MS Access Haushaltsbuch Verwaltung von Verträgen und Rückstellungen

Vin2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
26
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe soweit eine Datenbank definiert, welche mir meine Einnahmen und Ausgaben nach Buchungstyp und Kategorie darstellt.

Allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich meine Verträge und Rückstellungen automatisch monatlich abrechnen kann.

Gedanke dabei ist, jeden Vertrag mit Beginn, Ende und monatlichen Kosten zu erfassen und wie andere Transaktionen in die Tabelle Buchungen zu schreiben.

Da diese Transaktionen bis auf das Datum identisch sind, wäre eine automatische Lösung schön, welche die Buchungssätze innerhalb der Vertragsdauer monatlich hinzufügt.

Anbei ist eine Übersicht der relevanten Beziehungen und das Formular worüber ich die Einnahmen/Ausgaben buche.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.

Im Voraus vielen Dank.

Grüße
Vin


1.png2.png
 
Das lässt sich sicherlich mit VBA programmieren. Eine Lösung ist ohne essentiellen Aufwand nicht möglich!
 
Hallo ella one,

danke für die Antwort, aber fällt keinem eine leichtere Lösung ein?

Bzw. eine Alternative wie ich zumindest halbautomatisch die Datensätze der monatlichen Vertragskosten über mehrere Monate anlegen könnte?

Grüße
Vin
 
Zurück
Oben