mp4 schneiden, ohne dass die Dateigröße explodiert

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Hallo,

ich habe ein Video im mp4-Format mit dem Programm Screencast-O-Matic 2.0 erstellt. Bin mit dem Ergebnis auch grundsätzlich zufrieden, allerdings möchte ich gerne die ersten 9 Sekunden des ca. 4 Minuten dauernden Videos entfernen.

Zurzeit beträgt die Dateigröße gute 10 MB bei einer Auflösung von 1920*1080, einer Datenrate von 257 kBits/s und einer Einzelbildrate von 25 Bildern pro Sekunde.

Habe jetzt schon mehrere PC-Programm und Android-Programme ausprobiert und stoße immer auf das Problem, dass die Dateigröße in die Höhe schießt. Mit der App YouCut z. B. auf jetzt 65 MB. Ich nehme mal an, dass der Grund dafür in der angezeigten Datenrate von 2200 kBit/s liegt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es ein Freeware-Programm, womit ich einfach einen Teil wegschneiden kann, einfach zu bedienen ist und er sonst nichts verstellt?
 
Empfehlung: Avidemux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nurum
Mit Avidemux Kannst du Videos an I-frames schneiden ohne neu encodieren zu müssen.

Edit: Zu langsam. Dann hier noch ein Tutorial dazu, dass mein Post zumindest einen Mehrwert hat:
 
Weil man solche murksige Bitrate nicht benutzt, wollen andere Programme das größer machen. Vernünftige Bitraten liegen mal eben um das 30fache höher (7,5 Mbit aufwärts), sogar VCD (Bildqualität ähnlich VHS, allerdings MPEG-1) hatte die 5fache Bitrate.

Zum verlustlosem Schneiden benutze ich "VideoReDo TVSuite V5" (keine Freeware), dies arbeitet framegenau, nur der Bereich vom Schnittpunkt zum nächstem Keyframe muss rekodiert werden.
 
Hab es mal mit Avidemux versucht. Leider setzt das Programm den Rahmen so wie es will und nicht an die Position, die ich gerne hätte. Kann man Avidemux da noch überreden?

Höhere Bitraten brauche ich einfach nicht. Für den Zweck ist es ausreichend gut geeignet.

Trotzdem danke für Eure schnelle Hilfe.
 
Zu Deinem Problem:
hasmin schrieb:
Leider setzt das Programm den Rahmen so wie es will und nicht an die Position, die ich gerne hätte. Kann man Avidemux da noch überreden?

... ist das hier die relevante Info:
Nurum schrieb:
Mit Avidemux Kannst du Videos an I-frames schneiden ohne neu encodieren zu müssen.

Das ist halt die Krux an den hochkomprimierenden Codecs. Die vollen Bildinfos sind immer nur alle zig Frames enthalten. Davon werden nur Deltas gespeichert, und auch diese in unterschiedlichen Qualitäten.

Edit: Hier ein wenig Hintergrundinfos dazu: P-, B- und I-Frames
 
Mkv Toolnix GUI.

Datei damit öffnen, oben den Tab "Ausgabe" anklicken, mittig auf der linken Seite bei "Aufteilungsmodus" "nach bestimmten Zeitstempel aufteilen" auswählen und als Zeitstempel 00:00:09 eingeben.
Unten am Rand des Tools auf "Multiplexen starten" klicken und fertig.

mkvtoolnix-split.png



Es wird nichts neu codiert und die Qualität bleibt exakt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habichtfreak
Aber mal unabhängig vom Tool der Wahl: Zaubern können sie alle nicht und die Basis bildet hier der verwendete Codec. Dieser gibt die Richtung und Möglichkeiten vor. Also, entweder man schneidet an den eben besagten Frames mit dem Vorteil, nicht neucodieren zu müssen und dem Nachteil, dass es nicht jeder x-beliebigen Stelle geht oder man codiert neu und passt eben die Regler für die Qualität / Auflösung entsprechend an.
 
Danke für die Erklärung. Leider nimmt auch Mkv Toolnix GUI nicht genau die ersten 9 Sekunden, sondern springt entwder auf 5 oder 10 Sekunden. Aber danke an alle. Ich mach für heute erst einmal Schluss.
 
Interessant. Habe das Problem nie gehabt.
 
Zurück
Oben