Jackery IFA Fireplace

Mp3 zu Wav Bessere Qualli ?

Deleo

Commander
Verbessert sich die Qualli wieder wenn ich Mp3 in Wave umwandel ?
Da ich es grausam finde die ollen mp3s auf anlage zu hören,hatte ich gehört das ein kumpel die immer umwandelt in Wav,

Also meines Wissens kann hierbei gar keine Qualitätssteigerung stattfinden, da das mp3-Format verlustbehaftet ist.
D.h. du wandelst zuerst eine .wav in eine Mp3 um. Dadurch gehen Informationen durch die Komprimierung verloren. Diese Informationen kannst du nicht mehr zurückgewinnen.
Somit wird auch eine Umwandlung ins .wav Format keine Qualitätssteigerung bringen.

Wikipedia-Artikel

Wenn ich mich irren sollte, so verbessert mich bitte.

Grüße
Cr1mson

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hi,

völlig korrekt. Das kann ja auch jeder nachlesen ...

so ist es. alle für das menschliche ohr nicht hörbaren frequenzen werden quasi gelöscht. Da das den größten Teil der Datenmenge eines .wav tracks ausmacht, sind die mp3s schön klein und trotzdem gut anzuhören. es sei denn man ist der audiophile² oder man rippt die mp3s mit bitrates >128 kbps, wobei 192 schon empfehlenswert sind

ja ok schade das dachte ich mir schon.
Naja ich finde das ich ein unterschied höre *g*
Gut kommt auf die kbps an klaro.

Danke euch.

ich machs mit "Super" in 320kbits und spiel die bei mucken auf großen anlagen und bin mit dem sound sehr zufrieden!! wenn man dann noch ne ordentliche soundkarte hat, ist der klang richtig gut und meiner meinung nach, nicht von CD zu unterscheiden dank 24Bit Crystalizer und co.... aber im grunde ist mp3 minderqualitativer alls wave!
kommt für den klang halt stark auf die quali an:D
mfg

(man kann mich natürlich auch verbessern falls es gegenmeinungen gibt!)

wenn du gute qualität haben willst, such dir einen player/anlage, welcher flac/wavpack abspielen kann. die beiden formate sind lossless, d.h. dort wird nix abgeschnitten oder gesamplet o.ä.

und was nicht ist, kann nicht werden. z.b. kannst du auch keine 100x100 bitmap auf 1000x1000 strecken und erwarten, dass die qualität besser wird.

ich würde auch zu lossless formaten raten, wenn denn schon komprimiert werden muss...
und dringend abraten würde ich von mogelpackungen wie creative crystalizer, falls du das hören willst was auf der audioquelle ist und nicht die durch equalizer völlig verdrehte, aufgeblähte version davon.

Am besten holst du dir Audiograbber und den LAME Encoder. Dazu noch in 320kbit stereo/joint stereo und schon ist kein Unterschied mehr zwischen der CD und den gerippten Songs feststellbar. Auch nicht von Audiophilen³ :P Und Trotzdem nehmen die Songs extrem viel weniger Speicherplatz ein im Vergleich zu WAV.

Hab so meine komplette Musik CDs auf der Platte liegen. Mich hats glücklich gemacht :D

mfg

Puscha schrieb:
und schon ist kein Unterschied mehr zwischen der CD und den gerippten Songs feststellbar. Auch nicht von Audiophilen³ :P
mfg

falls möglich würde ich dir sofort eine 100€ wette anbieten das ich an einer ordentlichen anlage innerhalb 15 sekunden benennen könnte was mp3 und wav ist.

diese vergleiche wurden schon 10000 mal gemacht und jeder der nur annähernd ahnung von musik hören hat bemerkt sofort unterschiede.

Puscha schrieb:
Am besten holst du dir Audiograbber und den LAME Encoder. Dazu noch in 320kbit stereo/joint stereo und schon ist kein Unterschied mehr zwischen der CD und den gerippten Songs feststellbar. Auch nicht von Audiophilen³ :P

Ich bin alles andere als Audiophil, aber hör dir mal 320kbit und CD auf ner (richtig!) guten Anlage an.. im Bassbereich merkt das so ziemlich jeder das da was fehlt.

Edit: Über mir war wohl jemand schneller =P

merkt man bei einer normalen anlage eigentlich was zwischen mp3pro und dem normalen mp3?

Auf einer ''richtigen Anlage'', ja da muss ich euch recht geben :P

Solch eine Anlage hat aber nicht jeder. Aufgrund seiner Frage bin ich davon ausgegangen, dass er keine sauteure Anlage hat (korrigier mich bitte, falls ich falsch liege).

Ihr habt recht, für 99% würde es aber dicke ausreichen =)

mfg

sagen wir doch einfach für dich reicht es aus und jeder andere darf selbst darüber entscheiden ;)

Also die Antwort zur Frage ist ja klar:

Schrott kann man nicht wieder verbessern!
Was weg ist, das ist weg, UNWIEDERBRINGLICH!

Bei MP3 wird nun mal abgehackt, unten und oben, da sind die Künstler-
besonders der miese Lameencoder .... der je nach Bitrate ab 16khz alles abschneidet :freak:
Den Unterschied hört doch ein Tauber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Frage des Threaderstellers ausreichend beantwortet ist und die Diskussion jetzt nichts mehr zu der Ausgangsfrage und deren Lösung beiträgt.

Könnte meiner Meinung nach geschlossen werden :freaky:

Grüße
Cr1mson

An die Goldohren, die sofort die Unterschiede zwischen MP3 und WAV zu erkennen glauben, ihr seid herzlich dazu eingeladen, an den Hörtest bei Hydrogenaudio teilzunehmen. Da wird jedes kundige Gehör gerne genommen.

@Airbag
MP3Pro war eine Entwicklung, die einige Fehler von MP3 bei sehr niedrigen Bitraten von unter 96kb/s lindern sollte, indem dort die Höhen nach bestimmten Methoden restauriert wurden. Für mich klang das immer sehr künstlich und hat bei >112kb/s sowieso nichts mehr gebracht.

Ansonsten hat Cr1mson recht, das Thema kann geschlossen werden, da die Frage des TS beantwortet ist, die Qualität von MP3s kann nachträglich nicht mehr durch eine erneute Formatwandlung verbessert werden.

Zurück
Oben