MP3 Tags wie Jahr durch Programm eintragen lassen

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute,

es gibt bestimmt irgendetwas im Internet dazu, aber anscheinend gebe ich die falschen Suchbegriffe ein. Ich such ein Programm für Windows, dass meine nicht so kleine Musiksammlung um den Tag des Jahres ergänzen kann, da ich Musik von den 60ern an sammle oder höre, wie auch immer, aber selbst gerade mal Ende der 90er geboren bin und mir so oft der Bezug fehlt, um zu wissen, wann welche Lieder veröffentlich wurde. Habe alle Daten manuell gepflegt. Titel und Interpret sind immer vorhanden. Die Jahre, die schon vorhanden waren, habe ich vor einigen Jahren aus Dummheit via MP3Tag alle samt gelöscht. Heute habe ich für Musik vor den 2000ern einfach nur einen Ordner mit alter Musik und das passt mir nicht so gut :D

Also welche Möglichkeit gibt es da für mich? Eine manuelle Recherche wäre zu aufwendig.
 
Du hast eine Musiksammlung, von 1000enden? Titeln, und ein Programm soll wie durch Zauberei die Tags dazu finden?
Oder woran soll sich das Programm orientieren?

Wie sehen denn die Dateien, Name, aus?
Bestehen schon Tags?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tag&Rename ist ein mächtiges Tool. Kostet etwas. Habe früher damit meine MP3 Sammlung getagt. Da kannst von Amazon und noch so eine Datenbank Cover, Jahr, Titel etc. taggen.

Aber ohne eine Ordentliche Struktur nach Alben kannst sowas fast vergessen.
 
@leipziger1979 dachte mir schon, dass da noch Fragen kommen. Vorhandene Tags sind halt immer Interpret und Titel. Album etc. fehlen ebenfalls. Aber dachte das wäre ausreichend normalerweise. Mit Zauberei hat das ja wenig zu tun. Es kann ja sein, dass eine große Datenbank dafür vorhanden ist und ein Programm sich einfach nur anhand Künstler und Titel orientiert und bescheid weiß. Eine programmiertechnische Meisterleistung wäre das jetzt nicht, deshalb dachte ich so etwas existiert bestimmt, wenn denn die Verknüpfung zu so einer DB steht.
 
nur anhand Künstler und Titel orientiert

"nur" ist gut.
Bei MP3Tag kannst ja Quellen wie FreeDB nutzen.

Wenn du dann beispielsweise 15 Lieder von Interpret X hast die alle zum Album Y gehören kann das schon reichen das er was findet.
Aber nur Anhand von Interpret, Titel und Spieldauer einzelne Lieder zuzuordnen dürfte schwerer werden.
 
@leipziger1979 wusste gar nicht, dass das existiert, aber jetzt wo du es sagst hab ich das schon einmal gesehen. Wie funktioniert das genau? Ich sehe gerade etwas von ID angeben. Was für eine ID wird benötigt?
 
Schau dir mal MusicBrainz Picard an. Nutzt den akustischen Fingerabdruck einer Audiodatei, um Interpret, Album, Jahr etc. in die Tags zu schreiben. Mach dir eine Arbeitskopie deiner bestehenden Dateien und bearbeite sie nach der Kurzanleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
MusicBee kann auch Dateien anhand des Fingerabdrucks erkennen und eignet sich sehr gut für die Verwaltung großer Sammlungen (ich liebe die Funktion "Dateien organisiert in Ordner verschieben"). Dafür gibt es auch ein Discogs-Plugin.
Ansonsten würde ich das hier bereits genannte MP3Tag empfehlen.
Hauptproblem dürfte aber sein, dass es sowas wie "She Loves You" von den Beatles auf min 50 verschiedenen Veröffentlichungen gibt. Da kannste Dir dann irgendeine raussuchen.
Ergänzung ()

sasbro97 schrieb:
dass meine nicht so kleine Musiksammlung um den Tag des Jahres ergänzen kann, da ich Musik von den 60ern an sammle oder höre, wie auch immer, aber selbst gerade mal Ende der 90er geboren bin und mir so oft der Bezug fehlt, um zu wissen, wann welche Lieder veröffentlich wurde.
Tag des Jahres? Wie soll das denn gehen? Die Stücke werden ja in verschiedenen Märkten zu unterschiedlichen Daten veröffentlicht.
MusicBee kann höchstens einen "ORIGYEAR"-Tag schreiben. Andere Programme vermutlich auch.
 
so_la_la schrieb:
Tag des Jahres? Wie soll das denn gehen? Die Stücke werden ja in verschiedenen Märkten zu unterschiedlichen Daten veröffentlicht.

Nicht Tag wie Datum, sondern Tag als Kennzeichnung also nur das Jahr :)
 
Ja genau das was @slrzo meinte, meinte ich auch :D Sorry für den Mix aus Deutsch-Englisch. Aber weiß ehrlichgesagt nicht einmal, was das auf deutsch heißt :D
 
sasbro97 schrieb:
Ja genau das was @slrzo meinte, meinte ich auch. Sorry für den Mix aus Deutsch-Englisch. Aber weiß ehrlichgesagt nicht einmal, was das auf deutsch heißt.
Die meisten Programme haben eine Auto-Tag-Funktion. Die erkennen Tags anhand der bereits vorhandenen Tags oder anhand des Dateinamens. MP3Tag kann viel, ist aber recht einfach vom Interface her. MusicBee ist etwas größer und kann noch mehr. Alternativen zu MusicBee wären MediaMonkey oder WinAmp. MusicBee finde ich aber besser (wie du merkst)
 
WinAMP benutze ich immernoch außerhalb von Spotify zum Musik hören und werde dafür oft verspottet :D Ich verstehe MusicBee gerade gar nicht. Würde gerne nur einen Ordner erstmal scannen etc, aber habe jetzt die gesamte Bibliothek da... scheint ganz schön komplex vom Aufbau zu sein @so_la_la
 
Zurück
Oben