MPC-HC DTS zu AC3

ThePlayer

Captain
Ich habe seit kurzem einen neuen TV und dieser kann über eARC kein DTS weiterleiten. Mein alter konnte das.
Nun ist es so das ich jetzt einige Videos über den MPC-HC nur noch ohne Ton abspielen kann.
Habe selber etwas gesucht und den AC3 Filter gefunden. Habe diesen eingebunden und DTS wird on the fly nach AC3 5.1 konvertiert.
Problem jetzt ist aber das andere Tonformate die 7.1 Ton haben nicht mehr abgespielt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit beides zu erreichen?
Ich kann ja den AC3 Filter von Hand deaktivieren. Aber kann nicht MPC da automatisch zwischen AC3 Filter und ohne abspielen wählen?

ThePlayer schrieb:
Ich habe seit kurzem einen neuen TV und dieser kann über eARC kein DTS weiterleiten. Mein alter konnte das.
Nun ist es so das ich jetzt einige Videos über den MPC-HC nur noch ohne Ton abspielen kann.
Du solltest erstmal klarstellen, wer hier genau was abspielt und über welchen Übertragungsweg zum Fernseher/Soundanlage schickt. Für mich klingt das nämlich nach X-Y-Problem mit deinem DTS-zu-AC3 Konvertieren.

Wenn du eh schon das Video auf nem extra Rechner/Laptop/HTPC mit dem MPC-HC abspielst, dann würd ich einfach Bitstreaming/Passthrough für DTS deaktivieren:

1771588623341.png

Dann dekodiert MPC-HC die DTS-Spur in einen ganz normalen Mehrkanal-PCM-Stream.

Damit das auch für Mehrkanal (5.1/7.1) funktioniert, muss das abspielende Gerät aber auf jeden Fall per HDMI an den Fernseher bzw. Soundanlage angeschlossen sein, denn nur darüber wird genug Datenrate für Mehrkanal-PCM bereitgestellt.

Irgendwelche Konvertierungen brauchst du dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, tollertyp, AndyMutz und eine weitere Person
Alternative: Die DTS-Spur mit MKVToolNix GUI extrahieren, mit FFmpeg nach AC-3 wandeln und die zusätzliche AC-3-Spur dann wieder mit MKVToolNix GUI dem ursprünglichen Container hinzufügen. So bleibt alles erhalten und man kann je nach Abspielgerät das auswählen, was es beherrscht.

Es gibt auch Skripte, die das ganze automatisieren und einem die Schritte mit MKVToolNix GUI abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Goltz schrieb:
Unterstützt der ungenannte Fernseher denn DTS?
Wenn ich raten müssten, ein aktuelle Samsung oder LG OLED.

Und übrigens mit ein Grund, wieso ich mittlerweile Tools wie KODI, Jellyfin, Plex und Emby empehle. Oft native APPs am TV/Streaming Stick und die PC-Kiste zu übernimmt den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Azghul0815 und @Goltz genau ein aktueller LG OLED von 2025.

Überlege da gerade KODI am PC und TV zu installieren und dann meine Sammlung/Datenbank von MediaPortal nach KODI zu bringen. MediaPortal ist mittlerweile total eingeschlafen.
Mit KODI als App am TV soll es dann auch endlich Möglich sein Dolby Vision wiederzugeben.

Ach so und um noch was zu den Geräten zu sagen. PC per HDMI direkt an dem TV über eARC hängt da eine Sony HT-A9 am TV dran. Bisher hatte ich einen alten LG Oled aus 2018 gehabt und der konnte DTS noch durchschleifen.

@qiller oh das sieht bei mir etwas anders aus. Ich habe dort aber "Standard Audio Device" ausgewählt. Bei dir sieht das schwer nach LAV aus.
Wahrscheinlich ist das Standard Device auch der LAV. Da sind meine Einstellungen nach dem heutigen Gefummel mit AC3 Filter und LAV genauso und jetzt läuft der DTS Ton auch. Danke
Ein Frage hätte ich da aber noch. Bleibt im Mehrkanal-PCM-Stream die 5.1 oder 7.1 Tonspur auch erhalten? Oder wird das dann als Stereo ausgegeben?

Ja Jellyfin habe ich auch schon gesehen. Muss mir beide genauer ansehen. Und gucken was besser zu meinem Usecase passt.

ThePlayer schrieb:
Bleibt im Mehrkanal-PCM-Stream die 5.1 oder 7.1 Tonspur auch erhalten? Oder wird das dann als Stereo ausgegeben?
Wenn der Rechner per HDMI an den Fernseher und die Sony HT-A9 ebenfalls per HDMI eARC ('e' ist wichtig, weil nur damit genug Datenrate bereitgestellt wird) angeschlossen ist, geht damit auch 7.1 PCM.

1771680091290.png

Zurück
Oben