DVD brennen mit Linux Live System, bzw. Kaspersky Rescue Disk

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

So Linux Live Systeme auf DVD laufen ja nach dem booten übers opt. LW im RAM, oder?
Dh. man könnte theoretisch die Scheibe, mit der man einen Rechner bootet, nach dem Start herausnehmen und das LW fürs Brennen nutzen? (Zumindest mit der Kaspersky Rescue Disk ging das)

Welche dieser Linux Live Systeme haben eigentlich ein Brennprogramm mit dabei, so das man man ohne weitere Installation DVDs brennen kann?
Oder gibt es auch solche Systeme, wo man zumindest temporär ein Brenntool nachinstallieren kann?

Hintergrund der Sache ist der Versuch einer Datenrettung von einem Win-PC, bei dem einige wenige Daten gesichert werden sollen. Leider ist kein USB zur Verfügung, d.h. booten und brennen geht nur mittels opt. LW.

Der betroffene PC wurde (nach vielen Fehlschlägen) mit der Kaspersky Rescue Disk gebootet und noch untersucht. Auch wenn diese bisher nicht wirklich schlimme Schädlinge fand, will ich die wichtigsten Daten unter sicheren Bedingungen extra lagern.
Diese tolle Rescue Umgebung ist ja auch irgendein Linux, bietet auch die Möglichkeit, Dateien an DVD zu senden. Nur wie weiter? Scheinbar gibt es dann trotzdem kein Brennprogramm?

Also wie könnte man das schaffen?

PS: Ich bin absolut kein Linux Kenner, kann nur sehr wenig englisch und bitte somit um einfache Tipps, Anleitungen, Quellen, möglichst zu deutschsprachigen Quellen. Danke!
 
@petzi
Du kannst den Linux-Rechner ins LAN einbinden und die Daten über das Netzwerk auf einen anderen Rechner oder in die Cloud sichern.
 
petzi schrieb:
Leider ist kein USB zur Verfügung,
Und du hast auch in der Live-Umgebung getestet, ob du auf ein USB-Medium schreiben kannst? In dem anderen Thread steht bisher nur, dass du es nicht geschafft hast, von USB zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
omavoss schrieb:
den Linux-Rechner ins LAN einbinden und die Daten über das Netzwerk auf einen anderen Rechner
Der betroffene Rechner ist zu 99% mit einigen Schädlingen befallen (noch scannt das Tool). Daher fand ich es schon als Risiko, den (für die nötige Signatur-Aktualisierung des Rescue Tools) ins LAN zu hängen.

Daher meine Anmerkungen "... will ich die wichtigsten Daten unter sicheren Bedingungen extra lagern."
 
Hier gibts ein dafür geeignete Linux-Distribution auf DVD, liegt bestimmt auch am Bahnhofskiosk oder so aus.
https://shop.heise.de/ct-desinfect-...op.ct_desinfect22_23.ctde_vb2.display.display
Die Anleitungen waren früher gut nachvollziehbar, den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Im Idealfall bastelst du nicht selbst am Originaldatenträger rum sondern einem Klon/Image desselben, je nach Wichtigkeit der Daten kann auch ein spezialisiertes Unternehmen die bessere Wahl sein.
 
Garmor schrieb:
in der Live-Umgebung getestet, ob du auf ein USB-Medium schreiben kannst?
Nein, ich habe leider kein freies USB Medium mehr.

Garmor schrieb:
In dem anderen Thread steht bisher nur, dass du es nicht geschafft hast, von USB zu booten.
Wenn damit der Thread (Link zum letzten Beitrag) gemeint, ist? Ja, das ging anfangs nicht, weil das (leider doch nötige) abstellen von Secure Boot bei dem UEFI recht oft fehlschlug (erst beim 5. (stets korrekten!) Anlauf kapierte der es und nun kann man theoretisch mit allem booten)

Nur sind mir wegen der vielen Fehlversuche die Sticks ausgegangen, es gibt nur mehr DVDs. Und das würde mir auch reichen.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Tja, diese wollte ich von Anfang an, leider nicht mehr zu bekommen. Und online geht grade nicht.

SE. schrieb:
nicht selbst am Originaldatenträger rum sondern einem Klon/Image
Dh. ich müsste den irgendwie klonen? pfff. das schaffe ich nicht. Mit den nicht vorhandenen Linux Kenntnissen und ohne eine Zielplatte zu haben, wird das nix. (ja unter Win, kein Problem, mit dem richtigen Tool)

Aber der wird ohnehin nachher platt gemacht, also auch wurst ...
 
petzi schrieb:
Nur sind mir wegen der vielen Fehlversuche die Sticks ausgegangen,
Inwiefern ausgegangen? Die sind doch im Gegensatz zu einer DVD nicht nur einmal beschreibbar. Du kannst doch einfach einen von denen wieder formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und sedot
petzi schrieb:
Aber der wird ohnehin nachher platt gemacht, also auch wurst ...
Kannst du die Festplatte aus Gerät 1 nicht in ein anderes transferieren und von dort Daten (per externer Platte/Live-Medium) retten?
Das Klonen kannst du umgehen indem du die Daten händisch kopierst. Je nach Software die auf dem Original-Datenträger marodiert kann es sein, daß die Daten unwiederbringlich defekt sind.
Wenn du heute keine Lösung herbeizuführen musst würde ich dir empfehlen das Heft (plus DVD) zu bestellen und dann sorgsam vorzugehen.
 
Garmor schrieb:
Du kannst doch einfach einen von denen wieder formatieren.
Klar, aber ich trau mich die nicht auf den grade einzigen sauberen PC anstecken.
Wenn, dann formatiere ich die auf dem Problemrechner. Eher aber schmeiß ich die weg, waren eh alte, kleine Sticks.

Leider komme ich auch nicht so schnell zu einem Laden um neue zu besorgen. Und wie gesagt, ich will nur brennen. Das reicht, das wäre auch sicher und man könnte diese Daten irgendwann in Ruhe intensiv checken, bevor diese wieder in eine saubere Umgebung dürfen.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Kannst du die Festplatte aus Gerät 1 nicht in ein anderes transferieren und von dort Daten (per externer Platte/Live-Medium) retten?
Theoretisch schon, nur traue ich mir das noch weniger. Dann sind die Viren oder was auch immer sicherer und per SATA noch schneller drin als wenn man einen (nur evtl.) verseuchten Stick anhängt.

SE. schrieb:
Klonen ... Je nach Software die auf dem Original-Datenträger marodiert kann es sein, daß die Daten unwiederbringlich defekt sind.
oje, dh. das kann auch mit Linux Klon Tools passieren?
(Mit Macrium Reflect free habe ich da keine Bedenken, damit klappt jeder Klon, der sogar in anderer HW bootet. Bei anderen Win Klontool ist das nicht so easy und sicher)

Aber klonen tue ich ohnehin nicht oft. Meine Backups sind zu 99% "nur" manuelle Datensicherungen der wichtigsten Sachen auf eine temp. angehängte ext. Platte. Ich mag weder die automatischen Dauer-Sicherungen auf eine immer angehängtes NAS noch Klone.

Also in dem Fall brauche ich nur ein paar Daten (Neue und geänderte aus 3 Tagen), welche leider noch nicht im Backup waren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an, als wäre es die Büchse der Pandora :D (und schon geöffnet)

Ich würde die Sysrescuecd Benutzen.
bei der kann man dann ab start erstmal auswählen, das man komplett im RAM arbeiten möchte. Dann kann man nach jedem Boot den Startdatenträger entfernen. (Das vorgehen, das alles in den RAM geladen wird und nichts mehr Optional vom Startdatenträger nachgeladen wird ist nicht selbstverständlich, auch wenn das recht übliche Rettungstools dann so Praktizieren.

https://www.system-rescue.org/

Auf der Webseite lassen sich dann auch diverse Anleitungen finden soweit ich weiß.
Am startende landet man typischerweise in der Kommandozeile, wo man simpel "startx" eingibt um das für viele angenehmere Desktopsystem/UI zu erreichen. Ab da gibts auch das übliche Startmenü und co.

https://www.system-rescue.org/System-tools/
Dort kann man auch sehen, das im Image gleich so bereits Tools zum CD/DVD Brennen enthalten sind (für die Kommandozeile) und eben auch, das man mit Pacman (hinter dem Link ganz oben) Programme im laufenden System nachladen kann/wie

Da kann man sich dann auch ein Brennprogramm nachladen, das di eui benutzt.(hab ich nicht gecheckt, aber ziemlich sicher.)

Edit:
Da es ja auch Arch basiert und auch Pacman, der ja der entsprechende Paketmanager ist enthalten ist kann man dann zum Beispiel das Installieren/Laden lassen und nutzen:

Brasero
https://uniconverter.wondershare.de/convert-cd/linux-cd-burner.html
(oder andere)

Ich habe gerade mal geschaut wie das Paket bei mir heißt. Ich habe hier Manjaro installiert, das auch arch Basiert ist. Daher würde ich vorsichtig erwarten, das dann mit "pacman -S brasero"
sich eben dieses Brennprogramm installieren lässt.

mit "pacman -Ss xxxx" kannst du in der Paketdatenbank suchen lassen falls noch etwas anfällt, wobei xxxx natürlich durch entsprechendes Suchwort ersetzt werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
petzi schrieb:
Klar, aber ich trau mich die nicht auf den grade einzigen sauberen PC anstecken.
Wenn, dann formatiere ich die auf dem Problemrechner.
Ja gut, nu ja... Ich würde erstmal mal eher versuchen, die bereits erwähnte desinfect-DVD zu nutzen, vielleicht ist das Problem ja schneller erledigt als gedacht.
petzi schrieb:
oje, dh. das kann auch mit Linux Klon Tools passieren?
(Mit Macrium Reflect free habe ich da keine Bedenken,
Naja, wenn die Daten halt durch irgendwas kaputt sind, dann sind sie kaputt - ein Klon-Tool klont halt auch nur, das, was da ist.

Es gibt auch Linux-Distributionen, die komplett im RAM laufen und daher ganz sicher auch alle Funktionalitäten liefern. Puppy-Linux läuft dabei auch von DVD. Allerdings sind schlechte Englisch-Kenntnisse da gerne mal hinderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Alexander2 schrieb:
Büchse der Pandora :D (und schon geöffnet)
Naja, noch ist die Umgebung safe
Aber sobald ich einen der Sticks, den Rechner ins LAN oder gar dessen Platte wo reinhängen würde, ja dann wäre es evtl. so ...

Alexander2 schrieb:
das alles in den RAM geladen wird und nichts mehr Optional vom Startdatenträger nachgeladen wird ist nicht selbstverständlich, auch wenn das recht übliche Rettungstools dann so Praktizieren.
Die Kaspersky Rescue Disk kann man getrost rausnehmen, alles funzt weiterhin!

Alexander2 schrieb:
guck ich mir dann an, danke!

An liebsten wäre mir halt, jemand hätte einen Hinweis zum Kaspersky Dings. Das muss ja auch ein Brenntool haben (Dateien lassen sich ja an DVD senden). Aber bei all den exotischen Namen - wie soll man als Win-Mensch ein Brennprogramm finden, welche vllt. "xkdfdsjf" heißt?
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
das war denn eher ungeschickt
"wäre"

fixedwater schrieb:
aber woher nehmen? (kein Laden hat die mehr, online ordern geht grade nicht)

fixedwater schrieb:
kenne ich noch, war recht klein und einfach und auch ohne englisch schnell durch. Obs ein Brenntool hat?

Bei der Liste sollte aber eins mit Brenntool dabei sein ... Schau ich mir auch dann an - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Sache ist, ich kenne das auch nicht. Die sache ist, da die Firma das ganz alleine Managed ist dann entsprechend in deren Foren/deren Anleitung im zweifel nachzuschauen.
Welche Paketnamen und Systeme verwendet werden variiert von Linux zu Linux, wobei die meisten Programme immer wieder anzutreffen sind. Jedoch diese Kauf-Fertigtoolanbieter neigen dazu eigene sachen zu bauen und sachen anders zu machen weswegen ich da auch keine sonst üblich gültigen Programmnamen nennen möchte, weil ich einfach nicht weiß, was die gemacht haben.

Dazu kommt dann auch noch, was für einen Windows nutzer wie Linux aussieht kann auch einfach mal BSD basiert sein, was nochmal ganz anders ist und ich weiß einfach nicht, was die bei Kaspersky gebaut haben.

Also bin ich lieber so verfahren, das ich dir genannt habe, was ich selber schon mehrmals genutzt habe und kennengelernt habe (außer eine CD/DVD damit zu brennen) auch wenn das für dich bedeutet, das du ~2 Stunden vielleicht damit beschäftigt bist eine DVD zu brennen um das zu nutzen oder so. :-)

Edit:
Auf die schnelle ist ejdenfalls das betreffend Kaspersky zu finden:
https://support.kaspersky.com/de/krd18/how_to/14227
https://support.kaspersky.com/de/krd18/how_to/14229
 
Alexander2 schrieb:
da die Firma das ganz alleine Managed ist dann entsprechend in deren Foren/deren Anleitung im zweifel nachzuschauen
hab ich schon. Ist auch viel in DE, aber bisher fand ich nix bez. Brennen. (Sollte mich dort registrieren und die Frage konkret stellen)

Alexander2 schrieb:
was für einen Windows nutzer wie Linux aussieht kann auch einfach mal BSD basiert sein
Verstehe ... Aber ich glaube, ind dem Fall etwas von Linux gelesen zu haben. Glaube auch alte Bekannte aus der Ecke gesehen zu haben Gparted oder so.

Nun, ich schau mir die Distributionen (heißt doch so?) durch und hoffe, eine mit vorinstallierten Brenner zu finden.

Nachinstallieren geht ohnehin nicht, das habe ich selbst bei richtig installierten Linux (samt 999 Tuts und Tipps) nie geschafft. Ja, nicht mal mit Puppy oder Mint ... (Das weckt schlimme Erinnerungen an all die gescheiterten Versuche, endlich das OS zu wechseln)
 
petzi schrieb:
Klar, aber ich trau mich die nicht auf den grade einzigen sauberen PC anstecken.
Aber einem Medium, auf dem du tatsächlich Daten vom verseuchten Rechner kopieren willst, würdest du vertrauen? Das ergibt alles nicht sehr viel Sinn.

In meinen Augen wäre die simpelste Option: Ubuntu oder Kubuntu nehmen, weil die vor Beginn der Live-Sitzung die Sprache auf Deutsch stellen können. Dann mit Gparted einen Stick formatieren und im Anschluss die Daten auf den Stick kopieren.

Etwas umständlicher: AntiX nehmen. Das kann im Bootloader auf Deutsch gestellt werden und man kann unter den zusätzlichen Bootoptionen "toram" wählen, womit das Ding tatsächlich im RAM läuft. Nach dem Boot solltest du dann die DVD entfernen können (mit dem Stick hat es zumindest gerade geklappt) und mit dem Programm "Xfburn" ein neues Medium brennen können.

Nachtrag: Weil es von denselben Leuten kommt, lässt sich MX Linux wie AntiX starten und in den RAM laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Garmor schrieb:
Aber einem Medium, auf dem du tatsächlich Daten vom verseuchten Rechner kopieren willst, würdest du vertrauen?
Das ergibt alles nicht sehr viel Sinn.
Daher sagte ich ja in #9: "man könnte diese Daten irgendwann in Ruhe intensiv checken, bevor diese wieder in eine saubere Umgebung dürfen."

Das ist alles und das wäre auf opt. Medium am einfachsten.
Und v.a. am schnellsten, weil bis ich wieder an einen Stick komme, wird es ne Weile dauern. Wollte die Problemkiste (nach sichern der paar Daten) aber übers WE plattmachen.

Garmor schrieb:
ja, cool - haben die ein Brenntool vorinstalliert? Eben z.B. dieses "Xfburn"? Dann lad ich das sofort, weil beide kenne ich von früheren Versuchen. Nur ob die nativ brennen können? (wir Win-Menschen sind da halt verwöhnt: OS kann brennen und Programme werden oft nach ihren Funktionen benannt)

Grade Kubuntu ist sogar für mich einfach zu kapieren gewesen und hätte mir gefallen. So wie dieses "Mint".
Aber: Alle, echt alle Linuxe waren solange stabil, bis ich sie fix auf Platte installierte - ab da lebten die nur wenige Minuten, dann Dauerfreeze und mehr ... (Aber das ist hier OT)

AntiX: hat also "Xfburn" vorinstalliert?
 
Xubuntu dürfte xfburn vorinstalliert haben. Puppy (FossaPup64 9.5) hat ebenfalls ein (anderes) Brenn-Programm vorinstalliert, zumindest wenn mensch diesem Video vertrauen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Antix und MX haben Xfburn vorinstalliert und lassen sich in den RAM laden. Nur dadurch wird dein komisches Vorhaben überhaupt möglich. Ubuntu usw. hab ich nur genannt, weil so ziemlich jede Live-Distro irgendein grafisches Programm mitbringt, um die Sticks zu formatieren.
 
fixedwater schrieb:
Puppy (FossaPup64 9.5) hat ebenfalls ein (anderes) Brenn-Programm vorinstalliert
Ok, das teste ich heute noch

Aber sagt mal: Was ist mit Knoppix? Das war mein allererster Kontakt zur Linux Welt und schaute schon vor Ewigkeiten recht komplett aus. Kann das brennen?
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
dein komisches Vorhaben
?

wie sollte ich (auf die Schnelle) sonst vorgehen und die Kiste heute noch gesichert und clean zu kriegen?
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Antix und MX haben Xfburn vorinstalliert
Danke!

Was und wo ist "MX" zu finden?
 
Das hab ich doch direkt im Anschluss wiederholt: einfach von einem Live-System einen der Sticks formatieren und die Daten da drauf kopieren. Der Stick wird nicht zur Virenschleuder, nur weil er den Rechner mal von außen gesehen hat.
 
Zurück
Oben