Mpeg-2 decoder bei hauppauge karten aktivieren

w0nd4bra

Commander
hallo,

könnte mir jemand bezüglich des titels helfen wie man den hardware decoder aktiviert?

ich möchte gerne filme o.ä aufnehmen... jedoch wenn ich record drücke ruckelt es arg

hab einen p4 630 prescott mit 3ghz
msi nvidia 6600gt 128mb
ocz 3gb ddr2 ram...
samsung spinpoint f1 320gb

bitte um rat

mfg

Welche TV Karte nutzt du denn ?
Die meisten neuen Karten haben keinen Hardware Decoder, da geht alles nur noch über Software.

Es gibt aktuell ein paar Karten die einen MPG2 Chip haben, u.a. die PVR150,HVR1300.. ich habe jetzt aber nicht verstanden welche Karte Du benutzt.

Und: Wenn die Karte korrekt funktioniert und einen MPG-Chip hat, sollte es kein stottern geben. Es gibt aber auch keine Option den Chip irgendwie zu aktivieren da dieser automatisch läuft. Schätze, Du hast eine Karte OHNE Chip...

Edit: Die Karten sind auch nicht als Decoder gedacht, der Chip dient zum Encodieren des Videostreams auf den oben genannten Karten.

Wie jetzt klar ist es ein Decoder Chip, welcher MPREG2 Streams decodeirt und damit die CPU entlastet.

Aber encodieren kann er nicht, wenn also analog eingespielt wird, übernimmt der Chip nicht die Arbeit zu komprimieren ins MPEG2 Format.

Gruß

Romsky

Romsky schrieb:
Wie jetzt klar ist es ein Decoder Chip, welcher MPREG2 Streams decodeirt und damit die CPU entlastet.

Aber encodieren kann er nicht, wenn also analog eingespielt wird, übernimmt der Chip nicht die Arbeit zu komprimieren ins MPEG2 Format.

Weißt Du, was Du da geschrieben hast?

Zitat Hauppauge:
"• Höchste Aufnahmequalität bei Analog-TV/Video durch Hardware MPEG-2 Encoder"

Das Hardware-Decoding machen heutzutage die Grafikkarten (siehe H.264 bzw.VC1). MPG2 ist heutzutage irrelevant beim dekodieren bzgl. der CPU-Last.

Abgesehen davon hat er oben nicht mal geschrieben um welche TV-Karte es sich handelt!

Sieht aus wie eine Uralt Analog TV Karte mit der du analoges Fernsehen aufnehmen willst ?
Dann wird dein Rechner zu schach sein da er beim Aufnehmen das analoge Bild in ein digitales umwandelt.
Kann nur empfehlen sich eine Digitale DVB Karte zu kaufen, je nach dem welche Möglichkeiten du hast.

Laut Hauppauge ist das eine analoge PVR Karte die nur zum schauen und aufnehmen von analogen Signalen dient.
Wäre es eine Digitale würde was von DVB-S DVB-C oder sowas dastehen.

Hi,

welche Einstellungen du vornehmen musst steht im Handbuch deiner Software oder online auf der Seite von Hauppauge. Info