MS Access Runtime - Frontend mit Backend verbinden

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag liebes Forum,

Ich arbeite mich seit einiger Zeit in das Thema Datenbankprogrammierung mit MS Access ein.

Nachdem ich herausgefunden habe, wie man eine Access-DB in Frontend und Backend aufteilt, bin ich auf das “Access Runtime“ gestoßen, mit dem man fertige Access-Datenbanken nutzen kann, ohne Access oder Office vorher erwerben zu müssen.

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, mit der Access Runtime ebenfalls eine Access-Datenbank in Backend und Frontend aufzuteilen, bzw. diese Verbindung herzustellen? Die Aufteilung kann ich ja mit meiner Lizensierten Access-Version machen. Jedoch muss am Ende das Backend mit dem Frontend wieder verbunden werden, und hier ist die Frage ob das mittels Access Runtime überhaupt möglich ist?
 
klecksii schrieb:
Jedoch muss am Ende das Backend mit dem Frontend wieder verbunden werden, und hier ist die Frage ob das mittels Access Runtime überhaupt möglich ist?
In diesem Stackoverflow Thread wird dies mittels VBA gelöst. Letzteres steht dir unabhängig von AR zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke Micke. Ich werde es morgen mal versuchen.

Aronland, Access war das erste Programm womit ich es versucht habe. Vorallem habe ich bereits Erfahrung mit Visual Basic, was den Einstieg erleichtert. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden, vorallem die UIs zu erstellen geht gut von der Hand. Bin für Anregungen jederzeit offen.
 
Zurück
Oben