chrigu schrieb:
mit malwarebytes das system untersuchen lassen
Zufällig ist dort Malwarebytes AdwCleaner installiert und der meldet in allen Disziplinen
No malicious ... found.
chrigu schrieb:
dieses verhalten ist nicht normal
Eh nicht. Aber zu 99,99% funkt eben diese neue App nicht. Aber Hauptsache, man deaktiviert die alte App, schreibt die neue vor, andernfalls kein Banking mehr geht.
Wahrscheinlich buttern die Hersteller und die Banker in so Desktoptools nicht mehr viel rein, da ja "alle" das Zeug am Handy machen.
chrigu schrieb:
du hast im firefox einen giftigen werbeblocker aktiv
Im FF könnt sich vllt. unwissentlich was eingeschlichen haben; das werden wir noch checken.
Doch ich bin sicher, dass der Browser damit nichts zu tun hat.
chrigu schrieb:
oder "bänkierst" über vpn.
Weiß nicht mal ich, wie das genau ginge. Ok, ja VPN ist schon ein Begriff und ja, auch der Support fragte das.
Doch nein, hat die garantiert nicht.
In dem Fall ist der Ball nun wieder beim Banker Support, samt Systembericht usw.
Blöd nur, dass man davon keine richtigen Screenshots machen kann. Scheint, als ob die von MS angedrohte Technik (Screenshots verhindern) hier, im vorauseilenden Gehorsam schon recht gut funktioniert.
PS: Eine ähnliche App von der Raika (ganz anderes System, ganz andere Baustelle) funkt ja auch nicht (wobei dort zu 99,99% Win 11 24H2 Schuld ist)