MS Excel - Arbeitsstunden zusammenzählen

SGCGoliath

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen

eigentlich Arbeite ich gerne in mit Excel und verstehe eigentlich auch die meisten Formeln, aber für das folgende Problem habe ich noch keinen Lösungsweg.

Aus unserer Software können wir die geleisteten Stunden in Excel exportieren.

Diese möchte ich pro Tag summieren, damit ich Ende Monat sehe wieviele Stunden ich pro Tag gearbeitet habe.
Der Printscreen sollte eigentlich erläutern was ich meine.

excel.png

Ich weiss nicht mal genau wie ich suchen soll.
Die Funktion "zählenwenn" zählt mir zwar die Tage zusammen, jedoch nicht die effektiven Stunden.

Hat jemand eine Idee wie ich mich an das Problem herantasten soll?

Ich würde dann SUMMEWENN nehmen.

edit

Ich als totaler Excel Legastheniker würde aber auch sagen. Da hilft einfach SUMME, SUMMEWENN. Bist Du sicher, dass Du Dich mit Excel und Formeln etwas auskennst?

=summewenn

hilft.
definitiv.

€dit: in Zelle E2 schreibst du folgendes:

=SUMMEWENN(A:A;D2;B:B)

Zuletzt bearbeitet:
...es könnte ausreichen für jeden Tag eine Zeile zu reservieren und in dieser Zeile genügend Spalten für Einträge freizuhalten. Also 4 leere Zellen wenn du weißt, dass du nicht mehr als 4 Einträge pro Tag machen wirst. In der "rechtesten" Zelle kommt dann einfach die Summe über die 4 Eintrag-Zellen und fertig.
Ist imho auch übersichtlicher.

Vielleicht:

=SUMMEWENN(A2:A8;D2;B2:B8)

in Zelle E2 schreiben

oder besser:

=SUMMEWENN($A$2:$A$8;D2;$B$2:$B$8)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit diesem Layout:

exc-png.325480

So sparst du dir das mehrfache Eintragen des ganzen Datums, wenn du nur eine Sitzung ("1,5 Stunden") eintragen möchtest

Anhänge

• exc.PNG
    exc.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 1.081
Zuletzt bearbeitet:
@olfbc: genau die Formel funktioniert

@t-6: gefällt mir noch besser, da weniger Aufwand... um es noch einfacher zu gestalten, würde ich die Summe in die erste Spalte schreiben und die Summenfunktion einfach bis zum Ende laufen lassen... dann kann man pro Tag ausreichend eintragen.

Allerdings sagt der TE, dass die Rohdaten aus einem anderen Programm kommen... so wird es wohl doch auf SUMMEWENN() hinauslaufen

Oder so, ist natürlich noch besser ^^

edit: Natürlich müssten wir jetzt genau wissen wie das Programm die Ausgabe macht.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, es ist die SUMMEWENN, ich habe immer an der ZÄHLENWENN rumstudiert.

Vielen Dank Leute!

Dachte doch, dass ich auf euch zählen konnte :D

Hi,
das Zauberwort heißt Pivot-Tabelle, in Excel 2007 Cursor innerhalb der Tabelle, "Einfügen" Pivot-Tabelle, links beide Kästchen ankreuzen

So hab es jetzt mit der Pivot Tabelle und Summewenn zusammen gelöst.

Hier die erste Rohfassung als Beispiel.

excel2.png

Die unteren Zahlen sind die Wochentage, damit das Wochenende nicht rot wird.

Zurück
Oben