mp4-Dateien aneinanderhängen und mkv mit Kapitel generieren

banjogit

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar mp4-Files von Youtube runtergeladen und möchte diese jetzt zu einer einzigen, großen mkv-Datei verknüpfen, und pro angefangenen mp4-File soll eine Kapitelmarke gesetzt werden.

Wenn ich mir mkvtoolnix ansehe, scheint das Programm für diese Anwendung prädestiniert zu sein. Nur funktioniert es bei mir nicht.

Ich mache folgendes:

Über "Quelldateien hinzufügen" lade ich die mp4-Files. Sie werden mir dann in einer Liste angezeigt.
Auf dem Reiter "Ausgabe" unter "Kapitel" wähle ich die Option "Kaptiel erzeugen -> Ein Kapitel pro angehängter Datei".

Dann klicke ich auf "Multiplexen starten" und das Programm generiert mir tatsächlich eine große mkv-Datei, die aber leider weder Kapitel enthält, noch alle Filme. Statt 1h30min werden mir nur 8min21sec angezeigt (etwas mehr als die erste mp4-Datei).

Was mach ich falsch? Vermutlich Liegt es an den mp4-Dateien? Sollte ich die zuerst alle (mühevoll) einzeln nach mkv wandeln (ist sind 30 Dateien!).

Danke für jeden Tipp.

LG
-banjogit-
 
ich habe genau das gleiche problem, wie der threadersteller hier, es sind mp4 dateien, die den gleichen codec verwenden und ich möchte das gleiche erreichen. muss man noch irgendwas machen, damit mkvtoolnix die dateien verbindet? es soll auch bei jeder datei ein kapitel erstellt werden. wenn es mit mkvtoolnix nicht geht, welches programm (ohne kommandozeilen) käme in frage?
 
hey, ja im prinzip gings mir darum ein programm zur hand zu haben, dass das erledigt ohne großen aufwand und auch in zukunft, wenn mal nötig, ohne mir irgendwelche codezeilen merken oder speichern zu müssen. da es nicht soo dringend ist, bin ich der sache auch nicht weiter nachgegangen. wenn nötig, werde ich es aber mangels alternative mal mit deinem link versuchen!
 
Das geht so...
Find ich persönlich nicht so elegant, funktioniert aber. :p
 

Anhänge

  • Video_2019-04-10_225436_edit.mp4
    1,7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und banjogit
wupi - ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich als TE erst nach so langer Zeit melde. Aber Deine Lösung ist die richtige! Vielen Dank auch dafür, dass Du Dir die Mühe mit dem Erklär-Video gemacht hast. Das Thema kann nun in der Tat als abgeschlossen betrachtet werden.
Schönes WE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Zurück
Oben