MPEG2 Encoder (kostenlos und installierbar)

Piktogramm

Fleet Admiral
Das Problem:
Win7 kommt mit dem Media Center daher, sehr nett und vor allem geil, aber der MPEG2 Encoder ist ungeignet um in Echtzeit die Daten meiner TV-Karte zu encodieren. Also an sich ist das ja kein großes Ding, nimmt man halt nen anderen Ecoder her und frimelt mal wieder in den Windowsinnereien rum. Das Problem ist, es gibt keine freien Encoder, die sich per Installation im System bemerkbar machen um dem WMC dann sagen zu können, dass er eben jenen nehmen soll.

Deswegen suche ich einen Encoder der sich installiert und so im System verewigt, dass ich ihn als Substitut nutzen kann.

Piktogramm schrieb:
der MPEG2 Encoder ist ungeignet um in Echtzeit die Daten meiner TV-Karte zu encodieren.

Das glaube ich nun wirklich nicht, aber vielleicht verstehe ich auch nicht was du damit sagen willst.

MPEG2 Codecs sind i. d. R. kostenpflichtig aber du kannst ffdshow installieren und versuchen ob du damit besser zurecht kommst.

Hi,

in VirtualDub kannst du den MPEG2-Encoder einbinden und encodieren.

Darüber hinaus kann ffdshow auch als Video-Encoder für diverse Formate (z.B. Xvid, DivX 3, x264) eingesetzt werden. Die in ffdshow enthaltenen Video-Filter können dank der mitgelieferten Plugins in den beliebten Video-Editoren VirtualDub und AviSynth genutzt werden. Es ist auch möglich, DScaler-Filter in ffdshow einzusetzen. Quelle

Hmm ok dann besser gesagt: ffdshow enthält keinen MPEG2 Encoder welcher mit der x64 Variante des WMC kompatibel ist :). Dies ist zumindest die Aussage des Programmierers des Encoderwechsel-Tools welches ich fand.

Und da ich eine verdammt alte Karte habe funktioniert auch DScaler nicht gescheit. 4.1.15 geht abgesehen eines Bugs halbwegs, 4.1.17 war nur dazu da eben diesen Bug zu beheben nur ist aktuell die 4.1.19 und die 4.1.17 ist nicht mehr zu beschaffen (vielleicht mal nett bei denen im Forum fragen hmm...).

Korrektur, meine Fummeleien samt Neustartorgie haben gefruchtet, Dscalter läuft! Jetzt sollte ich nur noch einen Weg finden Aufnahmen Zeit gesteuert zu starten. Herje dabei kommt nicht mal viel im TV was mich anmacht...

Zuletzt bearbeitet:
FFmpeg solltest Du mal nen Blick drauf werfen Ffmpeg

@Herja
wie kann ich denn einen MPEG2 Encoder in VDub verwenden??

TBMule schrieb:
wie kann ich denn einen MPEG2 Encoder in VDub verwenden??
Man kann ffdshow als "Compression" nehmen und über "Configure" in den ffdshow-Einstellungen als Encoder "MPEG-2" auswählen. Das Ergebnis wird dann aber natürlich in einen AVI-Container gepackt (da VirtualDub ja nur AVI ausgeben kann). Trotzdem ist das Video in der so erzeugten AVI in MPEG2 komprimiert...