MPEG-4-Audio in MP3 (Ohne Quali-Verlust)

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Nabend ;)

Stat der Anschaffung eines neuen Autoradios (kein USB anschluss / CD ließt kaum audioformate) habe ich meinen alten SanDisk Sansa Fuze per Aux angeschlossen da ich davon ausging so das Problem zu übergehen.
Stellt sich heraus das dieser ebenfalls keine MPEG-4-Audio Dateien lesen kann...
Nun besteht aber ca. 1/3 meiner Musiksammlung aus diesem Format (Vor allem Remixe/etc), da ich diese in keinem anderen auftreiben konnte.

Spiele gerade mit dem Gedanken einen neuen Mp3-Player anzuschaffen... wollte aber gerne vorher mal anfragen ob es vielleicht möglich wäre die genannten MPEG-4-Audio Dateien ohne Qualiverlust (Quali ist bei denen ja ohnehin schon net sooo der Burner) in Mp3's umzuwandeln.

Wenn alle Stricke reißen auch gerne ein günstiges Kostenpflichtiges Programm, alles besser als wieder 200 Euro für einen neuen Mp3-Player rauszuwerfen, welcher mit Glück ein breiteres Formatspektrum hat :D

Hoffe ihr könnt mir da bitte aushelfen,

mfg
Sw0rD

MP3 ist ein verlustbehafteter Codec. Auch wenn du 1.000.000 € auf den Kopf hauen könntest, wäre das Reencoding mit Qualitätsverlust.

Gibt es da was gutes mit dem man das mal Testen könnte?
Ein "hauch" schlechtere Quali wäre besser als gar nicht hörbar ;)

Ohne Qualitätsverlust kann es rein technisch gar nicht funktionieren, aber ich rate dazu dir hier ein Tool herauszusuchen (Beispiel: dBpowerAMP) und die AAC-Audio-Datei (MPEG-4) dann mit VBR zu konvertieren.

Ohne Qualitätsverlust geht durchaus.

Jetziges Format->WAV->mp3: Das wäre der gängige weg für einen Reencode der Programmintern abläuft, und der ist verlustbehaftet.

Jetziges Format->WAV->Flac: Dabei entsteht ein verlustfreies Abbild deines Formates, das möglicherweise zu deinem neuen Player kompatibel ist.
Vorteil: Die Qualität wird nicht verschlechtert.
Nachteil: Die Qualität besser sich auch nicht, dafür ist die Datei wohl um das 10-fache größer.

Wenn mit MPEG-4 AAC gemeint ist, dann könntest Du Dir auch Rockbox aufspielen.

Ohne je selbst damit Erfahrungen gemacht zu haben: Probier doch mal Rockbox auf dem Sansa Fuze zu installieren. Glaube dann müsste aac laufen.

-edit- @Soares, nettes Timing. ;)

Der Player liegt gerade leider noch im Auto, aber ich werd morgen Definitiv mal die Rockbox testen, mal schauen ob das funktioniert :D

Was genau ist das denn eigentlich? Praktisch ein Codec für meinen Mp3-Player?
Oder richtig ein Player mit neuem aussehen?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den Tipp, ich werde morgen Abend mal Feedback geben :)

lg
Sw0rD

Edit: Seh gerade schon auf der Page, richtiger Player mit Themes etc... sehr geil :D
Ergänzung ()

Sehr geil, funktioniert 1a :D

Vielen Dank für den Tipp!

mfg
Sw0rD

Zurück
Oben