mp3 umbenennen => Sound ändert sich?!

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich steh gerade echt auf dem Schlauch...
Ich habe hier eine .mp3-Datei, die ich beim anhören für eine Instrumental-Version von dem Lied hielt -> umbenannt in "xy (instrumental).mp3". Und plötzlich ist der Text zu hören...!
Benenne ich die Datei wieder zurück in "xy.mp3" höre ich nur noch die Musik ohne Gesang.... Nach ein bisschen rumprobieren ist mir aufgefallen, dass ich immer Text habe, wenn die Datei anders heißt, als es ursprünglich war...

Das Lied geht insgesamt 8:47. Nach ein paar Minuten weiterem Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass der WMP die "Version" ohne Gesang (also mit original Namen) länger abspielt, als sie eigentlich ist. Also der Balken ist schon am Ende und als Länge wird auch weiterhin mit 8:47 angegeben, aber Musik sowie Counter, laufen weiter...
Und bei etwa 9:20 kommt dann plötzlich der Gesang!

Kann mir das bitte jemand erklären? Die Datei scheint irgendwie komplett verfuscht zu sein, nur dass ich nicht wusste, dass der Dateiname einen Einfluss auf den Inhalt hat...:eek:

Grüße
jusaca

öffne das komische teil mal mit audacity. und lad es bitte hoch, ich will das auch sehen :D

Ist das eine Datei mit Urheberrechtlich geschütztem Inhalt ?!

Wenn nein könntest du die mp3 mal irgendwo zur Verfügung stellen.

Hab von sowas noch nie was gehört, daher bin ich da sehr sehr erstaunt :D

Ja, ist ein Lied aus einem geschützen Album, daher kann ich es nicht hochladen, aber ich kanns mal mit Audacity untersuchen...
Oder theoretisch, so unter der Hand... für die Wissenschaft :D

Grüße
jusaca

find ich krass....
genau check das mal mit Audacity...
aber wie ist das technisch möglich nur durch ne' MP3 datei 2 Spuren zu haben die je nach dem bei unterschiedlichem namen aufgerufen werden ?

Das ist mir auch ein Rätsel....
Und auf einem zweiten Rechner hier ist die Datei auch ganz normal... Deshalb werde ich das morgen mal auf Video aufnehmen und uploaden... Sonst glaubt das ja doch keiner -.-

Jo, Dateigröße ändert sich nicht.
Und gerade mal getestet, wie lange die Datei läuft, wenn sie nicht umbenannt ist: 44 minuten!
Und die ganze Zeit läuft die Musik... Zumindest dort, wo ich stichprobenartig reingehört habe.
Nervt aber, da man nur über "Spulen" an eine andere Stelle kommt, da der Balken nur bis 8:47 geht...
Mit vlc werd ich es auch nochmal probieren...

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
@meee:
das selbe Problem habe ich bei der Länge eines Liedes, im MPC ist das Lied Sage und Schreibe 15 min lang, im VLC hingegen die Original länge nämlich 3 Minuten Lang...

So, hier mal das Video dazu...
http://www.youtube.com/watch?v=41Khs8A_-uM

Entschuldigt die Quali, aber Camtasia 2 macht das nicht besser :D
Ton kann ich damit leider auch keine Aufzeichnen...
Außerdem hatte ich vergessen, dass in Audacity die Tonspur schon drin war, deshalb hab ich sie im Vid nochmal dazugeladen^^

Grüße
jusaca

hast du das album auf cd oder so?

wie lang ist das lied denn da?

weil dass is echt krass

schade dass kein ton geht sonst hätte mans besser gesehn

Auf meinem CD-Player läuft es ganz normal die angegebenen 8:47. Genauso auf meinem MP3-Player.