• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"MS IntelliMouse Optical 1.1" oder "MS IntelliMouse Explorer 3.0" ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Welche der beiden Mäuse ist am besten fürs zocken geeignet ???
Hab mal in das "Games"-Forum geschrieben, da die Leute hier die besten Erfahrungen haben müssten.
Beide Mäuse haben eine Abtastrate von 6000 Bilder pro Sekunde.
Die Maus sollte auch gut in der Hand liegen (hab nicht gerade die größten Hände :)) und gut auf Bewegungen reagieren (was ja beim zocken das A und O ist).
Der Preis ist mir eigentlich egal.

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit einer oder beiden Mäusen gemacht und kann mir sagen, welche besser fürs zocken geeignet ist ???

cya

also ich hab selber die intellimouse explorer 3.0 und bin mit der rundum zufrieden. nen paar freunde ham den vorgänger, wo die tasten ein bisschen größer sind, und sind ebenfalls zufrieden.

der hauptunterschied, der beim zocken wohl nicht viel ausmachen wird, ist das bei der explorer die 4.und5. taste beide auf der linken seite liegen, bei der optical ist eine links und eine rechts.

die mäuse sind beide ziemlich schnell, allerdings soll die logitech dual optical noch schneller und präziser reagieren.

mr.e

Also ich habe auch die Explorer 3.0 Bin voll zufrieden damit und hatte noch nie ne bessere Maus. Hatte auch mal die Dual Optical aber mit dem Teil bin ich überhauptned zurecht gekommen. Nen Kumpel von mir hat die IntelliMouse Optical 1.1 und ich persönlich fidne vonner Präzision sind sie gleich gut aber die Explorer liegt besser inner Hand. Ok soviel erstmal von mir dazu
MfG
STFreak

Hi
Aber die Explorer ist doch etwas größer als die Optical. oder ???
Denn ich bin erst 16, hab daher auch noch nicht sooo große Hände :D
Ach ja, ich hab heute schon ne Menge Artikel gelesen, wo auch immer wieder Vergleiche mit der logitech Dual Optical vorgekommen sind. Aber ich bleibe bei der Auswahl zwischen der Explorer und der Opticel (MS Intelli Optical 1.1).
Zudem sollte die maus auch 5 Tasten haben (das ist für mich auch sehr wichtig bei der Auswahl einer Maus).
hmm...
Eigentlich läuft das immer wieder aufs selbe hinaus ... die MS IntelliMouse Optical 1.1 ist nicht besser oder schlechter als die Explorer (bzw. nicht viel).

Also persönlich (bin mit 1,78m auch kein Riese) finde selbst die Explorer noch zu klein, aber was größeres gibts ja leider nicht.

Ich geh mit beiden Mäusen um (Die eine Zuhause die andere bei meinen Freund) und ich finde beide OK. Die entscheidung liegt bei dir.

Sam the Great

Zuletzt bearbeitet:
hmm... das macht mir die Entscheidung nicht gerade einfacher :D
Wie ist das mit den Tasten ??? Wie mr.e schon gesagt hat, liegen bei der explorer die 4. und 5. taste auf der linken Seite und bei der Optical ist eine links und eine rechts. Beim spielen ist es wichtig, dass die Tasten einfach zu betätigen sind, ohne sich den Finger auszuränken :) Zudem soll der Druckpunkt nicht zu klein sein, damit man nicht mal aus versehen die Taste betätigt oder 2 Tasten gleichzeitig drückt.

Ich habe an meinen beiden Rechnern die Intelli Mouse Optical und bin absolut zufrieden !!! Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich Linkshänder bin und somit die Explorer oder die Logitech Mäuse nicht in Frage kommen.

Außerdem ist die Intelli Mouse Optical einiges günstiger als die anderen !!!

Original erstellt von H@WK
Hi
Aber die Explorer ist doch etwas größer als die Optical. oder ???
Denn ich bin erst 16, hab daher auch noch nicht sooo große Hände :D
Öhm ich weder auch übermorgen 16 und ich bin gerade mal 1,74m und finde sie auch ein bisschen zu klein für meine Hände. Für die Hände meiner Freundin(1,59m) ist sie wie geschaffen. Nochmal zur Intelli: Beim Kumpel komme ich immer auf die rechte Taste. Bei der Explorer ist das irgendwie besser, da man nicht so leicht an die Tasten kommt.(Das heißt nicht, dass man sich den Finger abbrechen muss um draufzudrücken :D) Einfach ne kleine Daumenbewegung und man hat se.

Die Explorer 3.0 is die beste und die tasten 4 und 5 sind gut positioniert!

OK, dann denk ich mal dass ich die MS IntelliMouse Explorer 3.0 nehmen werde.
cya und danke für eure Kommentare :)

Ich empfehle dir die Optical für 26 €, die rund 20 € mehr für die Explorer ist deren ergonomische Form nicht wert.....Von der Technik her sollten beide gleich gut sein.

Hi
Aber was ich komich finde ...
Wenn beide Mäuse gleich gut sind, warum kosten sie dann unterschiedlich viel ???
Ach ja, man darf nicht verwechseln, dass wir hier von den neuen Versionen sprechen.
Soweit ich weis, haben die am Design der Explorer 3.0 etwas verändert. Kann aber sein, dass ich mich da verlesen hab.
cya

Also ich persönlich finde die Explorer 3.0 zu klobig. Zudem finde ich 20€ mehr viel zu übertrieben dafür. Hab selbst eine Optical und finde, dass die am besten in der Hand liegt. Das mit den unterschiedlichen Preisen kann auch von der Verarbeitung abhängen.

Warum keine Logitech MX500?
Die soll auch gut sein(präziser).

Ich hab die Explorer 3.0 genommen,weil mir die Dual Optical zu klein war :D
Ein Riese bin ich auch wieder nicht mit 186cm :rolleyes:
Im Januar werd ich 16 :cheerlead:

Original erstellt von Scumi
Also ich persönlich finde die Explorer 3.0 zu klobig.
Ich finde die Explorer 3.0 etwas zu klein, die 1er lag mir besser in der Hand.
Nennt man wohl "Klodeckelhände"... :D

Am besten probierst du die Mäuse aus, zumindest im Elektronikgroßmarkt dürften einige offen rumliegen. Da kannst du entscheiden, welche dir am Besten in der Hand liegt.

Hi
Am besten probierst du die Mäuse aus, zumindest im Elektronikgroßmarkt dürften einige offen rumliegen. Da kannst du entscheiden, welche dir am Besten in der Hand liegt.
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich glaube, das wäre noch das Beste.
Ach ja, kann mir jemand sagen, wieviel dpi die Explorer und die Optical hat ??? Hab im I-Net nichts gefunden.
cya

Original erstellt von H@WK
Hi

Daran hab ich auch schon gedacht. Ich glaube, das wäre noch das Beste.
Ach ja, kann mir jemand sagen, wieviel dpi die Explorer und die Optical hat ??? Hab im I-Net nichts gefunden.
cya
MS gibt bei den optischen Mäusen keine DPI mehr an

MS gibt bei den optischen Mäusen keine DPI mehr an
Danke, dadurch hast du mir noch mehr Zeit durch suchen erspart :D

Ach ja, was ist eigentlich mit der MX500 von Logitech ???
Das Design sieht mir auf dem ersten Blick recht gut aus. Zudem hat mir heute 2 Stunden lang ein Freund eingeredet, dass die MX500 besser ist als "MS-Schrott".
Wie gesagt, Preis ist mir egal :)
Was würdet ihr sagen, ist die MX500 besser als die Intelli-Mäuse zum zocken geeignet etc ???
Von der MX500 weis ich, dass sie 800dpi hat, hab aber nix von Bilder pro Sekunde gefunden.

cya

Zurück
Oben