ich die passende Fachworte dafür nicht kenne.

Viele Grüße und natürlich vielen Dank.

kennst du audacity? gratis. was du suchst, findest du unter effekt->tempo ändern. stimmen werden nicht arg verzerrt (außer man übertreibt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Geht selbst schon mit dem alten WinOnCD.

*|q3dm17|* schrieb:
Geht selbst schon mit dem alten WinOnCD.

Jaaaa ... aber da es sowas nettes wie Audacity gibt muss man ja nicht auf olle Kamellen zurückgreifen, nech? ;)

Jups das Tool ist ja auch top und kostenlos obendrein :)

Allerdings hört man in den Internetradios immer Versionen, welche es nicht als offiziellen Remix gibt.
Also die Vocals werden auch etwas höher. Da wird der gesamte Track etwas gepitcht.
Hintergrund ist, wenn man als DJ einen Übergang macht muss der Beat gleich sein.
Da das oftmals nicht exakt der Fall ist muss da ein bisschen nachgeholfen werden ;)

Manchmal gibts auch nicht Offizielle Versionen - so genannte Bootlegs...

Das doofe ist bloß, das du das bei MP3s machen willst.

Lossyformate erneut encodieren = erneuter Qualitätsverlust.

Na dann versuche ich mich am kommenden Wochenende mal mit Audacity, das scheint ja sehr bekannt zu sein :)

@De-M-oN: Ist denn der deutlich Qualitätsverlust hörbar?

Je nachdem welchen MP3 Encoder du benutzt (vorzugsweise Lame 3.98.4) und welche Bitrate dein Quellmaterial hat. Und der MP3 Encoder von Audacity ist blöd, weil der einstellungsarm ist. Ich hoffe Audacity nutzt wenigstens Lame.

Und ja im Normalfall ist es hörbar, wenn nochmals Daten entfernt werden.

Wenn schon Bearbeitung, dann mit den Original Dateien (Wave) oder eben Lossless Formate (FLAC, APE etc)

Aber MP3s re-encodieren, wo MP3 eh schon verlustbehaftet sind, empfiehlt sich einfach nicht.
Möglicherweise hörst du es nicht, es empfindet jeder anders. Aber ich würde es mir dennoch sehr genau überlegen, ob du transcodierte mp3s möchtest.

Das ganze ist natürlich bei Videos das selbe Thema. Re-encode von Lossyvideos bedeutet ebenfalls Qualitätsverlust in Ton & Video.

De-M-oN schrieb:
Und der MP3 Encoder von Audacity ist blöd, weil der einstellungsarm ist. Ich hoffe Audacity nutzt wenigstens Lame.

Audacity bringt selbst gar keinen MP3-Encoder mit. Man muss sich selbst (vorzugsweise) Lame installieren und Audacity beibringen, wo sich die lame.dll befindet. Arm an unmittelbar in Audacity vornehmbaren Einstellungen ist der Codec leider schon; die Qualität reicht indes aber für die meisten Hörer aus.

Ja es ist ja nicht mal in VBR encodierbar jenseits 192 kbit/s.

Und das find ich schon wirklich sehr arm an Audacity.

Wenn man wenigstens selber eine Kommandozeile vorgeben könnte, die er Lame geben soll, wenn die GUI zu spartanisch dafür ist, aber das geht ja glaub ich mich zu erinnern, auch nicht..

De-M-oN schrieb:
Das doofe ist bloß, das du das bei MP3s machen willst.

Lossyformate erneut encodieren = erneuter Qualitätsverlust.

Dürfte bei der Musik da oben doch eh Scheissegal sein :D

Zurück
Oben