MPEG DVBT Aufnahmen komprimieren

• Ersteller Ersteller seven.7EN
  • Erstellt am Erstellt am
S

seven.7EN

Gast
Hallo,
Ich habe hier eine Datei vorliegen die per DVBT aufgezeichnet wurde. Sie liegt als MPEG2 vor.

Ich habe die Datei bereits mit Cuttermaran und PorjectX bearbeitet, aber viel kleiner ist sie dadurch nicht geworden (halt nur etwas weniger wegen der Werbung die nun fehlt).

So jetzt habe ich gegoogelt und gelesen das man die Auflösung verringern sollte, (Richtig?) anstatt in ein anderes Format zu konvertieren.

Ich habe es mal mit dem DivX Converter versucht, dadruch wurde eine Datei um ca. die Hälfte kleiner, nur ist der DivX Converter ja leider Shareware und das hat auch ganz schön lange gedauert, die Datei zu konvertieren. Also will ich jetzt mal probieren die Auflösung zu verringern und dadruch viele MBs einzusparen.

Kann mir jemand ein Freeware Programm empfehlen (außer TMPEG) dass das kann und das ich ale Laie vorallem auch bedienen kann? Wenns schwer ist, lese ich mir auch gerne in solche Themen ein, aber wenn hier jemand bewandert darin ist, nehme ich auch gerne konkrte Hilfestellungen entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
benutz Super C, da kannst du Auflösung, Dateiformat, Audioformat etc. einstellen und es geht schnell

Hi,

Auskunft über die verwendeten Codecs und Eigenschaften einer Videodatei gibt dir MediaInfo.

Nur die Bild-Auflösung einer Videodatei zu verringern bringt kaum weniger MB aber viel Qualitätsverlust.

Warum willst du denn die MPEG-Datei unbedingt verkleinern?

Konvertieren einer MPEG-Video-Datei bringt immer zwangsläufig einen Qualitätsverlust mit sich.
Du solltest also die Notwendigkeit genau prüfen.

Ich will die MPEG2 Datei (habs nun herausgefunden) verkleinern weil sie 3GB Gross ist. Da brauch ich ja 4CDs um das zu brennen. Und da es doch wohl kleinere Formate gibt als MPEG (z.B xvid?) würde ich gerne kovertieren bzw. die Auflösung verringern.

So ich habe jetzt durch Zufall das Programm XMedia Recode gefunden. Damit habe ich eine 45mb MPEG2 Datei umgewandelt in eine MPEG4 Xvid Datei. Den Sound habe ich auf mp2 gelassen. Dadurch ist die Datei nur noch 30mb gross. Das ist eine Verringerung um 30.13%. Wenn ich das auch bei der 3GB Datei hinbekomme dann könnte ich sie um fast 1GB verkleinern.

Sicher kann man da noch was an den Einstellungen drehen um noch mehr Verkleinrung zu bewirken.
Ein Qualitätsverlust konnte ich jetzt nicht bemerken, jedenfalls nicht optisch sichtbar.

Welche Einstellungen sollte ich vornehmen um die grösste Ersparnis zu erreichen, bei der geringsten Qualitätseinbuße? (Also maximaler gewinn bei minimalem Verlust)

Zuletzt bearbeitet:
@ seven.7EN

Ich würde die mal gerade 3GB grosse Datei auf einen DVD Rohling brennen und fertig...

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint !

Ich verstehe nur den Grund für das konvertieren nicht (sind doch nur 3GB).

MfG
Bod!

Du findest das vllt wenig ich aber nicht.

Kann mir einer erklären was "skalieren" beudeutet?`Unter dem Punkt kann man nämlich Billinär wählen, dann noch Bicubic, Nearest neibohr, Luma bicubic etc. Ich dachte das wären filter um das Bild zu schärfen. Aber egal was ich da wähle die Datei grösse ändert sich nicht, also könnens wohl keine Filter sein.

Hallo
Ich würde eine DVB-T Aufnahme die wegen der geringen Datenrate qualtätsmäßig sowieso schon grenzwertig ist auch nicht noch weiter komprimieren, wenn es aber unbedingt sein muß mit dem Windows Movie Maker kann man einen Film auch komprimieren und auf eine CD brennen.
Grüße Tomi

XMediaRecode bietet die Möglichkeit Mpeg2 zu schneiden und auch in Xvid zu konvertieren, sowie den Film zu skalieren.
TV (720x576) kann man noch auf 640x480 Lanczos bietet die beste Zeitaufwand/Qualitätsergebnis. Download XMediaRecode

Hi,

also wie schon erwähnt, nimm ein DVD-Rohling und brenne den Film als Video-DVD.

Oder hast du kein DVD-Brenner?

Doch so einen Brenner habe ich, aber wenn ich alles was ich aufgenommen habe brennen muss dann wäre das ziemlich doof, weil DVD Rohlinge sind ja auch nicht ganz billig.
TBMule schrieb:
XMediaRecode bietet die Möglichkeit Mpeg2 zu schneiden und auch in Xvid zu konvertieren, sowie den Film zu skalieren.
TV (720x576) kann man noch auf 640x480 Lanczos bietet die beste Zeitaufwand/Qualitätsergebnis. Download XMediaRecode
Das Programm habe ich bereits und auch schon damit experementiert und ich finde es wirklich gut. Wenn ich etwas in Xvid konvertieren will, dann muss ich erst unter Format AVI einstellen und dann unter Codec Xvid korrekt? Und Xvid heisst dass es dann ein MPEG4 ist. Richtig?

NOchmal die Frage, was heisst denn dieses Skalieren? Was passiert dadruch mit dem Video?

Hi,

naja, billig ist ja relativ, aber ein DVD-R-Rohling kostet 0,50 € und weniger, ein DVD-RW-(1000xwiederbeschreibbar) kostet 1,50 € und weniger.

Wenn man den RW-Rohling nur 100 mal neu brennt, dann sind das pro Benutzung/Film 0,015 €, also 1,5 Cent und das nenne ich nun wirklich billig.

Wahrscheinlich verbraucht dein PC fürs konvertieren schon alleine mehr Stromkosten ....

Mit Skalieren veränderst du die Bildauflösung -> Pixelgröße. Im DVD-Format werden z. B. 720 x 576 Pixel auf dem Bildschirm dargestellt. Wenn man das verkleinert werden eben weniger Pixel auf den Bildschirm dargestellt.

Beim Konvertieren wählt man erst den Video-Container sprich AVI und dann den zu verwendenen Codec sprich Xvid oder DivX für Bild oder Mp3 oder Mp2 für den Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Hab mich eben mal an das 3GB File rangewagt und das hätte wohl so zwischen 2.5 und 3 Stunden gedauert. Puh. Ich glaub ich werd mir das alles auf einer externen Festplatte sichern tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben