wenn ich mit Dvd laufwerk Movies schauen will brauche ich eine MPEG2 Decoder Karte oder ist nicht meine Gf2 eine KArte die dies autmatisch kann und ich nur noch die DvD software brauche?? b Kann mir das bitte mal wer erklären?
Wenn deine CPU stark genug ist, kannst du die Filme ohne Weiteres in Software decodieren (abspielen) lassen. Ab etwa 1Ghz Prozessorleistung dürfte es keine Schwierigkeiten geben, je nach sonstiger Ausstattung tut es auch noch ein etwas langsamerer Prozessor.
Hat man eine Decoder-Karte, wird die CPU entlastet - die Qualität der Darstellung könnte auch besser sein, aber damit habe ich keine Erfahrung. Jedenfalls ermöglicht so eine Karte auch auf einem vergleichsweise langsamen System (etwa K6 oder P2) noch ein flüssiges Abspielen.
Relativ neu ist die Möglichkeit, der CPU auch mit einer herkömmlichen Graphikkarte teilweise die Aufgabe zu erleichtern. Am weitesten war da mal 3dfx und diesen Ansatz hat nVidia geerbt. In der GF2 ist davon aber noch nichts enthalten. Wenn deine CPU stark genug ist, braucht dich das aber, wie schon erwähnt, nicht zu kümmern.
Original erstellt von Lord Kwuteg
Relativ neu ist die Möglichkeit, der CPU auch mit einer herkömmlichen Graphikkarte teilweise die Aufgabe zu erleichtern. Am weitesten war da mal 3dfx und diesen Ansatz hat nVidia geerbt.
ALso habe einen AMD 1800XP glaub net das der das net packen könnte
Aber mal noch ein2 Frage kennt sich wer mit Win DvD aus und so ? (hat auch was mit der Graka zutuen)
in den Einstellungen unter Video (habe win DvD 4.0 plus)
unter Konfiguration der Videokarte gibt es 2 Einträge
wenn ich beschleunigte Hardwareentschlüsselung verwende anklicke kackt mein Rechner ewig ab.
Ich kann nur Beschleunigte Hardwarewiedergabe verwenden benutzen.
Weiß wer wieso mein Rechner absemmelt wenn ich ersteres nutze? und was bedeutet hardwareentschlüsselung denn genau ?
@Carsten
Ich elaboriere gerne.
Schonmal was von "VooDooMovie" gehört? Damit ist es möglich, bei der Video-Wiedergabe (kann sein, daß es zunächst auf DivX beschränkt war) via Glide einen Bilinearen Filter über das Video laufen zu lassen. Diese (Software-)Technik lag bei 3dfx noch in der Schublade, als sie dicht machen mußten, aber im Underground wurde das dann weiterentwickelt. Außerdem habe ich bei meiner V3 auch ohne dieses Tool den subjektiven Eindruck, daß die Videoqualität einfach besser ist als auf den nVidia-Karten. In diesen Direktvergleich konnte ich noch keine Ati-Karte einbeziehen, vielleicht habe ich da was verpaßt. Aber ehrlich gesagt reicht mir die VooDoo da auch.
Was nVidia in Verbindung mit dem NV30 ankündigt, klingt mir sehr nach der nächste Stufe in einem Ansatz, den 3dfx erfunden hat. Es hieß ja, daß der NV30 erstmals "3dfx-Technik enthalten" soll. Der Rest ist Spekulation von meiner Seite.
Schon mal was von Fullstream gehört? Scheint so, als würde sich die Behandlung von Video-Streams durch die 3D-Engine nun auf breiter Front durchsetzen.
Ist ja gut, du hast unbestritten den größeren Überblick, was Graphik angeht.
Auf jeden Fall ist die Technik begrüßenswert, egal, wer sie umsetzt. Jetzt fehlt mir bloß noch Motion Blurring.
Das ändert aber nichts am Topic, eine hinreichend starke CPU reicht aus.