MP600 Pro XT Hydro, geht's auch ohne wasserkuehler?

smax

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
225
Hallo wertes Forum, ich habe eine etwas ungewoehnliche Frage die aufgrund meiner speziellen Situation kommt:

Ich wohne in Japan und hier sind die SSD Preise recht "anders" gegenueber Deutschland, mit vielen Modellen die hier deutlich teurer daher kommen als in Europa, waehrend andere deutlich guenstiger sind.
Deshalb nun meine Frage: ich habe hier vor allem ein sehr guenstiges Angebot der Corsair MP600 in 4TB entdeckt - mit dem Problem, dass diese in der wassergekuehlten "Hydro"-Version daher kommt. Ist jemandem bekannt, ob man den Kuehlblock entfernen kann und die SSD normal mit herkoemmlichen heatsink betreiben kann? Waere dann naemlich ein klares Schnaeppchen!

Um dieses Modell geht es (in 4tb allerdings): https://www.corsair.com/de/de/p/dat...-gen-4-x4-hydro-x-ed-ssd-cssd-f2000gbmp600hxe

vielen Dank und liebe gruesse aus Tokio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BranVan1979
so wie es hier aussieht ist der Kühlblock ist nur geklipst.
Könnte man z.B durch so etwas ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Kühle leicht entfernen lässt, dann sollte doch der Kühlköroer, der bei Mainobards i.d.R. bereits mit dabei ist, doch ausreichen. Ansonsten kann man den verlinkten auch nehmen.
 
smax schrieb:
ein sehr guenstiges Angebot
Also ich kenn mich jetzt mit dem Markt in Japan, wie die meisten, nicht aus. Aber wenn etwas "sehr günstig" oder deutlicher "günstiger" als andere Angebote ist, dann würden bei mir grundsätzlich die Alarmglocken klingeln. Was bedeutet denn sehr günstig? Also wie viel kosten die 4 TB bei der Hydro und wie viel kosten die 4 TB bei anderen vergleichbaren SSDs mit der Kapazität?

Grundsätzlich ist das eine PCIe Gen 4 SSD. Klar kannst du den Kühler abmontieren und im Zweifel einfach nur den Kühler des Mainboards drüber packen.
 
smax schrieb:
. Ist jemandem bekannt, ob man den Kuehlblock entfernen kann und die SSD normal mit herkoemmlichen heatsink betreiben kann?

Ja, das geht. das ist ein U-förmiges Blech mit einem Wärmeleitpad eingelegt, auf das die SSD-Platine aufgelegt ist. Darauf wieder ein Wärmeleitpad und dann der Kühlblock. Welcher nur seitlich an 4 Haken eingeclipst ist.

Wenn du zwischen Daumen und Zeigefinger etwas Druck aufbaust das die Haken etwas entlastet sind, kannst du seitlich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher reinfahren und durch drehen die Haken aushängen. Das nacheinander an allen vier Haken und der Kühlkörper ist demontiert.

Falls es optisch keine Rolle spielt kannst du den Wasserkühlkörper aber sicher auch einfach drauf lassen. Der hat zwar nicht viel Oberfläche aber durch den hohen Materialanteil puffert der so viel Energie das du auch keine Temperaturprobleme haben solltest.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich würde jede andere SSD empfehlen, meine MP600 Pro XT (4 TB) hatte genau dieses Schicksal:

https://forum.corsair.com/forums/topic/181999-mp600-pro-xt-2tb-extremely-slow-reads-on-old-files/

Kannst du sagen ab wann die Daten so langsam gelesen werden? Also wie alt die Daten sind bzw. nicht mehr angefasst wurden?

Ich hab die MP600 Pro XT 8TB seit Juni im Laptop im Einsatz. Aber bisher noch nichts festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Kannst du sagen ab wann die Daten so langsam gelesen werden?
Leider nein. Zuletzt dauerte es ca. 4 Wochen bis es lahm wurde.
Evtl. hast Du Glück mit der 8TB Version. Die kam ja deutlich später raus.
 
Ok, dann ist meine davon wahrscheinlich nicht betroffen. Hab erst im Dezember eine größere Menge Daten auf ein anderes Laufwerk verschoben. Die Daten hab ich bei Inbetriebnahme im Juni auf der MP600 gespeichert.
 
kachiri schrieb:
Also ich kenn mich jetzt mit dem Markt in Japan, wie die meisten, nicht aus. Aber wenn etwas "sehr günstig" oder deutlicher "günstiger" als andere Angebote ist, dann würden bei mir grundsätzlich die Alarmglocken klingeln. Was bedeutet denn sehr günstig? Also wie viel kosten die 4 TB bei der Hydro und wie viel kosten die 4 TB bei anderen vergleichbaren SSDs mit der Kapazität?
Die japaner sind echt keine systembuilder, der markt ist hier tatsächlich faszinierend klein. Die meisten Haushalte haben nicht mal einen rechner (15%, laptop eingeschlossen) , Medien werden über das Handy oder maximal eine Konsole konsumiert. Sehr faszinierend! Teilepreise sind viel fluktuierender und meist eigentlich teurer als anderswo. Die SSD liste kann ich spasseshalber mal auflisten! Alle SSDs sind die 4TB variante, euro ist umgerechnet nach aktuellem Kurs:

Lexar NM790: 38.000 yen / 235 euro
Corsair MP-600 pro xt hydro x edition: 40.000 yen / 248 euro
Samsung 990Pro (beste preisliche alternative finde ich persönlich): 47.000 yen / 291 euro
Corsair MP-600 core xt (also die "normale" variante): 57.000 yen / 353 euro
Seagate Firecuda 530: 62.000 yen / 384 euro
WD black SN850X: 65.000 yen / 403 euro
...wow, der yen-euro kurst ist aktuell echt erschreckend für mich als yen-verdienender :freak:
Zur corsair: wie man sieht ist die normale variante knapp 100 euro teurer. Ich glaube das liegt auch daran, dass hier kaum wer custom PCs benutzt und vor allem nicht wassergekühlt, das ding werden die wahrscheinlich nicht wirklich los. Die meisten SSDs sind eher PS5 erweiterungen hier...

Naja, auf jeden fall: alternativ würde ich mir sonst die Samsung holen. Die SSD wird meine main-system SSD für mein neues PC-Build. Aber von den Tests und erfahrung gefiel mir die Corsair eigentlich auch ganz gut, wobei ich jetzt natürlich zögere, nachdem ich...
till69 schrieb:
Ich würde jede andere SSD empfehlen, meine MP600 Pro XT (4 TB) hatte genau dieses Schicksal:

https://forum.corsair.com/forums/topic/181999-mp600-pro-xt-2tb-extremely-slow-reads-on-old-files/
...das gelesen habe. :heul:


Tobi-S. schrieb:
Ja, das geht. das ist ein U-förmiges Blech mit einem Wärmeleitpad eingelegt, auf das die SSD-Platine aufgelegt ist. Darauf wieder ein Wärmeleitpad und dann der Kühlblock. Welcher nur seitlich an 4 Haken eingeclipst ist.
Hey, vielen dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung und Hilfe! :schluck::daumen:
 
die lexar hatte ich - grade bei dem preis hier in asien - natürlich auch auf dem schirm. Haltbarkeit auf dauer / langlebigkeit stimmt mich aber bedenklich. Behalte sie trotzdem mal im Blick, von der Leistung her ist sie ja nicht schlecht.
 
Zurück
Oben