Corsair MP600 Pro XT (NVM PCI-E 4.0) zickt an M2_1 Steckplatz (CPU-Anbindung)

ManuYY

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
Seit ich Anfang Januar mein neues System zusammen gebaut habe, macht meine Corsair MP600 Pro XT 4TB Probleme an meinem M2_1 Steckplatz. Manchmal läuft sie mit dem halben Datendurchsatz, oft mit 1500 MB/s, aber meistens im unteren dreistelligen Bereich und häufig auch im unteren zweistelligen Bereich. Und wenn ich ganz viel Glück habe, liefert sie den vollen Durchsatz, wie vom Hersteller angegeben. Bei jedem fünften (Neu-)start kommt es vor, dass die Corsair überhaut erst gar nicht vom UEFI erkannt wird, was sich durch einen Neustart beheben lässt. Bedingungen sind immer konstant. Ob Kalt- oder Warmstart macht keinen Unterschied. Das ganze scheint ziemlich willkürlich abzulaufen. Die Geschwindigkeit kann sich nach längerem Betrieb ändern. SMART-Werte sind unauffällig und laut CrystalDiskInfo ist die Anbindung auch immer korrekt (PCIe 4.0 x4, NVM Express 1.4).

Merkwürdigerweise läuft sie am M2_2 Steckplatz ohne Probleme. Sie wird immer erkannt und bietet zu jeder Zeit fast den vom Hersteller angegebenen Datendurchsatz. Am M2_2 Steckplatz (Chipsatzanbindung) wollte ich eigentlich meine alte Samsung 970 EVO 2TB (PCI-E 3.0) betreiben. Diese macht am M2_1 Steckplatz keinerlei Probleme.

Die Einstellungen im UEFI sind mittlerweile alle auf Auto und ich hab auch schon einiges durchprobiert. Windows 11 hatte ich auch wieder gegen Windows 10 ersetzt, Chipsatz-Treiber installiert, nur eine SSD angesteckt, SSD über Bios gelöscht, Bios Reset, Energiesparoptionen aus, SSD gereinigt, M2 Steckplatz ausgeblasen, ... keine Änderung.

Es scheint wohl am M2_1 Steckplatz Probleme mit der PCI-E 4.0 Anbindung zu geben. Liegt das am Mainboard oder ist die CPU defekt? Liegt es an verborgenen UEFI-Einstellungen die ich übersehen habe oder liegt vielleicht ein ganz anderes Problem vor?

Kurios finde ich auch, dass die Samsung SSD in beiden Slots im Idle Raumtemperatur hat. Die Corsair SSD hatte im M2_2 im Leerlauf auch Raumtemperatur. Davor hatte sie im Idle-Betrieb zwischen 38-41 Grad. Nachdem ich sie draußen hatte läuft sie jetzt merkwürdigerweise mit 28 Grad im Idle. Die SSD war davor garantiert nicht falsch eingebaut.

Der Vollständigkeit halber meine Konfiguration:
  • Ryzen 5950X
  • MSI Torpedo X570S
  • 128GB GSKill DDR4-4000
  • Zotac 1080 TI Amp Extreme
  • Corsair MP600 XT Pro 4TB
  • Samsung 970 Evo 2TB
  • BeQuiet Dark Power Pro 12 1500W

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Bemühungen!
 
Danke schon mal für die ersten Tipps!

Drewkev schrieb:
Ich würde erstmal M2_1 im UEFI auf PCIe 3.0 umstellen und dann schauen, ob die Probleme immer noch da sind.

M2_2 hat zwar auch PCIe 4.0, dürfte aber an den Chipsatz angebunden sein, oder?
Ja, auf den Gedanken kam ich auch schon. Leider bietet mein Mainboard diese Möglichkeiten nicht. Es gibt nur die Optionen "PCI_E1 Gen Switch" und "Chipset Gen Switch". Haben beide leider keine Auswirkungen auf das Problem.

Hauro schrieb:
Kann auch an der Firmware der SSD liegen, würde prüfen ob es eine neuere Version gibt.
Leider nicht. Corsair bietet auf ihrer Supportseite unter Treiber leider nur einen etwas in die Jahre gekommenen Samsung Magician-Klon an.
 
ManuYY schrieb:
Ja, auf den Gedanken kam ich auch schon. Leider bietet mein Mainboard diese Möglichkeiten nicht.
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln, ganz sicher?

Weil so könnte man ausschließen ob es an der CPU liegt, sofern M2_2 an den Chipsatz angebunden ist. Ist er das nicht, liegt es wohl am Slot selbst.
 
Drewkev schrieb:
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln, ganz sicher?
Bitte schaue noch mal nach, weil das ist doch sehr essentiell für die Fehlersuche.

PCIe ist nämlich abwärtskompatibel und da die PCIe 3.0 SSD in M2_1 funktioniert, müsste die PCIe 4.0 SSD mit eingestellten PCIe 3.0 im UEFI auch laufen. Wenn nicht, liegt es am Slot/Mainboard oder an der CPU.

Schade, dass deine Grafikkarte kein PCIe 4.0 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Bitte schaue noch mal nach, weil das ist doch sehr essentiell für die Fehlersuche.

PCIe ist nämlich abwärtskompatibel und da die PCIe 3.0 SSD in M2_1 funktioniert, müsste die PCIe 4.0 SSD mit eingestellten PCIe 3.0 im UEFI auch laufen. Wenn nicht, liegt es am Slot/Mainboard oder an der CPU.

Schade, dass deine Grafikkarte kein PCIe 4.0 hat.
Nein, diese Einstellung gibt es tatsächlich nicht. War zuerst auch mein Gedanke das auszuprobieren. Aber diese essentielle Einstellungsmöglichkeit scheint auf den aktuellen MSI Boards nicht vorhanden zu sein.

Im UEFI kann ich lediglich PCI_E1 Gen (1-4 oder Auto), Chipset Gen (1-4 oder Auto) und PCI_E1 Lanes Configuration (Auto, 8/8, 8/4/4 oder 4/4/4/4). Das ganze sieht so aus wie auf dem Bild im Anhang. Bis auf den letzten Eintrag, der ist bei mir nicht vorhanden.

Ich habe jetzt mal alle drei Einstellungen mit allen Kombinationsmöglichkeiten durchgetestet. Obwohl die Einstellungen eigentlich keinen Einfluss auf den Durchsatz des M.2_1 haben dürften, war dies trotzdem der Fall. Richtig stabil lief keine der Einstellungen. Soll heißen: Wenn ich mit einer Einstellung volle Geschwindigkeit hatte, konnte es sein ich hatte nach dem nächsten Bootvorgang nur noch 1000 MB/s.

Vollen Datendurchsatz hatte ich, wenn einer der beiden ersten Werte auf Gen3 und der andere auf Gen4 stand oder ich beim dritten Wert 8/8 angegeben hatte, also die Grafikkarte nur noch 8 Lanes hatte.

Könnte es tatsächlich Probleme geben, wenn eine PCI-E 3.0 Grafikkarte und eine 4.0 SSD an den CPU-Lanes hängen?
 

Anhänge

  • b550-20201224-4.jpg
    b550-20201224-4.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
ManuYY schrieb:
Vollen Datendurchsatz hatte ich, wenn einer der beiden ersten Werte auf Gen3 und der andere auf Gen4 stand oder ich beim dritten Wert 8/8 angegeben hatte, also die Grafikkarte nur noch 8 Lanes hatte.
Hmm...ich tippe auf Basis deiner Antwort dass die PCIe Version von M2_1 vom ersten PCIe Slot (PCI_E1) abhängig ist....

Bitte mach mal folgendes:
  • Alle Einstellungen auf dem Bild auf Standard (zur Not BIOS zurücksetzen, nicht vergessen XMP aktivieren und was du sonst noch eingestellt hast)
  • PCI_E1 Gen Switch auf Gen3 stellen
  • Im Windows die Anbindung der GPU mit GPU-Z checken (am besten Screenshot)
  • CrystalDiskMark durchführen
Sollte sich nämlich meine Annahme bestätigen, müssten dann sowohl die M.2 SSD als auch die GPU mit PCIe 4.0 angebunden sein.

ManuYY schrieb:
Vollen Datendurchsatz hatte ich
Was genau heißt voller Datendurchsatz?
 
Drewkev schrieb:
Hmm...ich tippe auf Basis deiner Antwort dass die PCIe Version von M2_1 vom ersten PCIe Slot (PCI_E1) abhängig ist....

Bitte mach mal folgendes:
  • Alle Einstellungen auf dem Bild auf Standard (zur Not BIOS zurücksetzen, nicht vergessen XMP aktivieren und was du sonst noch eingestellt hast)
  • PCI_E1 Gen Switch auf Gen3 stellen
  • Im Windows die Anbindung der GPU mit GPU-Z checken (am besten Screenshot)
  • CrystalDiskMark durchführen
Sollte sich nämlich meine Annahme bestätigen, müssten dann sowohl die M.2 SSD als auch die GPU mit PCIe 4.0 angebunden sein.


Was genau heißt voller Datendurchsatz?
Hab alles wie Du gesagt hast gemacht. Die Grafikkarte ist mit Gen3 (GPU-Z) und die Corsair SSD laut CDI mit Gen4 verbunden. Wie es ja eigentlich auch sein soll. CrystalDiskMark meldet aber 345.65 MB/s beim Lesen und 8.59 MB/s beim Schreiben. Das kann sich beim nächsten Neustart aber auch wieder komplett ändern.

Ich habe bei allen Kombinationen immer die Anbindung mit der Grafikkarte (Gen3) und der SSD (mit CrystalDiskInfo) geprüft. Da hat sich selbst nie etwas geändert.

Mit vollem Datendurchsatz meine ich vom Hersteller angegebenen 7100 MB/s lesend und 6800 MB/schreibend, was ich durchaus erreichen kann, wenn ich den Rechner nur oft genug starte. Die hält er dann auch bis zum nächsten Neustart.

GPU-Z.gifCrystalDiskMark_20220202220554.png
 
ManuYY schrieb:
Mit vollem Datendurchsatz meine ich vom Hersteller angegebenen 7100 MB/s lesend und 6800 MB/schreibend, was ich durchaus erreichen kann, wenn ich den Rechner nur oft genug starte.
Ah, das ist also unabhängig von den Einstellungen im BIOS?

Im Zweifelsfall steck die SSD in M2_2 oder du prüfst mit einem "Austauschmodell" ob es an der CPU bzw. am Mainboard liegt.
 
Drewkev schrieb:
Ah, das ist also unabhängig von den Einstellungen im BIOS?

Im Zweifelsfall steck die SSD in M2_2 oder du prüfst mit einem "Austauschmodell" ob es an der CPU bzw. am Mainboard liegt.
Grafikkarte läuft mit PCI-E 3.0 und SSD mit 4.0. Die Samsung SSD hab ich jetzt mal raus. Ja, an der PCI-E-Anbindung ändert sich im M2_1 nichts, aber auf die Geschwindigkeit scheinen die Einstellungen Einfluss zu haben, was eigentlich nicht sein dürfte.

Bevor es an den Umtausch geht, werde ich morgen mal eine PCI-E 4.0 Grafikkarte testen. Um das vorher auszuschließen.
 
Drewkev schrieb:
Das ist noch besser.
Also: Hab jetzt meine 1080 TI (Gen3) gegen die 5500 XT (Gen4) von meinem Neffen getauscht und siehe da: Meine Corsair SSD (Gen4) läuft konstant mit voller Geschwindigkeit.

Es scheint also wirklich problematisch zu sein PCI-E Komponenten Gen3 und Gen4 zusammen über die CPU-Lanes laufen zu lassen. Nicht nur das die SSD (Gen4) dabei auf den Durchsatz von PCI-E 3.0 zurück fällt. Sie lässt sich mit einer Grafikkarte Gen3 gar nicht vernünftig betreiben.

Am M2_2 Slot der über den Chipsatz läuft könnte ich die SSD auch mit Gen3 Anbindung betreiben. Es ist also definitiv ein Kompatibilitätsproblem.

Stutzig macht mich nur, dass man im gesamten Internet rein gar nichts darüber findet. Sollte man vielleicht ganz oben anpinnen. Früher oder später werde ich nicht der einzige sein, der auf dieses Problem gestoßen sein wird.
 
Drewkev schrieb:
Jein, ich hab eine PCIe 4.0 GPU & PCIe 3.0 M.2 SSD.

Aber irgendwas hat's da, ich geh mal von der CPU aus.
Nein, die CPU war es zum Glück nicht. Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Bin dann durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen, wo von einer neuen Firmware die Rede ist: https://www.computerbase.de/2022-02/mp600-pro-lpx-test-corsair-ssd-ps5/

Also die Corsair SSD Toolbox angeworfen und es war im Gegensatz zu gestern tatsächlich eine neue Firmware verfügbar! Seither läuft alles wie es ein soll. Thema erledigt.

Wochenende gerettet. Ich bin erstmal überglücklich :heilig:

Danke an Dremkev und alle anderen die mir geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Salierfähig
Drewkev schrieb:
Uff. Das tut selbst mir weh.

Naja, danke für die Rückmeldung!
Das Problem ist leider doch nicht gelöst. Nach dem flashen der Firmware hat die SSD nach fünf Warm-/Kaltstarts jedesmal die volle Geschwindigkeit gebracht. Dann Nachts nochmal probiert und da hatte ich auf einmal wieder nur 300 MB/s. Heute morgen beim ersten Start wurde ich direkt ins Bios befördert, weil er die SSD mal wieder nicht erkannt hat. Danach 6000MB/s (7200MB/s wäre normal) und jetzt 3000MB/s.

Die neue Firmware scheint auf jeden Fall was gebracht zu haben. Davor hatte ich im Schnitt bei jedem zweiten Start unter 100 MB/s. Jetzt sind es schon im Schnitt ein paar Tausend und bei jedem zweiten Start bringt er die volle Geschwindigkeit, aber in Ordnung ist das ganze leider immer noch nicht.

Ganz ausschließen kann ich mittlerweile leider gar nichts mehr. CPU, Mainboard oder doch SSD... ich tendiere am stärksten zur CPU und werde die wohl heute noch zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade eben bezüglich Umtausch mit Mindfactory telefoniert. Kundenservice geht anders. Auch der Tonfall des Mitarbeiters dort war eine bodenlose Unverschämtheit. War definitiv das letzte Mal, dass ich dort bestellt habe.
Ergänzung ()

Es kommt jetzt seit dem Firmware-Update immer seltener vor, dass die SSD nicht mit voller Geschwindigkeit angebunden ist. Dieses Problem treibt mich echt in den Wahnsinn:
CrystalDiskMark_20220204115002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben