mpeg 2 auf DVD brennen

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
563
Hallo zusammen, wer kann mir von euch ein kostenloses Programm unter Win 7 empfehlen mit dem ich mpeg 2 Dateien (aufgenommen von der TV karte) auf DVD speichern kann ohne großes enkodieren? Ich habe zwar nero vision 8, allerdings gibt es ja da ab etwa 30 Minuten Verzögerungen zwischen Ton und Bild, dh. asynchron, was mir noch keiner so richtig sagen kann, warum das so ist. Besten Dank, Dominik
 
DvDStyler Download hier ist Freeware und macht das was Du möchtest. Einfach die mpeg2 Datei unten in die Menuleiste neben Eintrag vmMenu1 ziehen , doppelklicken und Haken bei Nicht transcode/multiplexen setzen.
 
Die Asynchronintät kann allerdings bereits in den MPEGs stecken, ohne das dies bei deren Abspielen zutage tritt. In dem Fall wäre auch das Ergebnis des DVD Stylers asynchron. Um solche Fehler auszumerzen, sollten MPEGs grundsätzlich mit ProjectX demultiplext (und somit fehlerbereinigt) werden, bevor man zum Authoring übergeht.
 
Hallo, danke für den Tipp von DVDstyler, allerdings ein Problem. Ich kann im Menü - wenn ich auf die Filmdatei doppelt geklickt habe, den Haken für "nicht transcode/multiplexen" gar nicht klicken. Das Kästchen ist zwar da, aber es geht nicht anzuklicken. Warum?
 
Vermutlich weil deine MPEG2-Datei nicht DVD-kompatibel ist.

Wenn es eine DVB-Aufnahme ist, sollte man vorher mit PVAStrumento o.ä. drübergehen (und in diesem Schritt am besten auch gleich demuxen).
 
Mit MediaInfo kannst Du nachsehen welches Format die Mpeg2 Datei hat. Möglicherweise hast Du mp2 Audio aber beim Styler Menu AC3 gewählt oder die Größe stimmt nicht 720x576
Media Info für eine mep2 Datei die nicht neu kodiert werden muss siehe Anhang und die dazu gehörigen Einstellungen bei DVD Anhang2 und 3. Wenn Deine Datein mp2 als Audio haben entsprechen beim DVDStyler start angeben (Bild 2)
 

Anhänge

  • MediaInfoMPEG2.jpg
    MediaInfoMPEG2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 342
  • DVDStyler_Projekt.jpg
    DVDStyler_Projekt.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 287
  • DVDStyler_Mpeg2File.jpg
    DVDStyler_Mpeg2File.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 267
Danke für den Hinweis mit dem mediainfo. Allerdings hat es nichts gebracht. Ich habe es genauso gemacht, leider kein Erfolg. Das blöde ist, wenn ich den Film über den Dateimanager im dvdstyler aufmachen will, sehe ich im Verzeichnisbaum nur graue Kästchen, habe ein paar Bilder angehängt wie ich schrittweise vorgegangen bin. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke Dominik
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 217
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 224
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 223
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    260 KB · Aufrufe: 237
Es ist wahrscheinlich ein Transport-Stream.
Ich weiß nicht, ob DVD Styler die verarbeiten kann.
 
Nein, es ist kein transport stream, das kann man bei der TV Karte im Aufnahmeformat extra einstellen. Ich habe es deaktiviert. Es ist ein reiner mpeg2 stream.
 
Es könnten aber trotzdem noch irgendwelche Steuerungsdaten vorhanden sein, über die DVD Styler stolpert.
Oder er mag die 18 Bilder langen GOPs nicht...

Könntest du evtl. eine ganz kurze (ca. 10 Sek. reichen) Testaufnahme machen und sie dann hier posten?
Ich bin sicher, das hilft weiter und wir lösen das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Frage: Was soll ich denn für eine Testaufnahme machen? Der DVDstyler geht ja gar nicht... Bitte um genaue Klärung
Ergänzung ()

So, das wars, ich habe jetzt keine Lust mehr auf den DVDstyler. Ich habe gerade etwas anderes ausprobiert, bin erst jetzt auf die Idee gekommen und es klappt einwandfrei, ohne Verzögerungen zwischen Ton und Bild wie das ja bei Nero Vision auftaucht. Die Lösung: Magix Video deluxe 16. Einfach die mpeg2 datei in die Spur ziehen, auf Brennen drücken, dabei smart rendering einschalten, dann gehts schneller und ab damit auf die DVD. Das Ergebnis: Super!
 
Für eine Testaufnahme brauchst du DVD Styler nicht.
Irgendwo hast du die Quelldaten doch her...
 
Hi,

na ja, wer Magix Video deluxe 16 hat und es nicht benutzt, um eine DVD zu erstellen ... :rolleyes:
 
Ganz korrekt ist Dein MPEG Datei nicht gemuxt, daher ist der Button bei nicht demuxen/multiplexen nicht zu setzen. In Deinem Fall kannst Du ein re-encoden verhindern, in dem Du beim Videoobjekt manuell auf kopieren stellst.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben