mpeg video komprimieren - priorität auf qualität

Ellesar

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
148
hallo,

wie der titel schon sagt suche ich eine methode, um mpeg videos ohne grossen qualitätsverlust zu komprimieren. das ganze sollte mit freeware erledigbar sein, da gekaufte produkte meist noch viele andere unbenötigte features beinhalten und sich somit ein kauf nicht wirklich lohnt. wichtig ist auch noch, dass das ganze effizient auch mit etwa 30 videos umgehen kann, die in nem ordner liegen - sprich irgendne auftragsliste erstellbar ist oder über die kommandozeile lauffähig ist (=> bat-datei).
die videos sind tv-aufnahmen (windows media center), welche nach mpeg konvertiert wurden und danach die werbung rausgeschnitten wurde. 20 minuten belegen zur zeit etwa 1.2 gb. das ziel ist also, die aufnahmen sehr viel kleiner hinzukriegen - 200 mb für 20 minuten wären sehr sehr nice

- kostenlos
- möglichst wenig qualitätsverlust
- viele dateien automatisiert abarbeitbar
 
In welches Format willst du komprimieren? Doch hoffentlich nicht MPEG oder?


Such mal nach VirtualDubMod (in Verbindung mit xvid und lame).


mfg
 
Hi,

TMPGEnc ist das richtige Programm für dich. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass du bei der gewünschten Dateigrösse, die ursprüngliche Qualität nicht halten kannst.
Jetzt entsprechen deine MPEG-Dateien in etwa DVD-Qualität. Bei 20Min. = 200MB entspricht das etwa Video-CD-Qualität. Das ist schon ein sehr großer Qualitätsverlusst.
Ich kann dir nur empfehlen, deine MPEG-Dateien zu lassen wie sie sind. Das passt gut für eine DVD mit guter Qualität.

Wenn du AVI mit DivX oder Xvid verwenden würdest, wäre deine Vorstellung machbar.
 
@luky37: das zielformat ist eigentlich nicht so wichtig. nur frage ich mich, was denn an MPEG nicht gut sein soll? man braucht keine zusätzlichen codecs, kanns auf jedem dvd player abspielen, alles fein und gut.

danke für den hinweis zu virtualdubmod, werd ich mir sobald ich zeit hab mal ansehen.

btw nettes avatar ;>


@herja:
ist tmpgenc nicht shareware = kostenpflichtig?
das problem ist, dass ich zur zeit etwa 80 gb mit tv-aufnahmen habe, und wenn ich so weitermache, kann ich bald festplatten reihenweise kaufen :) deshalb der gedanke zum verkleinern. was für eine qualitätsstufe könntest du mir denn etwa empfehlen? (original: 1min ~= 50-60 MB)

zu deiner idee mit avi+divx/xvid: hab ich hier auch den qualitätsverlust drin oder kann ich damit mit nahezu originalqualität komprimieren? was ist der unterschied zwischen divx und xvid (sorry für die noobfrage, aber kenn mich nicht sehr gut aus im videobereich und für mich ist xvid nur divx umgekehrt geschrieben ^^) das problem bei divx (http://www.divx.com/divx/whybuydivx.php?prima=homewinbuy) ist auch, dass das wieder shareware ist.

existiert keine gratis-alternative dazu?
 
Ellesar schrieb:
@luky37: das zielformat ist eigentlich nicht so wichtig. nur frage ich mich, was denn an MPEG nicht gut sein soll?

Das das Verhältniss zwischen Platzbedarf und Qulität ist bei MPEG nicht gut.


Ellesar schrieb:
zu deiner idee mit avi+divx/xvid: hab ich hier auch den qualitätsverlust drin oder kann ich damit mit nahezu originalqualität komprimieren? was ist der unterschied zwischen divx und xvid

xVid ist die sehr gute OpenSource Alternative zu DivX.


edit: Qualitätsverlust hast du beim Konvertieren grundsätzlich immer. Mit xvid und vernünftigen Einstellungen kannst du dass in Grenzen halten. Ich wandle selbst immer meine DVB-T (MPEG2) Aufnahmen um (mit TMPEG Xpress - xvid + lame).



mfg
 
ok, werde mir die beiden möglichkeiten mal ansehen, wenn ich meinen pc wieder zum laufen gebracht hab -.-
 
ich brauche ganz dringend hilfe, und zwar möchte ich eine video cd brennen. die einzelnen videoes sind im avi-format. das transkodieren und brennen (mit nero) hat auch geklappt, als ich die vcd dann in meinem dvd-player testen wollte, war alles schwarz weiß und leicht "streifig". weiß jemand wie man das richtig brennt und sodass die qualität und vor allem die farbe erhalten bleibt???

danke ;)
 
Hi,

Willkommen ... :)


Kannst du lesen? Auf nero.com

Unser Tutorial "Foto und Video - Schritt für Schritt" enthält die folgenden Menüpunkte:

Video CD oder Super Video CD erstellen

Du solltest auch mitteilen, ob die VCD sich auf den PC fehlerfrei abspielen lässt.
 
wenn schon neu encoden, dann doch MPEG4.

An Programmen würd ich meGUI, AutoMKV, Besweet etc. empfehlen, wenn du einen schnellen Prozessor hast, dann natürlich mit x264 Codec.

Wenn die Videos auf Standalone Divx Playern abgespielt werden sollen, dann Xvid (zB "2pass extraslow"-profil, gute Qualität und mein Player spielts ohne Probleme ab)

Virtualdub ist doch veraltetes vfw :D


EDIT: für DVD Qualität würde ich bei x264 eine Datenrate von ~800 - 1000 kbit/s, bei Xvid ~1400 kbit aufwärts vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben