MS Defender: Wie URLs ausschließen?

hast du mal mit malwarebytes das system untersuchen lassen. dieses verhalten ist nicht normal.
oder du hast im firefox einen giftigen werbeblocker aktiv oder "bänkierst" über vpn.

chrigu schrieb:
mit malwarebytes das system untersuchen lassen
Zufällig ist dort Malwarebytes AdwCleaner installiert und der meldet in allen Disziplinen No malicious ... found.

chrigu schrieb:
dieses verhalten ist nicht normal
Eh nicht. Aber zu 99,99% funkt eben diese neue App nicht. Aber Hauptsache, man deaktiviert die alte App, schreibt die neue vor, andernfalls kein Banking mehr geht.

Wahrscheinlich buttern die Hersteller und die Banker in so Desktoptools nicht mehr viel rein, da ja "alle" das Zeug am Handy machen.

chrigu schrieb:
du hast im firefox einen giftigen werbeblocker aktiv
Im FF könnt sich vllt. unwissentlich was eingeschlichen haben; das werden wir noch checken.
Doch ich bin sicher, dass der Browser damit nichts zu tun hat.

chrigu schrieb:
oder "bänkierst" über vpn.
Weiß nicht mal ich, wie das genau ginge. Ok, ja VPN ist schon ein Begriff und ja, auch der Support fragte das.
Doch nein, hat die garantiert nicht.

In dem Fall ist der Ball nun wieder beim Banker Support, samt Systembericht usw.
Blöd nur, dass man davon keine richtigen Screenshots machen kann. Scheint, als ob die von MS angedrohte Technik (Screenshots verhindern) hier, im vorauseilenden Gehorsam schon recht gut funktioniert. ;)

PS: Eine ähnliche App von der Raika (ganz anderes System, ganz andere Baustelle) funkt ja auch nicht (wobei dort zu 99,99% Win 11 24H2 Schuld ist)

petzi schrieb:
nd egal in welchen Browser (FF, Chrome und Edge) man die 3 empfohlenen URLs als Ausnahmen einspeichert: Es ändert nichts am Verhalten der (vorhin nochmal neu aktualisierten) Freigabe App.

Wenn nix klappt egal in welchem Browser ist irgendwas krude wo die Bank etwas zu sagen sollte.

petzi schrieb:
Es gibt einen Button "Einstellungen" und einen Button "Transaktionen laden".
Der Klick auf "Transaktionen laden" zeigt: "Derzeit keine Transaktionen verfügbar". Mehr nicht.

Ist fuer mich eine Fehlfunktion der App fuer PC.

Anyway.

Fuer ein Linux wird es die App natuerlich nicht geben und die App auf einem neuen W10/11 ohne irgendwas hast Du sicherlich schon gegengeprueft?

BFF schrieb:
ist irgendwas krude wo die Bank etwas zu sagen sollte.
Hoffe ich auch.

BFF schrieb:
eine Fehlfunktion der App fuer PC
Meine Meinung!

BFF schrieb:
Fuer ein Linux wird es die App natuerlich nicht geben
Leider. Daher bleibt dann wahrscheinlich eh nur mehr der Umstieg auf Freigabe per Smartphone.
Diese Desktop-Apps der Banker gibts ja kaum für Linux. Hatten wir hier schon mal diskutiert.

BFF schrieb:
und die App auf einem neuen W10/11 ohne irgendwas hast Du sicherlich schon gegengeprueft?
Nein, dazu gibts leider keine Gelegenheit. Kann der doch nicht sagen: Wir setzen das Ding neu auf, weil die eine App nicht läuft.
Win 11 kommt dort wahrscheinlich nie, auch die ist eine Kandidatin für Linux.

Eigene Beobachtungen
Ich habe ja selber auch ausgerechnet die gleichen Banken-Apps, die hier Thema sind.

Auf meinem Win 10 Rechner (nein auch kein neu aufgesetzter) lief bis eben die Vorgänger-Version von "George ID", nämlich "s Identity" problemlos. So, vorhin habe ich auch dem dauernden Drängen der Bank nachgegeben und bin auf den Georg umgestiegen. Ergebnis: Läuft auch hier nicht! Selbiges Verhalten, wie hier bisher geschildert.

Und auch ich kann keine Screenshots davon machen. Dachte bisher, jene Person, der ich dabei helfen sollte macht halt was falsch.
Ja, ok, ich hätte es wissen müssen, dass es schiefgehen kann, aber die Neugier war halt größer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben