MP4 Video in GMP4 konvertieren

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo,

wir müssen im Rahmen eines Schulabschlussfeier ein Video abspielen. Die Firma, die den Abschluss technisch unterstützt, möchte das Video im Format "GMP4" haben.

Wie kann ich unser MP4 Video in GMP4 umwandeln (mit kostenloser Software....)

Vielen Dank
 
google sagt:
GMP4 appears to be GeoVision Advanced MPEG-4 Video Codec, a proprietary codec used by video surveillance cameras. And it's not supported by VLC.

Bist du dir sicher, dass die sich keinen Spass mit euch erlauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
strenggenommen sind mp4 und gmp4 das selbe, nur dass in GMP4 Geoinformationen hinterlegt sind. Hast du Geoinfos, die da eingebunden werden sollen?

da selbst ffmpeg das wohl nicht kein (laut bugtracker), da ffmpeg das Backend der allermeisten kostenplfichtigen / kosten losen Klickibuntisoftware ist und unter lGPL steht, wird da wohl kaum ein propreritäres Modul drin sein.

mencoder kann das jedoch wohl, aber es ist nirgends richtig dokumentiert..
probier das mal so:
mencoder input.mp4 -o output.gmp4 -oac copy -ovc copy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und Nilson
Nur was bringt es, einen gmp4 Container zu erzeugen, der diese Geoinformationen nicht enthält? Das ist schlichtes Umverpacken ohne Sinn dahinter.

Ich würde da noch mal nachhaken, da hat bestimmt irgendein dulli ohne viel Ahnung die Anforderungen gestellt. So im Sinne von "Wir spielen mit unserem xyz immer gmp4 ab und haben keine Ahnung ob xyz noch andere Formate liest, also fordern wir zur Sicherheit gmp4."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi

Schau Mal ob , Handbrake oder Xmedia Recode , das Konvertieren können , von GMP4 höre ich heute zum 1. Mal.
 
Vielen Dank an Euch, ich werde die Firma nochmal kontaktieren. Quintessence ist aber wohl, dass wir die MP4 Datei verwenden können....
 
joa, aber wenn du trollen willst, frag in welchem Format (bezogen auf codec) sie die MP4 haben wollen.
MP4s sind wie Pralinen schachteln

dinge die in einer MP4 sein koennen (siehe wikipedia)
Video: MPEG-H Part 2 (HEVC/H.265), MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264), MPEG-4 Part 2, MPEG-2 Video und MPEG-1 Video
Audio: MPEG-4 Part 3, AAC, MP3, MP2, MP1
Bilder: JPEG, PNG
Grafik und Text: BIFS

kurz: irgendwas mit medien


wenn die mal probleme mit Mp4s hatten, dann war da sicher was zu neues drin, was ihr player nicht konnte
 
Zurück
Oben