MS Excel - Sharepoint nutzen

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.066
Hallo,

wir haben das Problem, dass diverse Personen ihre eigenen Excel-Aufstellungen bearbeiten und am Ende die Zahlen in den einzelnen Bereichen nicht übereinstimmen, weil die Kommunikation nicht immer die beste ist.
Nun möchte mein Chef im Prinzip eine Aufstellung mittels Sharepoint allen Beteiligten zur Verfügung stellen, sodass mehrere Personen gleichzeitig die Datei bearbeiten können.

Ich weiß allerdings nicht, welche Grundvoraussetzungen getroffen werden müssen, damit wir eine Arbeitsmappe mittels Sharepoint zur Verfügung stellen können. Wir nutzen Office 365. Ich habe lediglich gesehen, dass unter Datei die Option Veröffentlichen zur Verfügung steht und dort eine Exceltabelle entweder hochgeladen oder exportiert werden kann.

Kann mir jemand grob erläutern was unternommen werden muss, um das Vorhaben meines Chefs umsetzen zu können?

Grüße
 
Gleichzeitig wird in Sharepoint vermutlich auch zu Problemen führen ... Ich weis jetzt nicht, ob es läuft, wenn jeder in die Online Anwendung von MS Office geht und dort arbeitet aber wenn man den Sharepoint vergleichbar mit Dropbox nutzt wird es auch dort zu unstimmigkeiten kommen. Wir sprechen uns idR über MS Teams ab, wer gerade an welcher datei im Sharepoint arbeitet, damit wir nicht gleichzeitig in der selben sind.
 
1. einen Sharepoint erstellen
2. User darauf berechtigen
3. Datei hochladen

Die Anwender müssen die Datei online öffnen, damit Änderungen "live" gesehen werden.
 
Kommt drauf an was es für ein "Aufstellungen". Vor allem wenn es wichtigere Files sind würde ich deinem Chef empfehlen das ganze per checkin/checkout zu machen. Dann kannst du es wenigstens sauber auf eine alte version zurücksetzen falls etwas beim gemeinsamen Bearbeiten "kaputt" gegangen ist. FInde die Online Excel App nicht wirklich gut umgesetzt.
 
Hallo,
2 Fragen dazu:
  • Wie funktioniert das mit dem ein- und auschecken?
  • Bei allen Usern, die eine Excel auf dem SP öffnen ist die Ansicht auf 100%. Kann man die auch von vornherein für alle, die einchecken auf z.B. 75% begrenzen?
  • Läuft VBA auf einer solchen Tabelle fehlerfrei?
 
Hi,

du kannst in den Dokumentenbibliothekseinstellungen unter dem Punkt "Versionseinstellungen" das Auschecken von Dokumenten erzwingen:

sharepoint_version_settings.jpg

Diese können dann, solange diese durch eine Person ausgecheckt ist, nicht von anderen Personen geändert werden. Ein lesender Zugriff des letzten eingecheckten Standes ist aber weiterhin möglich.

Der eingestellte Zoomfaktor wird im Dokument hinterlegt und somit auch standardmäßig bei anderen Personen mit diesem geöffnet.

VBA Code läuft problemlos (nur im Fullclient, nicht im Webclient). Bitte beachten, dass das Dokument ggf. im Lesemodus geöffnet wird (wenn von einer anderen Person ausgecheckt) und damit keine Änderungen gespeichert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Tom_123 schrieb:
Hi,

du kannst in den Dokumentenbibliothekseinstellungen unter dem Punkt "Versionseinstellungen" das Auschecken von Dokumenten erzwingen:


Der eingestellte Zoomfaktor wird im Dokument hinterlegt und somit auch standardmäßig bei anderen Personen mit diesem geöffnet.
Danke, das Dokument wird immer auf 100% geöffnet. Egal von wem. Wie kann man festschreiben, das z.b. nur auf 75 geöffnet wird und das auch erzwungen wird?



EDIT: Keiner eine Idee? Selbst VBA geht hier nicht, das VBA scheinbar garnicht ausgeführt wird (ist.xlsm)
Wenn ich das Dokument so öffne funktioniert mein VBA Script .

Sobald ich eine Datei im SharePoint öffne ist automatisch immer 100% eingestellt. Auch wenn ich ein ganz neues Dokument nehme und da meinen Code ausführe ohne weiteren Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben